• 05.05.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MJ

Full Member

Re: extra 3d physik Chip Card...

Donnerstag, 6. April 2006, 15:38

ich hab mir alles durchgelesen und steig da überhaupt nicht durch :)

bisher wurde physik doch mit der cpu berechnet?
grakas können das aber auch, mit den sogenannten shadern, jetzt gibt es da spezielle, bald "alleskönner"
warum nich einfach da die physik berechnen wo noch leistung "über" ist?

und was hat es sich jetzt mit der physx karte auf sich? einfach ein 3 chip der halt neben grafik und ja was eigentlich? was muss eine cpu alles bei einem spiel berechnen? KI würde mir noch einfallen...

Joa und das mit software und hardware berechnung hab ich nich ganz gepeilt. einmal ist es eine hardware (zb ein ozilloskop) die die berechnungen anstellt. und einmal ne software. ist da nich ne software viel variabler?

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

DaReal

Senior Member

Re: extra 3d physik Chip Card...

Donnerstag, 6. April 2006, 15:57

Naja, an sich wäre das ja schon der 4. Chip .. die Soundkarten heutzutage nehmen der CPU ja auch shcon rechenleistung ab.

Hauptprozessor, Grafikprozessor, Soundprozessor, Physikprozessor ... was kommt dann?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: extra 3d physik Chip Card...

Donnerstag, 6. April 2006, 16:28

Wenn es dann für jeden Thread eine physikalische CPU dann seh ich die Zeit reif für die WaKü ::) ;D

Re: extra 3d physik Chip Card...

Donnerstag, 6. April 2006, 16:50

Zitat von »DaReal«

Hauptprozessor, Grafikprozessor, Soundprozessor, Physikprozessor ... was kommt dann?

Die Anti-Lag-Super-Ping-Gamer-Netzwerkkarte ::)

venom

Senior Member

Re: extra 3d physik Chip Card...

Donnerstag, 6. April 2006, 17:09

Zitat von »Shoggy«




Ich werd langsam nichtmehr :D :D :D :D hehe

Ich wäre da mal für nen Chip der die CPU eventuell mitm Strom oder so entlastet damit die nicht so warm wird ::) oder wie oben geschrieben vielleicht nen KI chip ? eventuell für jede farbe nen eigenen Chip ?! achso was solls, ich bleib bei den guten alten Chips die aus der Tüte vom Aldi kommen ::) ;D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: extra 3d physik Chip Card...

Donnerstag, 6. April 2006, 17:14

Zitat von »BecksTaucher«

ich hab mir alles durchgelesen und steig da überhaupt nicht durch :)



das wird aber schwer zu realisieren... die CPU arbeitet mit x86 Befehlsätzen so wie MMX und SSE... eine Shadereinheit jedoch anderen Befehlssätzen... zudem wäre ein solcher Code wahrscheinlich recht träge da er sich ja nur auf CPU oder VPU optimieren lässt...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: extra 3d physik Chip Card...

Samstag, 8. April 2006, 02:28

Naja endgültig wird sich das wohl nich durchsetzen.

Jedoch wenn die bekannten Spielenetwickler mitziehen könnte es zeitweise einen boom geben und die Karten könnten sich ganz gut verkaufen.


Die frage ist aber warum für jedes Element eine einzelne Einheit ...

Ausserdem wird sich wenn die Entwicklung voranschreitet auch hier ein update ergeben,Dan darf man cpu gpu und Phy, chip erneuern das geht langsam etwas ins geld ...

Re: extra 3d physik Chip Card...

Samstag, 8. April 2006, 03:00

@ Moped: das mit den finantzen stimmt schon... allerdings seh ich des mit der Physik beschleunigung noch ned ganz so eng da sich die Physik auch weiterhin recht problemlos auch Softwarebeschleunigen lassen sollte... daher denke ich das die AGEIA Karte eher einen änlichen stellenwert wie aktuelle High-End Soundkarten einnemen wird... auch diese können eine CPU recht gut entlasten bei Serround-Sound... aber letzten endes kann man des auch mit nem AC97 Codec der CPU überlassen ;)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: extra 3d physik Chip Card...

Samstag, 8. April 2006, 03:36

Frage ist eher:


Wie viele Spiele werden das unterstützen....

Wenn nur 10% der User aus solche Chips setzen werden dann werden wohl nich viele Spieleentwickler Games rausbringen die die Karte auch wirklich nutzen.

Da
1. Leute die die Karte nich haben dann das Spiel nich nutzen könnten
2.Eine Lösung mit /ohne Karte würde die Karte unrentabel machen da die Entwickler dann nich ihn volles Potenzial bzw voll optimieren werden.

Re: extra 3d physik Chip Card...

Samstag, 8. April 2006, 05:36

Zitat von »m0p3d«

Frage ist eher:


Wie viele Spiele werden das unterstützen....

Wenn nur 10% der User aus solche Chips setzen werden dann werden wohl nich viele Spieleentwickler Games rausbringen die die Karte auch wirklich nutzen.

Da
1. Leute die die Karte nich haben dann das Spiel nich nutzen könnten
2.Eine Lösung mit /ohne Karte würde die Karte unrentabel machen da die Entwickler dann nich ihn volles Potenzial bzw voll optimieren werden.


na... das musst du anders sehen...

die neuen Physikengines werden so oder so kommen... weil sie eben auch viel mehr können als aktuelle engines... damit werden die AGEIA Karte oder eben SM3.0 Karten wohl zwangsläufig unterstützt werden...

allerdings glaube ich in der tat auch momentana uch noch nicht recht das sich die AGEIA Karte durchsetzen wird da diese eben nur eine einzige Engine unterstützen wird... wären Grafikkarten prinzipiel erstmal Egnine unabhängig arbeiten könnten (Auch wenn zZ. nur Havok eine Engine anbieten möchte die sich beschleunigen lässt)

aber wenn man mal an die ersten 3D BEschleuniger zurück denkt... es hat da auch erstmal eine weile gedauert bis sich da der Markt und die Standarts mal sortiert hatten...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: extra 3d physik Chip Card...

Samstag, 8. April 2006, 13:05

Jop genau das mein ich.......

Hast du heute noch eine 3dfx beschleuniger Karte im pc ?

Sicher nich ist ausgestorben

Re: extra 3d physik Chip Card...

Samstag, 8. April 2006, 15:47

Leider ein sehr unglücklicher vergleich...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

venom

Senior Member

Re: extra 3d physik Chip Card...

Sonntag, 9. April 2006, 12:45

hey ich hab noch ne Diamond Monster 3D hier rumliegen mit 4 MB, bei Quake 1 der Renner gewesen als das 3Dfx kam ;D sogar noch ne voodoo 3 und ne 5er muss ich auch noch irgendwo rumliegen haben hehe find es nur Schade das 3dfx den fehler machte und nurnoch eigene Karten baute ab version 3 das war halt damals der Untergang anstatt den Chiip freizugeben für andere Hersteller, vielleicht würde es die Karten heute noch geben immerhin war die Grafik (meine Meinung) bei 3Dfx einfach besser und die hätten sich dann ja auch weiterentwickelt aber was will man machen.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !