• 31.07.2025, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Neon

Full Member

Dämpfung meiner Telefonleitung ermitteln?

Samstag, 11. Februar 2006, 18:07

Hi,

ein telefonkabel geht zwar nicht kaputt wenn man es fallen lässt, aber denke das gehört in hardware.

Also, da die dämpfung des bei uns im haus (9 parteien) verwendeten kabels zu hoch zu sein scheint, wollte ich mal nachfragen ob man das irgendwie feststellen kann? So weit ich weiß, sind die faktoren die länge der leitung (bis zur vermittlungsstelle?) und der querschnitt. Alle Nachbarn, die die gleiche vermittlungstelle nutzen, können dsl beantragen. Nur eben mein haus nicht, obwohl viele häuser weitaus älter sind als meins. Auf so kabeln ist doch immer was aufgedruckt, könnte das mir weiter helfen? Hab nicht so viel ahnung von so was und vllt hatte von euch schon jemand damit was zu tun?

Mfg Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Zettih

God

Re: Dämpfung meiner Telefonleitung ermitteln?

Sonntag, 12. Februar 2006, 02:02

Nein, das kannst Du selbst nicht ermitteln. Bei der Anschlussleitungsdämpfung spielen zu viele Faktoren mit:

Die verwendete Leitung in der Hausverteilung, die verwendete Leitung vom Kabelverzweiger zum Haus, die verwendete Leitung zum Kabelverzweiger, die Anzahl der Verbindungsstellen und deren Qualität uswusf.

Auch die Straßenabfrage bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung ist nur eine angenäherte Schätzung. Den echten Dämfungswert kann man messen - von der Vermittlungsstelle aus. Andersherum leider nicht.