• 27.04.2024, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:58

Wunderschönen guten Abend,

ich habe vor einigen Wochen mein Tagan Netzteil aus der Reperatur bzw dem Umtausch wieder. Das neue Netzteil hat sehr nervige Lüfter oder Lüftersteuerung, was es genau ist kann ich nicht sagen. Die Lüfter hören sich an als würde man sie immer hoch und wieder runterregeln und das nervt mich ungemein. Ich habe schon eine Mail an Caseking geschrieben wo ich das NT herhabe. Da mein Bruder das selbe NT und das selbe Problem hat, werde ich mir ein anderes holen, entweder eins mit 120mm Lüfter, ein Wassergekühltes oder direkt ein Lüfterloses.

Nun die Frage, welches Netzteil ist zu empfehlen, ich schwanke etwas zwischen dem Enermax Liberty 400 Watt und dem Thermaltake S PurePower Fanless, lasse mich aber auch gerne von anderen Qualtativ hochwertigen Netzteilen überzeugen. Der Preis sollte bis ca 150 € sein, da es ja nunmal sein muss und ich das ganze Geld für die WaKü nicht umsonst ausgegeben haben will.

Die Frage also:

Welches Netzteil, das man bei Caseking.de kaufen kann, kommt für mich in Frage?

In meinem Rechner sind CPU, GPU, NB und die HDD Wassergekühlt (APE 120 und APE 240, beide Radis mit Papstlüftern bestückt.), zusätzlich habe ich Dämmmatten im PC. Das einzige was jetzt noch wirklich nervt, sind die Lüfter des NT und die Samsung HDD, aber dagegen kann ich wohl nichts mehr tun, da sie ja schon in einem Kühler von Watercool steckt.

MFG Sebastian

Re: Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:19

Seasonic S12!

Erstaaaa ;D

Re: Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:05

Hab mir gerade mal ein Paar reviews zu dem NT angesehen, die entscheidung scheint gefallen, jedoch bleibt die Frage, welche Version für mich die Richtige ist, bei den 600 Watt Versionen kann man damit rechnen das der Lüfter noch leiser läuft als bei der 400 Watt Variante oder tut sich das nicht viel, das sich der Aufpreis nicht lohnen würde?
Die Zukunftssicherheit -wenn ich das mal so nennen darf- ist bei dem S12 600 auch wohl eher gegeben durch den zweiten PCIe Anschluss oder ist das Mumpitz?

MFG Sebastian

Re: Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:07

Warum sollte der Lüfter bei der 600W leiser sein, als der der 400W-Version?
Eher andersherum

Re: Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:33

also ich bin auch der meinung das die leute ihre NTS überdimensionieren.. ich habe a64 3700+ 7800GT 2 optische LW 2 HDDS insgesammt 6 luftquirrel, leds und kk´s und ich hab so n komisches verbrauchanzeigegerät an meine steckdose angeschlossen, ich kam da mit dem pc ned über 216 Watt ..umso geringer die auslastung umso ineffizienter das NT umso höher die abwärme umso lauter die lüfter.. momentan hab ich sogar mit meinem 19 zoll moni (CRT kein TFT) nur 205 watt verbrauch.. selbst wenn das 20% +- ungenau anzeigt wär ein 600 watt nt meiner meinung overkill..

Re: Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:33

Keine Ahnung, ich dachte einfach blos, wenn das Netzteil 600W leisten kann, aber ich sag mal, mit nur 300 Watt belastet wird, dann wird es prozentual nicht so stark belastet wie ein 400 watt Netzteil das mit 300 watt belastet wird. Daher dachte ich könnte es sein das dass NT Leiser bleibt, da es nicht so warm wird.

Habe keine Ahnung ob das so ist, war nur mal ein Gedankengang den ich gerne geklärt hätte.

MFG Sebastian

Edit: Das es Overkill ist, ist mir klar, mir gings dabei eher um die Lautstärke.

Re: Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:38

also ich hab schon gehört das manche Nts bei so wenig last eine effizienz von nur 50% erreichen der rest der leistung wird in abwärme umgewandelt.. bei neueren wird es sicherlich weniger schlimm sein, aber selbst 10 -20% wären ja schon blöd immerhin 60-120 watt wärme.. und wie gesagt.. bei mehr wärme werden die unter garantie lauter sein anstatt leiser..

Re: Die Netzteilfrage mal etwas anders...

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:50

Das macht nat. Sinn ;D wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon und werde die 400 Watt Version bestellen, da ich mit Sicherheit kein drittes Tagan verbauen werde.

MFG Sebastian