• 28.06.2025, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

HDD LED am Mobo wieviel volt?

Mittwoch, 15. März 2006, 12:39

Weiß jemand wieviel Volt vom HDD led anschluss am Mobo rauskommt ? Ich wollte z.B. die Orangene LED am Chieftec vorne gegen eine blaue tauschen, kann ich die einfach tauschen oder brauch ich nen Widerstand ?

Dann wollte ich mehrere LED´s (so 10 stück vielleicht) bei meinem Server an diesen Anschluß verbauen, hab aber kein plan ob ich die einfach ranhängen kann oder nicht ?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

x-stars

God

Re: HDD LED am Mobo wieviel volt?

Mittwoch, 15. März 2006, 13:00

Eine ist ok, ohne Widerstand - läuft bei den meisten MBs zufriedenstellend (mir sind zumindest keine Ausnahmen bekannt).
Bei mehr LEDs musst du eine kleine Schaltung ala Optokoppler zwischenbauen, google liefert genug HowTos.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ZeroRoberty

Full Member

Mittwoch, 15. März 2006, 13:17

ich denk des is von Mobo zu Mobo verschieden, hatte scho einige die die Voltzahl automatisch reguliert haben, also ohne Last warens 5 Volt und mit LED eben soviel wie die LED benötigt.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

venom

Senior Member

Mittwoch, 15. März 2006, 16:53

achgott achgott an meinem jetzigen hängt z.B. dieser Modpuk dran, da sin auhc zig LED´s drin aber das wird ja das LED zeugs zusätzlich angeschlossen am stormstecker.

Wenn ich da erst so nen Optpkoppler zusammenbasteln darf, dann wird es mir jetzt schon himmelangst :D

WinX

Senior Member

Mittwoch, 15. März 2006, 23:38

ich würd da einfach n mosfet dranhängen und fertig.

venom

Senior Member

Mittwoch, 15. März 2006, 23:48

nen Mosfet is gut gibt ja auch verschiedene, wär super wenn du mir nen link oder ne bezeichnung geben könntest denn elektrik pur ist so ne Sache ;)