• 27.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sholz

unregistriert

Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 04:05

Endlich, Endlich hab ichs geschafft mein System per WaKü lautlos zu machen - jetzt nerven nur mehr die Festplatten ;)

Ok, man kann sie natürlich dämmen und das Geräusch der Umdrehungen so verringern, aber: Was genau verursacht eigentlich davon unabhängig dieses Lese/Schreibgeräusch welches auch im totalen Leerlauf -ohne dass man etwas aktiv speichert oder öffnet- vorkommt? Das Pagefile?

lg

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 04:12

Ja z.b. Pagefile.....Windows läuft ja trotzdem, speichert ,liest von der HDD ,schreibt Logfiles usw.
Deine HDD's selber sind auch nicht inaktiv. HDD's kalibrieren sich selbstständig alle paar Sekunden ,Minuten. Auch dann hörst du dieses Zugriffsgeräusch.

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 04:16

Windows greift permanent auf die Registry zu um Daten zu lesen oder zu schreiben. Du kannst die Zugriffe mit diesem Tool in Echtzeit mitloggen. Da kommen mühelos pro Sekunde bis zu 1000 Aktionen zusammen obwohl man rein gar nichts am Rechner macht.

sholz

unregistriert

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 04:27

echt schade - halbwegs laut dieses Geräusch, bin gespannt wie sehr sich das dämmen lässt :(

sholz

unregistriert

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 04:46

hab übrigens Seagate Barracudas, hielt die bisher für relativ "leise"..

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 09:32

Habe auch zwei Barracudas. Bei mir tritt auch relativ regelmäßig ein mehr oder weniger hörbares Sirren auf. Meine beiden Samsungs hingegen sind wirklich deutlich leiser!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

sholz

unregistriert

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 10:04

Samsung Spinpoint? Das ist interessant, eigentlich werden die Barracudas überall als "sehr leise" gekennzeichnet

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 10:10

Lange Zeit waren Samsungs die leisesten Festplatten überhaupt (siehe Test's z. B. in der c't).
In letzter Zeit hört man aber das Samsung andere Motoren verwendet die lauter sein sollen.
Warten wir mal auf den nächsten großen Plattentest in der c't.

leuko

Senior Member

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 12:25

Hinzu kommt das Windows nach einer gewissen Zeit ohne userseitige Aktivität beginnt Dateien "umzuschichten" im Hinblick auf einen optimierten Start. Schön zu erkennen wenn man vorher zb mit OO-Defrag eine Defragmentierung durchgeführt hat und sich das LW nach der selbstständigen Behandlung nochmals anschaut.

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 13:51

Was leuko anspricht kann man übrigens deaktivieren indem man den ohnehin überflüssigen Taskplaner deaktiviert. Dieser steuert die Prefetch-Funktion und auch das damit verbundene Verschieben der Dateien.

Auch wenn das ein oder andere Programm durchaus schneller lädt halte ich nicht viel von dieser Funktion weil die Platte allgemein recht flott wieder fragmentiert ist da dieses Teil ohne Rücksicht auf Verluste hin und her schiebt.

Da ist mir eine allgemein aufgeräumte Platte lieber als eine, die zu 50% optimiert ist und auf den anderen 50% das Chaos herrscht ;)

leuko

Senior Member

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 14:21

Ich glaube mich erinner zu können das in der CT mal stand das trotz einer vorhergehenden Defragmentierung dadurch noch eine geringfügige Verbesserung erzielt wird bzw dadurch kein "Schaden" entsteht.

Meine Systempartition defragemtiere ich alphabetisch mit OO und Windows zerstört alles bei nächster Gelegenheit sodern nicht deaktiviert. :D
Unverständlich ist mir das dadurch zum Teil Dateien irgendwo auf der Partition verstreut werden anstatt diese zusammenhängend in den performantesten Regionen abzulegen.

@Shoggy
Mir fällt gerade ein das ich Dir doch nochmals Rightmark Ergebnisse (X-Fi) zukommen lassen wollte...wird noch nachgeholt. :)

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Freitag, 27. Januar 2006, 14:38

Zitat von »sholz«

echt schade - halbwegs laut dieses Geräusch, bin gespannt wie sehr sich das dämmen lässt :(



also was schonmal hilft sind so gummiringe, wo dann die schrauben durchkommen, um die festplatte festzuschrauben, so kann man schonmal die resonanz verringern

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Samstag, 28. Januar 2006, 14:30

Zitat von »-Xan-«

also was schonmal hilft sind so gummiringe, wo dann die schrauben durchkommen, um die festplatte festzuschrauben, so kann man schonmal die resonanz verringern


Hilft zB gegen schnelle Zugriffzeiten - ließt man in Foren und manchen Modding-Reviews ;)
Was da genau dran ist weiß ich selbst nicht, da es mir sinnvoller erscheint von Anfang an die Lautstärke mit einer leiser Platte zu minimieren und sich dann erst Gedanken zu machen die Restlautstärke zu reduzieren.
In meinem System klappt das mit einem ausgekleideten AquaDrive, welches eine Samsung beherbergt, sehr gut. Bei Verwendung einer gedämmten "HDD-Box" musst du immer die Temperatur im Auge behalten, da es ohne Lüfter/Kühlkörper zum Hitzestau kommen kann.


mfg j1nnai

sholz

unregistriert

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Sonntag, 29. Januar 2006, 02:50

vielleicht sollte man zwischen Geräusch aus den Umdrehungen und Zugriffsgeräusch unterscheiden?

Bei ersterem schneiden die Seagates tatsächlich imho gut ab, sind ziemlich leise - aber das Zugriffsgeräusch find ich laut

sholz

unregistriert

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Donnerstag, 9. März 2006, 16:41

werden die Zugriffsgeräusche eigentlich im Leerlauf auch dann mehr, wenn man Windows nicht auf einer eignen Partition hat? Ich hab einen Rechner bei dem das der Fall ist, dort hab ich bereits die Auslagerungsdatei und den taskplaner deaktiviert - greift trotzdem immer noch dauernd auf irgendwas zu.

grover

Senior Member

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Donnerstag, 9. März 2006, 16:49

Zu der Registry: Windows hat einen Registry-Cache im RAM. In der Regel werden Leseoperationen aus diesem Cache gefüttert, ausser die Daten sind nicht bereits dort drin. Schreiboperationen werden allerdings sofort zurückgeschrieben (write-through).

Was du wahrscheinlich beobachtest ist tatsächlich der Prefetch-Mechanismus von XP oder Pagefile aktivität. Viele Programme machen "intelligente" Sachen, sobald der Benutzer einige Sekunden lang nichts macht. Das lässt sich ganz gut mit dem Taskmanager von Windows sehen: Bildschirmschoner aus, Taskmanager öffnen, auf die graphische Anzeige wechseln und z.B. Word mit einem etwas längeren Dokument öffnen...

sholz

unregistriert

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Donnerstag, 9. März 2006, 17:34

aber ich hab doch pagefile und taskplaner bereits deaktiviert

grover

Senior Member

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Donnerstag, 9. März 2006, 17:40

Das Pagefile zu deaktivieren ist eine ganz ganz ganz schlechte Idee, auch wenn du 2GB (oder mehr) RAM haben solltest. Die Gründe dafür mag ich jetzt nicht aufzählen, aber das ist die blödeste Idee die man haben kann.

sholz

unregistriert

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Donnerstag, 9. März 2006, 17:42

ok, aber das erklärt alles noch ned die permanenten Zugriffsgeräusche :-/

vielleicht zwei gründe gegen "no pagefile"? ;)

grover

Senior Member

Re: Leerlauf-Geräusche der Festplatten

Donnerstag, 9. März 2006, 17:46

1. Anwendungen können explizit Speicher aus dem Pagefile anfordern und das geht dann schief, falls keiner mehr da ist. Resultat: Unerklärliche Abstürze.

2. Ein großteil des RAMs wird zum einblenden von Dateien von der Festplatte genutzt, wobei indirektes Write-Back zum Einsatz kommt. Falls Du das Pagefile deaktivierst und ein paar Anwendungen offen hast, kann das Write-Back nicht mehr optimal durchgeführt werden - d.h. bei jedem Taskwechsel findet dann ein echtes Write-Back in die Zieldatei statt.

3. Echtes sauberes Speichermanagement mit vollen 2GB oder 3GB virtuellen Addressraum für jede Anwendung zwingt die Nutzung eines Pagefiles. (Ansonsten muss Windows zwangsläufig andauern relozieren.)

Sind 3 Gründe die es in sich haben. ;)