• 28.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 11:46

Hallo,

da meine 120GB 3,5" HDD allmählich aus allen Nähten platzt, habe ich über eine zweite Platte nachgedacht.
Da meine aktuelle Samsung in meinen Wasserkreislauf eingebunden ist und ich bei einer zweiten internen Platte auch ein zweites Aquadrive benötige, wäre extern in meinen Augen praktischer.

Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Übertragungsgeschwindigkeit (USB) und der Geräuschentwicklung aussieht.

Die zweite Platte würde der Archivierung von Musik- und Videodateien dienen.


Hat hier also jemand Erfahrung mit externen HDDs, besitzt womöglich selber eine und kann mir ein Statement dazu abgeben?

Danke schonmal im Vorraus! :)

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 11:47

am besten deine jetztige als externe nehmen und als interne ne samsung sp2504C kaufen.

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 11:55

Keine schlechte Idee, aber was wären deine Beweggründe für diese Entscheidung?

Was kosten Gehäuse für ext. HDD?

Warum empfiehlst du speziell die Samsung SP2504C?

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 11:57

gehäuse für ne ext. hdd kosten 30-50€ ca. und warum die samsung weil sie schnell und leise ist.

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 15:58

so würd ichs machen, ausserdem meine ich gelesen zu haben, das ext. gehäuse nur max 200gb platten unterstützen, was bei den spottpreisen für festplatten momentan ein hohn wäre so eine kleine platte zu kaufen ;)

ich würde dir auch die samsung empfehlen, bei geizhals ist sie glaub ich die günstigste im preis/gb verhältnis.

MFG Sebastian

edit: man könnte nat. noch eine baugleiche 120er holen und sich ein raid machen, hast also noch nen vorteil zu dem speicherplatz, nachteil ist nat. das du die 120 gb von deiner jetzigen erstmal wo unterbringen musst ;D

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 15:59

Zitat von »Seppel^«

so würd ichs machen, ausserdem meine ich gelesen zu haben, das ext. gehäuse nur max 200gb platten unterstützen,

kann ich wiederlegen, bei mir werkelt eine 250gig hitachi in einer icybox ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 16:17

Die Icybox sieht nicht schlecht aus und wirkt sehr souverän, aber mit 42€ etwas teuer oder?

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 16:25

die sind aber von der quali echt gut, die sind ihr geld wert.

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 16:30

Ich habe das gehäuse von blueeye mit USB und Firewire für 33 Euro + Versand bei Ebay als Sofortkauf geschossen. Anbieter war easytec (die haben auch einen Online-Shop). Das Gehäuse unterstützt Platten bis zu 300 GB (größere wurden nicht getestet).

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 17:58

Die sp2504C ist sata, damit kann ich nichts anfangen.

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:12

Zitat von »arctic«

Die sp2504C ist sata, damit kann ich nichts anfangen.


Dann nimm halt das IDE-Pendant, die "SP2514N". ;)

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 20:37

Diese SATA Samsung habe ich auch im Betrieb im Case. Wenn die Lüfter im Deckel ganz unten (5V) sind hört man sie, ansonsten nicht.

Gib aber acht einen gescheiten Rahemn zu kaufen! Lieber 10€ mehr bezahlen, als dann genervt sein. Ich habe momentan noch diese 400GB Platte und das Ding nervt ohne Ende! Die Platte klackert wie blöde und der Lüfter des Gehäuses ist lauter als meine 120er auf 12V! Wir reden hier von kleinen, hochtönenden, ätzenden Lüftern!

Ich habe außerdem ein MS-Tech LU-358 (in einer Aktion für 15€) mit Tasche etv erstanden, welches ganz gut ist. Leider habe ich noch kein perfektes Gehäuse gesehen für 3,5".

Mit den Samsung machst du allerdings keine Fehler. Ich werde mir auch noch 2 von den 250ern kaufen und gegen meine 80er in den USB-Rahmen tauschen.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 20:57

Und von passiven Rahmen wie der Icybox rätst du ab? Will der Platte ja auch keinen Hitztod bescheren.

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 22:20

Zitat von »arctic«

Und von passiven Rahmen wie der Icybox rätst du ab? Will der Platte ja auch keinen Hitztod bescheren.


Meine Festplattenrahmen werden handwarm, und sind hörbar.
Die Icybox ist wie mein MS-Rech Rahmen, nur ohne Lüfter und mit gelochten Seitenteilen. Ich denke mal der wird halt lauter sein. Überleben werden die Platten schon, sonst würden die Boxen sich nicht so gut verkaufen.

Ich frag morgen früh mal einen meiner Kollegen, die nutzen die Icy-Dinger für Ihre Server-Snapshots. Die laufen übrigens in einem unklimatisierter Serverraum! ::)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 22:35

Besonders flexibel, zukunftssicher und auch extern mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs wärst du mit einer S-ATA-Platte in einem S-ATA-Gehäuse mit, richtig geraten, S-ATA-Port zum direkten Anschluss an den Rechner (und gewöhnlich haben die Gehäuse auch mindestens noch USB-2.0-Ports).

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Donnerstag, 9. März 2006, 22:45

Ich glaub mein Board hat ar kein USB2.0

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Freitag, 10. März 2006, 01:00

Zitat von »arctic«

Ich glaub mein Board hat ar kein USB2.0


Dann investier halt 10€ in eine PCI-Karte mit 4 USB 2.0 Slots.
Sonst würde ich das ganz schnell wieder vergessen mit den USB-Platten ;)

@ S-ATA Idee: Gibt's da ausgereifte Lösungen für?
Mein Raid-Controller hat noch externe S-ATA Anschlüsse, sonst kenn ich sowas eigentlich nicht!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Freitag, 10. März 2006, 15:54

Bei meiner Gainward war eine Firewire-Karte dabei, komme ich damit weiter?

IDE wäre mir trotzdem lieber, weil ich die dann auch mal intern einsetzen kann.

Also mit nem gescheiten Gehäuse und ner USB2.0 PCI-Karte oder eben der Firewire-Karte (gibt es ext. Gehäuse mit Firewire?) wäre ich gut dabei?



Edit:

Laut diesem
Test hat die ICY BOX IB-350UE-BL dank Firewire ganz klar die Nase vorn.
Wie kommen die deutlich besseren Übertragungsraten zustande wo Firewire doch 400MBit/s und USB2.0 480MBit/s bietet?

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Freitag, 10. März 2006, 18:30

natürlich gibt es externe gehäuse mit firewire. meist in kombination mit usb2.0. kostet aber ein wenig mehr mit kombianschluss. firewire gibts auch oft an den audigy soundkarten mit dabei. ;D
hier steht nichts

Re: Weitere HDD - intern oder extern?

Samstag, 11. März 2006, 18:35

Weiß jemand ob sich die Kühlleistung der ICY BOX IB-360 von der der IB-350 bzw. IB-351 unterscheidet?