• 27.04.2024, 19:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fire

Junior Member

Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 16:47

Hallo erstmal,

da ich am vergangen Wochende auf der CeBIT beim MSI Stand eine X1600 XT gewonnen habe, habe ich mich kurzer Hand entschlossen einen neuen Rechner zu bauen/kaufen (obwohl ich momentan nur wenig Geld habe ;D).


CPU - AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray S 939 Venice Kern
CPU Kühler - Freezer 64 Pro
Mainboard - MSI RS482M-IL
Arbeitsspeicher - 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro
Festplatte - 80GB Western Digital 800JD 7200rpm
DVD-Laufwerk - DVD Laufwerk Samsung 16x48x bulk schwarz
Gehäuse - Cooler Master Cavalier 3, CAV-T03-UK, Schwarz
Netzteil - be quiet! BQT Black P5-370W

Nun da ich ein Leihe bin, frag ich euch Fachleute, ob diese Konfiguration perfekt laufen würde.

Thx im voraus. ;)

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 16:55

Herzlich Willkommen im Forum!

Ob sie perfekt läuft können wir dir nicht sagen, aber sie müsste laufen. ;)

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 17:07

Ich rate dir auf jeden Fall von dem Mainboard ab. Nimm z.B. lieber ein MSI K8N Neo4-F. Das kostet kaum mehr und läuft mit Sicherheit um einiges flotter und bietet auch mehr Möglichkeiten.

Der RAM ist auch keine gute Wahl denn auf AMD Systemen erreicht dieses Modell in der Regel nur CL2.5 - quasi eine Mogelpackung ;)
Da empfehle ich dir z.B. eher ein 1024mb Kit von MDT, was zum einen gleich gut 50 Euro weniger kostet und die CL2.5 wenigstens auch mitmacht. Zum Übertakten ist dieser RAM allerdings weniger geeignet sofern dir das wichtig wäre.

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 17:23

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Denn Rat zum anderen Mainboard befolge ich gern...
Ich hatte dieses Mainboard nur wegen dem ATI Chipsatz und der Empfehlung eines Freundes (der wollte mir gleich DFI andrehen... aber bin ja nicht reich ;D) zur Auswahl gezogen.
Aber da der Preis nur unwesentlich teurer und wie du sagtest besser ist, werde ich nun das MSI K8N Neo4-F nehmen.

Generell muss ich sagen, dass ich eigentlich keinen Wert auf übertakten lege.

Bezüglich des Arbeitsspeichers...
Ich habe auf der CeBIT einen solchen Arbeitsspeicher mit Statusanzeige gesehen. Dies hat mich so beeindruckt... (soviele bunte Lichtlein ^^).
Daher kommt nur ein "Pro" für mich in Frage.

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 17:29

Ich merke auch gerade, dass mein Satz mit den Timings leicht unlogisch ist. Die CL2.5 schaffst du damit so oder so - bleibt halt noch der recht grosse Preisunterschied aber das bleibt ja dir überlassen wenn du lieber noch eine kleine Disco im PC haben willst. Ich hatte die Teile (XL Pro) auch mal eine ganze Weile ;D

Eine sinnvolle Maßnahme könnte vielleicht noch ein passiver Kühlkörper für die Northbridge auf dem Mainboard sein. Dieser kleine Lüfter macht bestimmt nicht wenig Radau und wirklich nötig ist eine aktive Kühlung in der Regel nicht.

edit: zur Festplatte vielleicht noch etwas. Für rund 15 Euro mehr bekommst du auch schon Platten mit 160 GB ;)

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 17:56

Huch, hier wird man ja schnell beraten. :)

Also, wegen dem kleinen Lüfter schau ich noch. Ich kauf mal alles, bau es zusammen und hoff das ich nichts kaput gemacht hab. :D

Dann kann ich immer noch beurteilen ob es mir zu laut ist und nen Passivkühlkörper kaufen.

Wegen der Festplatte...
160GB Western Digital 1600JB 7200rpm ATA
wäre nur ca. 15 € teurer... nur kenn ich mich da überhaupt nicht aus. Denke das wird schon passen... ^^ Was sagst du als Experte?

Edit:

Hab noch den Gehäuselüfter - Papst Lüfter 80 mm, 12dB, NGLE-Serie (8412N/2GLE) auf meine Einkaufsliste gesetzt, da der CPU Kühler ja anders sitzt.
Und dann kann ich den Gehäuselüfter an der "Seite" befestigen. Vielleicht ist dann ein besserer Luftaustausch.

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 17:59

WD ist eigentlich immer ne gute wahl
:rolleyes:

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 19:19

Hab gerade gelesen, dass der kleine Lüfter auf der Northbrigde stolze 6.000 UPM macht.

Daher werd ich wohl doch einen Passivkühlkörper nehmen, wie man mir geraten hat.

Ist der Passivkühlkörper, Aluminium, 14 x 14 x 10 mm, schwarz den es hier zu kaufen gibt der Richtige?

???

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 19:26

ne nb ist etwas größer, nimm am besten den Zalman

bevor ich es vergesse, ein guter luftstrom über das mb ist vorraussetztung bei einer passiven kühlung
:rolleyes:

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 19:29

Hmm "blau" ist böse. ^^

Schwarz oder Rot ist sozusagen Pflicht... :-/

Tja, ich hoffe ich habe einen guten Luftstrom. ???

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 19:38

ebay, da werden sie geholfen: NB-kühler schwarz
:rolleyes:

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Samstag, 18. März 2006, 19:43

Hehe... ;D

Ich schau auch nochmal in nem lokalen Geschäft... weiss ja nun wie groß die Dinger sind und das sie nicht gerade viel kosten. :)

Re: Hardwarekauf

Sonntag, 19. März 2006, 02:27

sonst einfach nen sockel A kühler in schwarz nehmen, und zurechtsägen.

Re: Hardwarekauf

Sonntag, 19. März 2006, 02:29

Zitat von »daNiel«

sonst einfach nen sockel A kühler in schwarz nehmen, und zurechtsägen.


zuviel sparen kostet am ende doppelt :D

wenn das board futsch ist ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Hardwarekauf

Sonntag, 19. März 2006, 02:59

::) ???


... wo is da das Problem, ein alten Sockel A Kühler zu nehmen, zurechtzuschneiden, ne Halterung anzupassen aka an den kanten des Kühlers mehr wegschneiden udn die als Haltevorrichtung aka 2 löcher zu nehmen und gut ist.

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Sonntag, 19. März 2006, 15:31

Hehe... du kennst mich nicht. ;D

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Montag, 20. März 2006, 09:40

Hab nun eine 160GB Western Digital WD1600JS SATA entdeckt... kostet fast gleich viel wie die ATA...

Nehme mal an, wenn die andere geht, wird die auch gehen. :)

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Dienstag, 21. März 2006, 21:08

Hallo miteinander... habe einen schönen Passivkühler für meine Northbridge entdeckt.

Nur weiss ich nicht, ob dieser "kompatibel" ist und ich ihn befestigen kann.

Kühler Chipsatz Revoltec Freezer Rot

heisst der kleine Racker...

Wisst ihr, ob dieser auf dem MSI K8N Neo4-F Sockel 939 nForce4 anbringbar ist?

Re: Hardwarekauf

Dienstag, 21. März 2006, 21:12

denke schon:

Zitat

Kompatibel zu Intel Northbridge Chipsätzen mit Halteklammerbefestigung
Kompatibel zu AMD Chipsätzen mit Steck-Pin-Befestigung
Kompatibel zu allen anderen Chipsätzen über ein universelles Wärmeleitpad
:rolleyes:

Fire

Junior Member

Re: Hardwarekauf

Dienstag, 21. März 2006, 21:57

:)

Das hab ich auch gelesen, jedoch war ich mir nicht sicher...

Danke. :D