• 28.04.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skype + Bluetooth + PCMCIA!

Sonntag, 12. März 2006, 17:22

Moin liebes forum,
also ich setze mich atm mit bluetooth auseinander und bitte euch um rat da ich ka davon hab. Die sache ist wie folgt:
  • Ich bin nun auf Skype angewiesen
  • Hab keine lust auf ein kabelgebundenes Headset, da das ganze über mein notebbok läuft
  • Hab keinen internen usb-port mehr frei, daher kommt nur ein pcmcia bluetooth-adapter in frage

Soweit sogut... aber lässt sich das auch so umsetzen?
Ich hab zB ka welche bluetooth-karte mit welchem bluetooth headset funzt, ich weiß nur das es klasse 1,2 und 3 gibt... wobei ich schon gerne auf klasse 1 setzen will, wegen der reichweite.
Der andere punkt... wie binde ich skype in diese bluetooth geschichte überhaupt ein?


Fragen über fragen, danke schonmal im vorraus :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Skype + Bluetooth + PCMCIA!

Sonntag, 12. März 2006, 18:18

aaaalso
kannst ruhig klasse 2 oder 3 nehmen, wenns nur fürs headset sein soll, das funkt selber nämlich nur ~10 m weil kleine reichweite geringer stromverbrauch ;)

dann kommt es auf den treiber/die windowssoftware an, windows-bt software ist mist, man benutzt meistens widcomm oder bluesoleil, je nachdem was beim bluetoothadapter dabei ist.

widcomm/bluesoleil stellt dann dienste wie virtuelle com-ports etc bereit, darunter auch ein bluetooth audio device, das du wie die hardware-soundkarte in den soundeinstellungen von skype als ein- und ausgabegerät auswählen kannst. das sollte dann alles sein :)

ach ja, bluetooth ist ja universell, daher sollte jede karte mit jedem headset funktionieren ...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Skype + Bluetooth + PCMCIA!

Sonntag, 12. März 2006, 18:34

andere alternative waere usb hub ...

wieviele lebenswichtigen usb geraete hast du denn?

@dragonclaw
hi dragonclaw, bin auch mal wieder da ;D

Re: Skype + Bluetooth + PCMCIA!

Sonntag, 12. März 2006, 19:03

hm so sieht die sache also aus, nagut danke fürs aufklären :)

Soulhunter:
Eigentlich stehen mir drei freie usb2.0 ports zur verfügung, diese nutze ich aber nur für datenträger oderso. Ich kann es absolut nicht ab dauernd irgendwelche funk-dongles rein und rauszustecken... darum hab ich den empänger meiner maus auch ins notebook verfrachtet. Mir ist einmal aus versehen seitlich am notebook son usb-lümmel beinahe abgebrochen.

Deswegen will ich als bluetooth adapter eine pcmcia karte... einmal ordentlich reinstecken und gut is... ::) ;D
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"