• 29.07.2025, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Monolith

Full Member

ASUS A8N-SLI Deluxe und 4x PC3200 RAMs?

Samstag, 27. Mai 2006, 05:36

Vor ca. einer Woche hab ich mein ASUS A8N-SLI Deluxe beim Tausch der Grafikkarte geschrottet und musste es umtauschen lassen ( Garantie sei Glück! ) und bis auf die Grafikkarte hat sich nichts verändert aber irgendwie will das Teil ned wie das alte Board.

Mein Problem sind die RAM's, es sind 4x Noname ( Aufkleber sagt PMI ) DDR400 PC3200 512MB RAMs die eigentlich auf DDR400 laufen sollten aber wenn ich alle 4 einbaue und im BIOS bei der 'DRAM Configuration' den Timing Mode auf Auto stelle kastrierter sie zu DDR333. Stelle ich das Manuell um auf 400MHZ ( nur diese eine Einstellung! ) dann begrüssen mich in Windows X-Fehlermeldungen aller nur erdenklichen Programme das irgend was ned ganz koscher läuft und hin und wieder auch BlueScreens bei denen ich irgend was mit 'Memory_Managment' erhaschen konnte.

Lasse ich dem BIOS aber seinen Willen und der PC startet in der DDR333 Konfiguration läuft alles wie geschmiert.

Baue ich jedoch nur 2 der 4 Riegel ein läuft alles wie geschmiert! Das BIOS macht von allein 400er daraus und Windows bleibt auch ganz geschmeidig.

Ich bin mir sicher das auf dem alten Board noch alles auf 400MHz lief... Was ist/kann das Problem sein und wie löse ich es?

Hier ein paar Daten:
Board: ASUS A8N-SLI Deluxe ( BIOS 1016 )
RAM: 4x Noname DDR400 PC3200 512MB
CPU: AMD64 4000+
Graka: ASUS EN7900GTX 512MB
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

maniac2k1

God

Re: ASUS A8N-SLI Deluxe und 4x PC3200 RAMs?

Samstag, 27. Mai 2006, 11:44

das ist normal, dass der mit 4 doppelseitigen modulen auf DDR33 runterschaltet, dass es auch anders geht zeigt das sys einen kumpels:
1x4gig MDT auf 400mhz und 1T :)
auch A8n-SLI, 3700+ san diego, bios: ka

da der A64 die speichercontroller intus hat, dürfte das an der revision/stepping der CPU liegen oder an den RAMs mit denen diese CPU so nicht zusammenarbeiten will
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

FlipFlopChief

Senior Member

Re: ASUS A8N-SLI Deluxe und 4x PC3200 RAMs?

Samstag, 27. Mai 2006, 15:47

Maniac hat recht.
Ich habe auch 4x 512 MB Corsair laufen und die laufen auf DDR400 gut musste ich natürlich im bios auch selber umstellen aber sie laufen. Könnte an deinem Speicher liegen.

Was ich nicht verstehe warum man immer zu der günstigen Variante greift und sich No Name Module kauft.

Ich meine 10-20 Euro höchstens drauf legen und sich Markenmodule kaufen.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Monolith

Full Member

Dank euch beiden :)

Samstag, 27. Mai 2006, 18:50

Mhh... Scheint dann ein CPU Problem zu sein... Hmm... Ich frag mich wie ich das beim alten Board hinbekommen hab... Is schon ne Ewigkeit her das ich da was geändert hab ;(

Btw, weiss einer wie ich am besten herausfinde was für CAS & Co. Werte meine Riegel haben bzw. welches Programm sich am besten dafür eignet?

@ FlipFlopChief:
Naja... Warum Noname... Ich hab die Teiler ned gestern gekauft sondern vor ca. 3 Jahren als ich noch ein Intel System hatte, da waren die auch ned grad spottbillig und schon garned die Markenmodelle ;)
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-