• 27.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD kaputt?!?mysteriös

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:06

Ein freund von mir hatte eine exelstore 80 GB platte.. die war nur einige tage /wochen aus der OVP raus, hat bis dato optimal gefunzt.. aber dann hat sie plötzlich merkwürdige anstalten gemacht..
dann haben wir erstmal wieder formatiert, und auch alternative betriebssysteme ausgetestet/ installiert.
mein freund der edv was weiss ich was ist (der der die platte vertickt hat ) meint er hätte die platte kaputtformatiert.. habt ihr davon schonmal gehört? ich kann mir das kaum vorstellen
also die platte lässt sich nimmer erkennen , auch mit solchen acronis HDD tools über IDE und über usb wir haben alles versucht.. drehen tut sie noch, vor allem ist die einfach so ausgefallen..kratzen tut sie auch ned.. bestimmt keine 200 std im betrieb gewesen..
windows war schon installiert, gegamed usw und nach nem restart, zapp die probleme haben angefangen..
rechnung haben wir leider nicht. das is das problem
jemand ne ahnung was das sein könnte? kabel sind auch ned schuld wurde in verschiedenen systemen getestet

MfG
FragFreak

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:20

Zitat von »FragFreak«

mein freund der edv was weiss ich was ist (der der die platte vertickt hat ) meint er hätte die platte kaputtformatiert.. habt ihr davon schonmal gehört? ich kann mir das kaum vorstellen

Absoluter Blödsinn!

Woran die Platte jetzt genau gestorben ist lässt sich wohl kaum ermitteln. Da sie keine merkwürdigen Geräusche macht wird's evtl. ein Problem mit der Steuerplatine sein.

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:25

hab ich nämlich noch nie gehört.. er meinte irgendwas von bootsectoren oder so nen blödsinn.. aber geglaubt hab ich das nie.. der will nur die kohle nicht wiederrausrücken ..das kollegenschwein..

selbst wenn die n bisl wärmer geworden ist dürfte die doch ned soo schnell sterben.. aber heiss war sie auf keinen fall..

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:33

Zitat von »FragFreak«

mein freund der edv was weiss ich was ist (der der die platte vertickt hat ) meint er hätte die platte kaputtformatiert.. habt ihr davon schonmal gehört? ich kann mir das kaum vorstellen

Dein Freund "lebt" offensichtlich noch in der EDV-Steinzeit.

RLL-und MFM-Platten konnte man "kaputt-formatieren".
Die ersten IDE-Platten konnte man mit einem LowLevel-Format (i.d.R. im Rechner-BIOS) über den Jordan schicken.
Zeitweise gab's auch mal LBA-Extender (Software auf der Platte), die man nicht löschen durfte.

... dies alles ist mindestens seit 15 Jahre Geschichte.

BOT: Consumer-Platten gehen einfach irgendwann kaputt - daran solltest Du Dich gewöhnen.

mfg, Thomas

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:35

also die war ja grade aus der ovp genommen die war zwar nicht grade gekauft, aber noch original versiegelt(die ovp)

und n bissl mehr als eine woche ;D :P sollte sone platte schon laufen denke ich..

was sind RLL-und MFM-Platten??

MFG

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:08

Zitat

was sind RLL-und MFM-Platten??


Briefbeschwerer.

SCNR

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:49

Zitat von »FragFreak«

was sind  RLL-und  MFM-Platten??

MFM bezeichnet das Aufzeichnungsformat - damals wurde auf den Magnetscheiben die gleiche Kodierung wie auf Bändern verwendet.
FM = Frequenzmodulation, MFM = Modified FM - das war dann schon dicht an der PSK.
RLL (run length limited) ist das Gleiche, nur mit variabler Sektordichte - ähnlich dem heutigen ZBR.

MFM-Platten mit halber Bauhöhe (etwa CD/DVD-Laufwerksformat) gab's bis ca. 20 MB.
Die RLL-Varianten hatten dann 30 MB.

Meine allererste Seagate (iirc ST-128 ) hab' ich noch irgendwo - wenn ich die gefunden habe, gibt's davon dann auch ein Foto im Museum.

mfg, Thomas

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Mittwoch, 8. Februar 2006, 02:49



;D

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Mittwoch, 8. Februar 2006, 07:49

sowas hat mein bruder auch noch liegen..
back to topic:
ihr seit also alle shoggys meinung?

kaputtformatieren geht nicht.. mensch dann war das entweder ne sonntagsplatte oder ka ..

komisch

MfG
Andreas

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Mittwoch, 8. Februar 2006, 12:16

Zitat von »FragFreak«

kaputtformatieren geht nicht..

doch, das geht ... aber nicht mit dieser Platte!

Zitat

mensch dann war das entweder ne sonntagsplatte oder ka ..

Wie ich bereits schrieb: "Gewöhn' Dich daran".

Die oft zitierte MTBF gibt nur einen Anhaltspunkt für die mittlere Lebensdauer.
Grob geschätzt dürfte die Verteilung der tatsächlichen Lebensdauer eine Gauß-Verteilung sein - Das heißt:
* Die hälfte aller Platten erreicht genau die MTBF.
* Ein paar wenige Platten sind sofort kaputt (DOA).
* Ein paar wenige Platten halten ewig.

Für Deinen Fall heißt das: Einige Platten gehen schon nach einer Woche kaputt - das ist völlig normal, und vom Hersteller so vorgesehen.

mfg, Thomas

P.S.: Bevor die Kombinatoriker meckern: Die wahre Verteilung ist kein Gauß, und die MTBF wird anhand repräsentativer Samples (kleiner Unendlich) ermittelt.

Re: HDD kaputt?!?mysteriös

Mittwoch, 8. Februar 2006, 13:16

Zitat


BOT: Consumer-Platten gehen einfach irgendwann kaputt - daran solltest Du Dich gewöhnen.


Nur gut, dass Platten aus dem Profi-Bereich nie kaputtgehen :-X ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."