• 27.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefonen?

Freitag, 12. Mai 2006, 02:35

Ich hatte mal irgendwann über diese Voip-Telefonie nachgedacht. jemand anders meinte mal, ich solle mal diesen Skype anbeiter ausprobieren, der wäre viel billiger als aus dem festnetz normal zu allen anderen telefonen.

Ich suche aber, wenn ich Voip benutzen will, und das vielleicht dauerhaft benutzen  oder darauf umsteigen will später, ein Hardware Stand-Alone Voip-Telefon. Eins, was man direkt an den DSL-anschluß oder Router anschließen könnte,.. oder lieber einen adapter, den man an den DSL-Anschluß/Router anschließen kann und dann ein normales analog-telefon dran anschließen kann..?

Jetzt ist aber die frage, wenn ich ein hardware-Voip Telefon benutzen würde, das ganz ohne computer auskommt und direkt an den Lan-Anschluß anschließbar ist, welche anbeiter gehen dann noch?

unterstützt Skype auch Lan-Telefone, oder muß ich dann nen anderen anbieter nehmen? Oder ist vielleicht generell nen anderer anbieter besser?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

newold

Senior Member

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 12. Mai 2006, 08:35

Nimm nicht Skype. Skype macht das Ganze über ein proprietäres (eigenes) Protkoll, nicht über einen offenen Standard.
Heutzutage nehmen die allermeisten Anbieter SIP (Session Initiation Protocol), Anbieter sind z.B. sipgate, teldafax oder auch 1und1 (wenn due deinen DSL-Anschluss bei denen hast, wie's bei Anderen Internetanbietern ausschaut, weiß ich nicht).

DU brauchst dann ein Telefon, das mit SIP umgehen kann. Bei sipgate gibt's da so einiges...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 12. Mai 2006, 10:29

Ich würde dir freenet empfehlen.
Haben günstige Tarife kriegst in dem Paket Fritz 7170 mit geliefert (Voraussetzung 24 Monate ansonsten für 25 Euro) kannst dann auch im ersten jahr die dsl flat oder die voip flat für 0 euro bekommen.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

newold

Senior Member

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 12. Mai 2006, 16:54

Nachtrag: die meisten Experten sagen, dass sich SIP in den nächsten Jahren durchsetzen und das herkömmliche Telefonnetz verdrängen/ablösen wird...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 12. Mai 2006, 17:25

Es gibt spezielle Skype-kompatible Geräte, aber die funktionieren meines Wissens dann auch wieder mit Standards nicht.

Neben SIP ist durch Google mit dem Jabber-basierten Jingle ein neuer und offener Standard eingeführt worden. Wie weit sich das in den nächsten Jahren entwickelt, wird sich zeigen. Vermutlich werden jedoch Gateways eine wichtige Rolle einnehmen, wie es sich auch jetzt schon stark bei IM-Netzen abzeichnet.

mhund

Senior Member

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 12. Mai 2006, 17:41

Wenn du nicht nur spielen willst, sondern ernsthaft einen Ersatz für das Festnetz-Telefon suchst, dann bleib bei der Telekom. T-Online hat auch ein VoIP Angebot mit normalen Preisen.

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45

Freitag, 12. Mai 2006, 17:52

voip an sich ist echt eine sehr feine Sache.
ich würde zu einem Anbieter raten, bei dem du zu deinem Ort dazugehörige Telefonnummern zugewiesen bekommst, bei der Telekom gibt's afaik eine gesonderten voip-Nummernbereich.
bei 1und1 bekommt man z.B. die ganz normale Vorwahl.
andererseits ist bei 1und1 gerade das sip-gateway abgeschmiert, und wir können nicht raustelefonieren... angerufen werden geht aber.
ist allerdings das erste Mal, das sowas passiert ist
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 12. Mai 2006, 19:37

Essentiell: Achte darauf, dass die Leitung verschlüsselt ist.

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 12. Mai 2006, 20:24

dann ist das skype also quasi "nur so irgendein anbieter, der irgenwann auch mal da war.. :) "

hm.. aber was ist mit dem q-dsl anbieter, der hat auch voip, scheinbar auch einzeln.. ob der wohl geht? denn, wenn das mal gut läuft, könnte ich bei diesem anbieter später auch auf einen dsl-anschluß ganz ohne analog telefon-anschluß umsteigen. laut so einer tariftabelle ist der im moment am billigsten und hat glaubeich auch einzel-angebote, ohne daß man auf den anschluß von denen umsteigen muß.

geht der auch oder benutzt der nicht dieses SIP ?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

newold

Senior Member

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Samstag, 13. Mai 2006, 12:59

Soweit ich das jetzt gesehen habe, läuft VoIP auch bei QSC über das SIP-Protkoll. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Welche Voip anbeiter gehen mit LAN/RJ45-telefo

Freitag, 19. Mai 2006, 02:16

nachtrag:
es hat sich hier jetzt nochmal was geändert.
(habe doch noch was zu fragen.)

Werde wohl doch sipgate statt qsc benutzen, weil der laut listen der billigste ist.

fragen jetzt:
Ist sipgate wirklich der billigste oder gibt es billigere (Telefoniere immer nur sehr wenig, aber auch auf handy)?

Kriegt man nur bei sipgate nummern mit echten ortsvorwahlen oder geht das auch woanders? geht es auch bei qsc?

Was passiert, wenn ich von einem echten normalen nicht-sip festnetzanschluß mit billiger-telefonieren anbieter einmal eine voip-nummer mit echter ortsvorwahl und einmal eine mit z.B. 01801 nummer davor anrufe? kriege ich dann auch billger telefonieren? :)

Wenn ich auf einen q-dsl anschluß ohne analog-telefon-anschluß umsteige:
Gibt es sip-anbieter, bei denen man die alte analog-telefon anschluß nummer auf den sip-anschluß übertragen lassen kann, oder gibts das gar nicht?

Bei vielen sip-anbietern müßte ich jetzt immer auch im eigenen vorwahlnetz bei einer anderen nummer die ortsvorwahl immer vorwählen. Hat jemand schonmal ne lösung gefunden, dies zu umgehen?

Ich frage mal, falls noch jemand was weiß.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.