• 12.05.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*neues prob* externe platte nicht "beschreibbar"

Samstag, 18. Februar 2006, 14:20

hi
hab gerade meine erste externe platte angeschlossen.

nun wollte ich sie formatieren und da viel mir folgende option auf.

schreibcache deaktivieren für schnelles entfernen der platte.

schreibcache aktivieren optimiert auf leistung, dann über hardware sicher entfernen die platte trennen.


mmmh was würdet ihr nun wählen?

ich mein mal eben flott hardware sicher entfernen zu klicken und die platte zu deaktivieren ist keine arbeit.
da es meine platte ist, werde ich da auch immer ein auge drauf haben.

ist es nur wirklich sinnvoll dies zu aktivieren oder würdet ihr mir nicht dazu raten?

danke
gruß
Ö

Re: externe hdd schreibcache?

Samstag, 18. Februar 2006, 16:15

ich hab es aktiviert, allerdings trenne ich meine 160GB HDD eher selten. (3,5" Mordinstrument)

Wenn man die Option mal versehentlich nicht aklikt, passiert auch nichts. -> geht also nicht gleich kaputt.

Wenn du deine HDD oft von PC a zu PC b bringst, wärend diese an sind, solltest du den Cache aber so lassen, wie er ist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: externe hdd schreibcache?

Samstag, 18. Februar 2006, 16:27

Zitat

geht also nicht gleich kaputt.


Die Option hat aber nichts mit der Lebensdauer deiner Platte, sondern mit eventuellem Datenverlust zu tun ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: externe hdd schreibcache?

Samstag, 18. Februar 2006, 16:57

hi

gut alles klar.

hab sie jetzt mal aktiviert.

werde die platte von jetziger planung her eh selten nutzen(auch nicht dauerhaft angeschlossen).
diehnt mehr als sicherheitskopie wichtiger daten und wenn die da drauf sind, schlepp ich sie recht ungern zu anderen leuten,
da weiß man ja nie was auf deren rechnern kreucht und fleucht ;)

danke
gruß
Ö

Re: externe hdd schreibcache?

Samstag, 18. Februar 2006, 18:31

Zitat von »x-stars«



Die Option hat aber nichts mit der Lebensdauer deiner Platte, sondern mit eventuellem Datenverlust zu tun ::).

Hab ich was von Lebensdauer gesagt?
Ich bezog mich mehr auf defekte Daten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: externe hdd schreibcache?

Samstag, 18. Februar 2006, 20:27

hi

ich nochens.

wollte gerade anfangen daten auf die platte zu schieben, aber irgendwas hackt da ganz deftig.
der braucht für ein paar mp3 (ca 20stk) ewigkeiten und blockiert mir den ganzen pc. irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.

wie geh ich jetzt auf fehlersuche?

ists vielleicht ein problem dass ich die 320GB platte als eine partition formatiert hab?

danke gruß
Ö

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Samstag, 18. Februar 2006, 20:51

usb 1.1?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Samstag, 18. Februar 2006, 20:55

hi

nö beim übertragen auf die platte hängt sich quasi der ganze pc auf.

das board unterstützt 2.0 und wenn der anschluß kein 2.0 ist,
würde die leuchte für usb des ICY BOX IB-355U-BL nicht leuchten,
was sie aber tut.

gruß
Ö

edith: hab gerade mal hd tach drüber laufen lassen 31.8 MB/s
also muß es usb 2.0 sein.

edith2: äußerst seltsam. es scheint an den mp3 dateien zu liegen. selbst wenn ich sie vom mp3 rechner per netzwerk bei mir auf die platte hole und dann erst auf die externe klappt das nicht. nicht dateien die bei mir aufm rechner sind klappt es prima.
mmh holt mich da wieder der murks mit der rechtevergabe ein?
ich hatte nämlich mal manuell auf dem mp3 pc rechte vergeben für verschiene user. nach und nach ist da richtiges chaos entstanden. nun wollte ich alle dateien auf die externe schieben,
mp3 kiste platt machen und daten wieder zurück, mmmh

komisch aber lesen und abspielen kann ich die dateien übers netzwerk.

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Samstag, 18. Februar 2006, 21:07

was für ein Format verwendest du und womit hast du formatiert?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Samstag, 18. Februar 2006, 21:09

hi
verwende ntfs und hab mit systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung
formatiert und die partition auf der externen erstellt.

nicht schnell format sondern das langsame voll durchlaufen lassen.

gruß
Ö

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Samstag, 18. Februar 2006, 21:15

1. Reboot tut gut.
2. Sieh mal nach, ob die HDD mit ihrer korrekten Bezeichnung und der richtigen Cachegröße erkannt wird. (Everast sollte hier helfen)
3. Da du eine IcyBox verwendest, gehe ich mal davon aus, dass du die HDD als Master / Cabel Select gejumpert hast.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Samstag, 18. Februar 2006, 22:09

hi

punkt 1 schon mehrfach gemacht, da der pc wie gesagt nach dem starten des kopiervorgangs sich schön öfters zu nichts mehr bewegen lies, obwohl es nur ca 50MB waren.

punkt 2 ja wird richtig erkannt

punkt 3 ja ist manuell auf master gejumpert.


gruß
Ö

edith1: so ich hab gerade noch mal was rumprobiert und wollte mal 2 dicke datein (je ca 3GB) auf die platte kopieren.
die erste ging noch glatt, bei der zweiten war wieder schicht im schacht. also es scheint etwas generelles nicht zu stimmen.
mmmh.

vielleicht jemand noch ne idee?

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Sonntag, 19. Februar 2006, 08:28

Arbeisplatz -> Eigenschaften der HDD -> Laufwerk indizieren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: externe hdd schreibcache? *neues prob*

Sonntag, 19. Februar 2006, 11:25

Moin
meinste den Haken bei schnelle Dateisuche indizieren?

der ist und war gesetzt.

Also ich weiß nicht langsam bekomme ich einen Harri an dem Ding,
das kann doch nicht normal sein.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Western Digital WD3200JB und kann mir sagen, wie ich das Ding als Externen Platte auf Master Jumper?

Auf der Platte sieht es so aus:

Ganz links die Jumper stehen für CS
Dann rechts von oben nach unten Singel Master, Dual Master,Slave.

Also wäre mein Fazit das oberste rechte einzustellen.
So guck ich aber bei Western Digital bei der Platte mir die Jumper Einstellungen an ist dort das Bild zu sehen:


Mein erstes großes häää

So hab dann auchmal die Platte mit dem Software Tool von Western Digital formatiert und überprüft (alles laut Tool in Ordnung) und dann konnte man sich dort noch Jumper einstellungen zeigen lassen.
Sieht dann so für Master aus:



Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Nungut hab jetzt aber schon alle 3 Einstellungen probiert und keine Besserung.

Was sollte ich versuchen?
Soll ich vielleicht mal die Platte per IDE im Compi anschließen und prüfen ob die so funktioniert?

Danke Gruß
Ö

Re: *neues prob* externe platte nicht "beschr

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:12

Dumme Frage, aber was passiert, wenn du den Jumper ganz weck lässt? (Also so, wie auf dem Aufkleber)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: *neues prob* externe platte nicht "beschr

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:35

hi

genau dasgleiche wie mit jumper auf dual master also in der mitte gejumpert und wie beim jumper waagerecht liegend wie es auf der wd page beschrieben ist.

irgendwie hab ich da keinen unterschied festgestellt.
hab ja nicht die ahnung davon, aber könnte mir auch gut vorstellen, dass eine falsche "jumperung" nur ein nicht erkennen der platte zu folge hätte und nicht so ein fehlverhalten.


hab die platte übrigens gerade am ide im pc eingebaut und funktioniert sie tadellos.

bei dem gespiele ist mir im bios aufgefallen, dass ich beim dfi nf4 ja ne ganze menge bei den usb schnittstellen einstellen.
hab da eigentlich nie was dran verstellt und mein cardreader usw laufen ja auch tadellos, aber vielleicht stimmt da was nicht.
ich poste da mal ein bild von.

ach ja da fällt mir noch was ein. wenn die platte im usb gehäuse steckt, kann ich doch nirgends mehr deren anschluß einstellen,oder wohl?
gerade am ide lief sie nämlich auf udma 2 und ich mußte sie manuell auf udma 5 setzen, was man nacher auch deutlich im hd tach tool sah. aber das fällt doch im usb gehäuse flach,oder?

gruß
Ö

edith: nuja bild vom bios lohnt doch nicht; usb modus steht auf shadow und bei der übertragung steht v1.1+v2.0

edith2: was mir auch seit anfang an komisch vorkommt.
kopiere ich dateien auf die hdd (sagen wir mal 1GB) blinkt "DATA ACCESS" an der ICY BOX nur ganz kurz und schwach auf.
Lasse ich HD Tach laufen, leuchtet dies durch.

Hab sie jetzt wieder im USB Gehäuse und immer noch keine Besserung.

edith3:
mmh hab gerade mal bei mind....ry nachgesehen, wo ich das Ding her hab und da hab ich folgendes unter den Meinungen gefunden:
"Jago denkt "naja ..." und schrieb am 14.1.06 folgendes:
Ich habe eine Samsung SP2014N drin und an meinem MSI K7N2 Delta-L Board ging das ohne Probleme. aber seit ich ein ASUS A8N SLI Premium habe, kann ich keine Daten mehr schreiben. Auch nach einem Umtausch ging es nicht. Jetzt habe ich ein anderes Case und es geht ohne Probleme. Für alle, die nicht dieses Board haben aber ein optischer Leckerbissen."

ich glaub ich teste das Ding mal an einem anderen PC.

Re: *neues prob* externe platte nicht "beschr

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:46

Hi

so eindeutig das Problem was auch bei mindfactory geschildert wurde.

so ein mist.
Bei meinem Vater am Asrock K7VM läuft das Ding einwandfrei und recht flott.

bei mir ab DFI-NF4-Ultra-D geht nichts.

Ich würde dann mal sagen, da hat Raid Sonic Schrott produziert.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Ö