• 08.05.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersignal für GraKA

Freitag, 31. März 2006, 01:50

Hallo,
arbeite seit einiger Zeit mit Wakü, habe heute ein Problem:

Ich wollte eine nvidia quadro 4500 ( ist glaube ich gleich mit 7800 GTX Refernzdesign!?! ) auf Wakü umbauen, ging nicht, da die GraKa ohne Lüftersignal nicht arbeitet. ???
Der Lüfter wird durch ein 4 poliges Kabel mit der GraKa verbunden. Die Kabel sind ( von innen nach außen ) schwarz, grün, gelb, schwarz makiert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Graka ohne Lüfter zu betreiben, bzw. das Signal irgendwie vorzutäuschen.

Besten Dank erstmal

flying-blue-cube ::)

Re: Lüftersignal für GraKA

Freitag, 31. März 2006, 14:49

Welche Strippe da welches Signal bzw. welche Spannung führt, weiß ich auch nicht, kenne die Karte nicht. Irgendwo muss Masse sein (geraten: eine der beiden schwarzen Leitungen, oder auch beide) eine liegt auf Dauerplus und eine liefert das Tachosignal.

Einen Lüfterdummy für Mainboard-Anschlüsse hat Oldman mal gebastelt, hier zu sehen.

Allerdings werden Graka-Lüfter oft mit 5V angesteuert, das musst Du u.U. anpassen.

Re: Lüftersignal für GraKA

Sonntag, 2. April 2006, 02:25

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und den super Link, ;D werde jetzt jemanden suchen müssen, der mir so ein Dummy baut, da ich von E-Technik gar kein blick habe.
Habe übrigens im Moment den Graka Kühler fx 7800 von aq verbaut und einfach den Lüfter auf die wakü aufgeklebt. (mit Tesa Powerstrip ) ;) Damit habe ich ein Lüftersignal.
Ich frage mich natürlich warum alle Anderen die Ihre Graka ( nvidia 7800 ) umbauen keine Probleme haben? ???

bis dann und danke nochmals

f-b-c