• 27.04.2024, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komponentenkabel TV

Donnerstag, 9. März 2006, 02:37

Hi Jungs

Ich besitze einen 24" von Dell 2405FPW und der hat einen Komponenteneingang(RGB) und noch einen Sat-Receiver(also nicht der Moni:)).
Nun würde mich gern interessieren ob man Fernsehen empfangen kann wenn man den Moni und den Receiver über dieses Kabel verbindet?
Nach den Reichelt Datenblättern hab ich mal den Stecker zusammengebaut aber irgendwie funktioniert das nicht also es kommt kein Signal an. Weiss aber net ob ich das richtig gemacht hab :)
Habs mal mit einem Composite Kabel(das gelbe) probiert mit dem Funkioniert es einwandfrei.
Ist da eigentlich so ein großer Unterschied zwischen Composite, S-VHS, Komponenten(RGB)?

Vielen Dank
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Komponentenkabel TV

Donnerstag, 9. März 2006, 08:57

Kann es sein dass die Anschlüsse beim Dell YUV Eingänge sind und nicht RGB? Reine RGB Anschlüsse in Cinch Form sind super selten, das wird eigentlich nur über Scart Stecker übertragen.

klick mich für Infos zu den Bildanschlussformaten
Peace - Love - Linux

Re: Komponentenkabel TV

Donnerstag, 9. März 2006, 15:40

hmm stimmt sind tatsächlich YUV Anschlüsse
es hat mit nur verwirrt dass die Anschlüsse ebenfalls Rot, Grün und Blau waren....
Ist es dann also nicht möglich über Scart auf diese YUV Eingänge zu gehen? bzw gibts solche kabel nicht?
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Komponentenkabel TV

Donnerstag, 9. März 2006, 16:37

Hmm also wie ich das jetzt sehe ist es möglich allerdings müssen die DVD-Player/Sat-Receiver über die rgb Leitung auch das YUV Singal mit übertragen was aber anscheinend die meisten nicht können
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Komponentenkabel TV

Donnerstag, 9. März 2006, 21:29

YUV über SCART hab ich noch nie gesehen. Mein Beamer kann RGB und YUV über VGA, das ist aber auch schon sehr exotisch.
YUV Cinch-Ausgänge sind bei DVD Playern ab der Mittelklasse aber mittlerweile Standard, bei Sat Receivern ab der gehobenen Mittelklasse. Von daher versteh ich nicht ganz was das Problem ist wenn du deinen TFT als TV Bildschirm einsetzen willst. Einfach direkte YUV Verbindung über Cinch und fertig. Ansonsten bietet sich auch noch DVI/HDMI an, das ist bei Receivern aber noch ziemlich selten, bei DVD Playern aber auch schon fast Standard.
Peace - Love - Linux

Re: Komponentenkabel TV

Donnerstag, 9. März 2006, 22:11

am einfachsten ne sat tv-karte kaufen.

Re: Komponentenkabel TV

Freitag, 10. März 2006, 03:57

naja prob ist ich hab schon einen satreceiver und der hat glaub ich nur composite und scart ....
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT