• 27.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundblaster Live! Belegung der int. Anschlüsse

Sonntag, 9. April 2006, 19:43

Moin!

Ich hab noch eine gute alte Soundblaster Live! 5.1 Soundkarte. Mein neues Gehäuse hat eingebaute Front-Ausgänge für Ton usw. und intern hat es die entsprechenden Strippen (einzelne Pins) für die Anschlüsse. Der Anschluss auf dem Mainboard ist kein Problem, aber der Ton der Onboard-Soundkarte ist einfach Müll.

Jetzt hat die Soundblasterkarte ja Anschlüsse für diese Frontpanels. Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand die Belegung für diese Anschlüsse? Evtl. kann man ja dort direkt die Audio-Frontausgänge anschliessen, was für mich die optimale Lösung wäre. In der Doku zu der Karte steht auch nix entsprechendes drin...

Ich hab hier nochmal ein Bild von den Anschlüssen:



Kann mir jemand helfen?

Re: Soundblaster Live! Belegung der int. Anschlüss

Sonntag, 9. April 2006, 19:45

dazu gab es schon einige threads hier im forum und keiner hat es bisher geschafft.

Re: Soundblaster Live! Belegung der int. Anschlüss

Sonntag, 9. April 2006, 19:54

Blöd... Dann hilft evtl. nur noch, einen Stecker für die hinteren Ausgänge selbst zu löten...

Re: Soundblaster Live! Belegung der int. Anschlüss

Sonntag, 9. April 2006, 20:00



Ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit ;)

Sind übrigens alles nur digitale Ausgänge!

Re: Soundblaster Live! Belegung der int. Anschlüss

Sonntag, 9. April 2006, 20:01

Zitat von »Venom.nsn«

Blöd... Dann hilft evtl. nur noch, einen Stecker für die hinteren Ausgänge selbst zu löten...



das sind ja nicht nur die stecker sondern dazu gehört auch noch ein bisschen elektronik.

Re: Soundblaster Live! Belegung der int. Anschlüss

Sonntag, 9. April 2006, 20:02

Hi !

Ohne Zusatz-Platine kannst du den Anschluß nicht nutzen. Auf der Platine sind noch einige Bauteile mit aufgelötet ohne die es nicht geht.

Da hilft es wirklich nur die Klinkenbuchsen zu verwenden. Stecker gibts z.b. bei Reichelt.

Re: Soundblaster Live! Belegung der int. Anschlüss

Sonntag, 9. April 2006, 20:07

Ich meinte mit dem Löten, daß ich einfach die Anschlussdrähte von meinem Gehäuse auf Stecker löte und die dann ganz normal an die Soundkartenausgänge von der Karte stecke... Der Audio-Ausgang von meinem Gehäuse hat soweit ich das hier sehen kann keine weiteren Platinen oder Bauteil.