• 27.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:31

Hi,
ich möchte an meinem Asus Board ein Raid0 einrichten.
Als Festplatten habe ich hier 2 Maxtor MaXLine Plus 3 (Sata2) mit 300 GB. liegen.
Die Frage ist jetzt, schliesse ich die Platten besser über die ICH5R oder den Promise Controller an??
Wie sieht das da aus mit der Geschwindigkeit und der CPU Belastung??
Welche Cluster grösse ist zu empfehlen??

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:34

hi,

das geht normal nur über den promise raid controller, steht aber ausführlich im handbuch, musst mal schaun. die ich5r kann kein raid so wie ich das gelesen habe.

MFG Sebastian

Re: Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:41

türlich, kann der ICH5R raid und das ist auch noch schneller, als der promise controller, weil der intel controller direkt im chip sitz und nicht per flaschenhals PCI angebunden ist ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:40

Raid geht mit beiden Controllern, steht jedenfalls so im Handbuch. Einstellen kann ich das im Bios, ob Raid oder Ide.

Wenn die ICH5R schneller ist, werde ich die Platten auf jeden fall da anschliessen.

Bleibt noch die Frage, welche Clustergrösse zu empfehlen ist??
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Montag, 6. Februar 2006, 15:01

sorry, hab das nur überflogen weil ich eh nur eine platte hab kann sein das ich da was falsch gelesen bzw verstanden habe.

MFG Sebastian

Re: Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Montag, 6. Februar 2006, 15:22

Zitat von »thorsten«

Raid geht mit beiden Controllern, steht jedenfalls so im Handbuch. Einstellen kann ich das im Bios, ob Raid oder Ide.

Wenn die ICH5R schneller ist, werde ich die Platten auf jeden fall da anschliessen.

Bleibt noch die Frage, welche Clustergrösse zu empfehlen ist??


äm... afaik. die möglichst grße (128 oder 256 K) kann mich aber auch irren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Montag, 6. Februar 2006, 17:49

Zitat von »thorsten«


Bleibt noch die Frage, welche Clustergrösse zu empfehlen ist??


Ist eigentlich Jacke wie Hose. Mit den von MIB vorgeschlagenen 128 KB wirst du nix falsch machen. Zumindest hab ich mein ICH5R Raid seit ca. 2 Jahren so laufen.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Asus P4C800E-Deluxe und Raid0

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:58

Naja, die Clustergröße hängt im wesentlichen von den Daten ab die Du gedenkst auf dem Raid zu speichern. Das ist synonym zu Clustergröße bei einer normalen Platte.
Beispiel:
Du nutzt das Raid vorwiegen für gaaaaanz viele kleine Daten wie z.B. einem Webserver mit PHP und all so nem nuemodischen Teufelswerk. Also Dateien die überwiegend zwichen 1-80 k gross sind. (Winzig!)
Dann hättest Du mit einer Clustergröße von 128k einen ziemlich großen "Slack" (VErlust quasi). Denn jede Daeit wird genau in einen Cluster geparkt und somit geht Dir von jedem Cluster der rest bis zu den eingestellten 128 k verloren.
Bei einer 80k Datei; 128k Clustergröße - 80k Datei = 48K Verlust. Verlust heisst dabei das die Datenmenge die auf dem Raid speicherbar wäre deutlich reduziert ist. Auf ein 100GB Raid passen dann evtl. nur noch 80 GB an vielen Kleinen Daten.

Nutzt Du das Raid z.B. dafür um viele grpße Daten wie z.B. Videos zu speichern, wäre sicherlich eine Clustergröße von 256k oder größer sinnvoll.

Für ein Betriebssystem (Starke Mischung verschieden großer Dateien) hat sich aus meiner Erfahrung ein Raid mit einer Clustergröße von 64 k sehr bewährt.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)