• 28.05.2024, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lumix

Junior Member

PDA mit Navigation?

Samstag, 4. Februar 2006, 21:12

Hallo,

bin auf der Suche nach einem brauchbarem,günstigen Navigationssysem.Ein Arbeitskollege hatte heute auf der Arbeit das Yakumo Delta 300 PDA für 270 Euro dabei.
Ist so eine Navilösung empfehlenswert oder sollte man lieber die Finger von lassen?

Danke

Gruß

Lumix

Re: PDA mit Navigation?

Samstag, 4. Februar 2006, 23:18

Ich hab den Asus A636 und bin super zufrieden damit. Großer Vorteil ist das GPS integriert ist, man braucht also keine externe GPS Maus und kann den PDA auch am Fahrrad, zum Wandern oder Geocachen mitnehmen.

Die Fujitsu-Siemens Loox N5xx Geräte sind auch einen Blick wert.
Von Yakumo würde ich abraten.

Bedenke aber dass die Navisoftware nicht dabei ist und zumindest die beiden "großen", TomTom und Navigon, relativ teuer sind.

Informier dich mal bei pocketnavigation.de, speziell das Forum ist sehr umfangreich und hilfreich.
Peace - Love - Linux

Re: PDA mit Navigation?

Samstag, 4. Februar 2006, 23:31

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: PDA mit Navigation?

Samstag, 4. Februar 2006, 23:56

ich werfe mal www.pocketnavigation.de in die runde, hehe.

ich fahre mit einem loox 420 und navigon5 seit monaten problemlos und komm immer an ;)
würd ich heute kaufen würds wahrscheinlich ein loox n5xx werden aber diesselbe software.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:07

Vielen Dank für den Link.Werde meinen Inputrückstand in Sachen PDA und Navi wieder nachholen ;D
Hab mir die Geräte von Fujitsu-Siemens mal angeschaut.
Finde besonders das Pocket LOOX N500 für meine Bedürfnisse gut brauchbar.Im Vergleich zum Yakumo hat das Gerät von Fuj-siemens. eine aktuelleres Betriebsystem.Die Technischen Daten sind soweit gleich.Warum ürden ihr das Yakumo nicht empfehlen?
Hat das Loox N500 eine eingebaute Antenne?


Danke

Gruß

Lumix

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 01:17

Zitat von »Lumix«


Hat das Loox N500 eine eingebaute Antenne?


Ja!

Schau dir aber auf jeden Fall noch die Asus A63X an. Die haben einen etwas schnelleren Prozessor. Der 636 hat zudem WLAN.
Außerdem bedenke dass die Looxe afaik kein Bluetooth haben.
Peace - Love - Linux

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 02:08

Ja, das ist echt so das einzige Manko was mich vom Kauf eines N5xx abhalten würde. Die Verarbeitungsqualität der Looxe ist spitze, da kommt einem manch andere PDA wie ein richtiger Klapperkasten dagegen vor.
GPS integriert, WM2005, beim N520 WLAN.
Allerdings- beide kein Bluetooth.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:13

Also ich hab mir jetzt nochmal das Asus A636 angeschaut.
Von der "Optik" her finde ich das Fuj-Sie. für mich ansprechender.Das Asus hat wiederrum nen schnelleren Prozessor mehr Ram und wie gesagt Wlan und Bluetooth.
Das Fuj-Sie. hat nun nen mini USB und Inrarot meine ich gesehen zu haben.
Das Haupeinsatzgebiet soll wie gesagt das Navi sein.Bin ich da mit dem Fuj-Siemens Loox N500 gut bedient, oder würdet ihr doch zum Asus greifen.

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:51

Nimm ne Bluetooth-Maus und freue dich über die fehlenden Kabel... ;)
Jetzt mal im Ernst, die Kabel kann man nie so genau verlegen, daß es keiner sieht - außer man baut die ganze Mittelkonsole aus und versteckt das Kabel. Aber dann ist das Ganze ja nimmer mobil verwendbar und gerade das mag ich an meinem GPS, auch wenn ich ne Kabel-Maus am PDA (Medion-Set) hängen hab. Deswegen werde ich mir den MDA Compact II zulegen und dann mit ner Bluetooth-Maus navigieren, das ist nach meiner Meinung die beste Lösung nach einem PDA mit Ansteckantenne... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:29

Also wenn ich das Loox 500 nehme,dann brauch ich noch so eine Maus (Antenne)oder?Bei dem Gerät sieht man auf den Abbildungen keine Antenne die seich ausklappen lässt.Das Asus A636 hat ja so eine zum ausklappen.Das einzige Kabel was das dann noch im Auto liegt ist das für den Zigarettenanzünder.
Bin nach der Aussage von Erdbär etwas verwirrt ???

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:47

Also wenn Du nen PDA auch für Navi im Auto nimmst dann solltest Du wirklich zu einem greifen der die Antenne eingebaut hat.

Ich hatte vorher nen IPAQ 2210 mit extra BT-GPS-Empfänger.
Bei längeren Strecken schließte ja den PPC und den GPS-Empfänger an den Strom an, das bedeutet also du brauchst nen Stromverteiler (=Mehrfachsteckdose) und jeweils ein Kabel zum PPC und GPS.
Das nervt!
Außerdem musste für den GPS-Empfänger auch nen Platz im Auto suchen und ihn dort befestigen sonst fliegt der rum was sich auch nicht so gut macht.

Jetzt mit meinem A636 ist das herrlich.
Nur noch ein Gerät was am Schwanenhals sicher befestigt ist, nur noch ein Kabel, dadurch auch keinen Stromverteiler, kein GPS-Empfänger der rumfliegt......

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:14

Zitat von »R11-D03«

Also wenn Du nen PDA auch für Navi im Auto nimmst dann solltest Du wirklich zu einem greifen der die Antenne eingebaut hat.

Ich hatte vorher nen IPAQ 2210 mit extra BT-GPS-Empfänger.
Bei längeren Strecken schließte ja den PPC und den GPS-Empfänger an den Strom an, das bedeutet also du brauchst nen Stromverteiler (=Mehrfachsteckdose) und jeweils ein Kabel zum PPC und GPS.
Das nervt!
Außerdem musste für den GPS-Empfänger auch nen Platz im Auto suchen und ihn dort befestigen sonst fliegt der rum was sich auch nicht so gut macht.

Jetzt mit meinem A636 ist das herrlich.
Nur noch ein Gerät was am Schwanenhals sicher befestigt ist, nur noch ein Kabel, dadurch auch keinen Stromverteiler, kein GPS-Empfänger der rumfliegt......


Genau so etwas suche ich ja.Keine seperate Antenne (Maus), einfach alles in einem Gerät.Somit bleibt das A636 wohl die einzige Option.Kann mir denn noch jemand sagen ob das Loox 500 auch so eine Antenne hat?

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:32

Zitat von »R11-D03«

Bei längeren Strecken schließte ja den PPC und den GPS-Empfänger an den Strom an

Wieso? Die aktuellen BT-Mäuse halten doch mindestens 12 Stunden, wenn man sie voll auflädt? ???
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

venom

Senior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:27

also ich benutze beim Autofahrn das MDA III mit ner bluetooth gps Maus ich finde was geileres gibt es nicht, das PDA kann man schön bei der Mittelkonsole irgendwo befestigen und muss nicht möglichst nahe an die scheibe nur damit die häßlich aussehende Antenne auch richtigen empfang vom Sateliten hat...
Die gps maus kann ich irgendwo vorne beim Fenster hinlegen (windschutzscheibe) da ist nach oben hin immer freier empfang vom zum Sat. und das PDA wie gesagt ist bei der Mittelkonsole und net so beknackt an der scheibe befestigt. Die GPS maus selbst hält problemlos ihr 10 Stunden (länger konnte ich noch net testen) und selbst da war sie noch net leer. Ne GPS Maus mit kabel finde ich im allgemeinen abissl doof eben wegendem kabel und die PDA´s mit der antenne drauf wie gesagt finde ich auch net so prall (hatte ich ja auch mal getestet) weil wenn ich da des PDA bei der Mittelkonsole platziere es immer wieder vorkommt das die verbindung mal kurz weg ist und sowas ist mehr als nur nervend finde ich
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:01

Die Loox N5xx haben genau wie die Asus A63x den GPS Empfänger integriert, nur das die Looxe die Antenne integriert haben, beim Asus ist sie klappbar. Ich hab bei meinem 636 allerdings noch nie die Antenne ausgeklappt, Emfpang ist auch so hervorragend.
Wenn du mit dem schechteren Design des Asus leben kannst ist das definitv das bessere Gerät im Vergleich zu den Looxen zumal hier auch schon die Kfz Halterung dabei ist, die bei den Looxen extra gekauft werden muss.
Peace - Love - Linux

Lumix

Junior Member

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:06

Zitat von »Hayes«

Die Loox N5xx haben genau wie die Asus A63x den GPS Empfänger integriert, nur das die Looxe die Antenne integriert haben, beim Asus ist sie klappbar. Ich hab bei meinem 636 allerdings noch nie die Antenne ausgeklappt, Emfpang ist auch so hervorragend.
Wenn du mit dem schechteren Design des Asus leben kannst ist das definitv das bessere Gerät im Vergleich zu den Looxen zumal hier auch schon die Kfz Halterung dabei ist, die bei den Looxen extra gekauft werden muss.



Alles klar, jetzt bin ich schon viel schlauer.

Danke

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:19

Zitat von »venom«

also ich benutze beim Autofahrn das MDA III mit ner bluetooth gps Maus ich finde was geileres gibt es nicht, das PDA kann man schön bei der Mittelkonsole irgendwo befestigen und muss nicht möglichst nahe an die scheibe nur damit die häßlich aussehende Antenne auch richtigen empfang vom Sateliten hat...



1. da gibts keine "häßlich aussehende Antenne", die ist integriert

2. der empfang wäre dank sirfIII auch an der mittelkonsole gut, aber:

3. man sollte ein navisystem welches nen bildschirm besitzt auf den man auch mal schaut niemals an der mittelkonsole befestigen. der grund ist einfach der, dass man so nen weiten weg mit den augen zurücklegen muss, weg von der strasse.
ist einfach zu gefährlich. daher sind die schwanenhälse und die befestigung nahe des natürlichen sichtbereiches optimal.

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:37

Eine Alternative zu den Schwanenhälsen wären Brodit Proclips für die mittleren Lüftergitter, ergänzt mit einem passenden PDA Halter oder, beim Asus 63x wo es noch keine Brodit Halter gibt, der Original Halter mit einem Kugelgelenk mit Richter 4-Krallen-Aufnahme.
Peace - Love - Linux

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:36

Also ich hab nen Brodit-Halter der den PDA rechts neben dem Radio befestigt.
Gefährlich finde ich daran gar nichts, um das Gerät voll in Blick zu bekommen muss ich nur ein wenig nach rechts schielen.
Da finde ichs gefährlicher dieses Saugnapf-Ding (hatte ich vorher) an der Windschutzscheibe zu haben was mir ein Stück der Sicht nach rechts verdeckt. Nebenbei sieht der Schwanhals echt besch... eiden aus, aber das is sicher Geschmackssache...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: PDA mit Navigation?

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:39

Was habt ihr für Eure Geräte so hingelegt ?