• 23.09.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 03:09

Einen Guten Morgen,

welche der beiden Firmen ist für Raids uvm. mehr besser geeignet?

Habe vor 4 Festplatte á 250 GB im RAID 10 laufen zu lassen.

Schnittstelle Sata II

Wichtig frag: Der Raid soll/wird auf einem Nforce 4 Basierende Board stattfinden.

Jetzt habe ich gehört das Maxtor angeblich Probleme mit Nfoce 4 hat. Was meint ihr dazu?

Welche Firma soll ich nehmen?

Seagte oder Maxtor?

Lösungen und Vorschläge sind willkommen.

Gruß Präsi der jetzt ins Bettchen geht denn der muss ja morgen zu Schule...

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 03:14

Was spricht denn gegene ine WesternDigital HDD? WD ist sehr zuverlässig und bietet auch speziell auf Raid-Systeme optimierte HDDs an...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 04:28

4 davon: http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html

oder

4 davon: http://www.geizhals.at/deutschland/a167924.html

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 10:47

mein vorschlag 4 samsung sp2504c

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 11:29

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1148857751;start=0#3 date=05/29/06 um 08:47:26]mein vorschlag 4 samsung sp2504c



bin ich auch der meinung

1. Die Samsung sind sehr leise

2. Sind die für Raid Verbund auch sehr gut geeignet (hatte 4 gleiche Platten selber im Raid laufen)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 11:43

ahem.. raidoptimierte platten.. ja nee ::)

samsung ... ;)


fuer raid nimm seagate, wenns professionel sein soll.. bzw pseudo professionel :)


seagate sind eine der wenigen die 5 jahre geben
hau rein

leif

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 13:31

jap die garantie stimmt aber meine seagate hätte sich den namen "sandstorm" geben können, die hat sich angehört als ob da drin die wüste toben würde. hab jetzt ne maxtor und ne samsung und muss sagen beiden sind super.

des weitere kann ich auch aus guten erfahrungen über die hitachi sprechen, man sollte die wegen ihres preis/leistung verhältnisses nicht außer betracht ziehen sind echt klasse ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 13:45

Zitat von »Man_In_Blue«

Was spricht denn gegene ine WesternDigital HDD? WD ist sehr zuverlässig und bietet auch speziell auf Raid-Systeme optimierte HDDs an...

Man In Blue


Kennst du den Spruch, der "alles glauben" enthält? ::)
Die einzige "Raid-Optimirung", die WD an den Platten durchgeführt hat, ist das der Name "Raid" in der Plattenkennung auftaucht :P ;D.

Samsung 2504 - hab selbst eine im Rechner und eine bei nem Kumpel verbaut: Top-Platten :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 14:03

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1148857751;start=0#3 date=05/29/06 um 08:47:26]mein vorschlag 4 samsung sp2504c


Röchtöch
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 14:45

nimm bloß nicht die 250gb samsung... habe selbst 4 davon und sie sind sehr laut und geben starke vibrationen von sich (und ja: es sind welche mit nidec motor).
außerdem hat samsung meiner meinung nach schon immer qualitätsprobleme, was zu gehäuften ausfällen führt.
durch die hohe zugriffszeit kommen samsung-platten sowieso nicht für ein raid in frage (mal von der ausfallquote abgesehen).

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 15:10

Zitat von »Labrat«

nimm bloß nicht die 250gb samsung... habe selbst 4 davon und sie sind sehr laut und geben starke vibrationen von sich (und ja: es sind welche mit nidec motor).
außerdem hat samsung meiner meinung nach schon immer qualitätsprobleme, was zu gehäuften ausfällen führt.
durch die hohe zugriffszeit kommen samsung-platten sowieso nicht für ein raid in frage (mal von der ausfallquote abgesehen).



Ich weiß nicht was Du da hast aber nach Samsung hört es sich nicht an!!11einself
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 15:56

soll ich ein foto von den platten machen?

in den ersten wochen waren sie schön leise, aber nun sind sie definitiv für wakü-ohren zu laut und die vibrationen tragen den rest zur unerträglichkeit bei.

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 16:46

Zitat von »Labrat«

soll ich ein foto von den platten machen?

in den ersten wochen waren sie schön leise, aber nun sind sie definitiv für wakü-ohren zu laut und die vibrationen tragen den rest zur unerträglichkeit bei.


Wie montiert? Hab meine 2504 im LianLi-V1200-Läfig (Plastikschienensystem) und sie vibiert in keinster Weise (naja, vielleicht passierts ja auch erst be mehreren Platten, aber ich hab ohne weitere Entkopplungsmaßnahmen keine Probleme :-/)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 16:49

Zitat von »Labrat«

soll ich ein foto von den platten machen?



Natürlich brauchst Du das nicht ;) :P aber wir ham hier ne Menge Samsung und die sind alle frei von Vibrationen oder sonstigen Störgeräuschen. Ich selbst hab hier seit ca einem Jahr 4 SP1614C laufen und die sind leise leise und nomma leise :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 16:54

Zitat von »x-stars«



Wie montiert? Hab meine 2504 im LianLi-V1200-Läfig (Plastikschienensystem) und sie vibiert in keinster Weise (naja, vielleicht passierts ja auch erst be mehreren Platten, aber ich hab ohne weitere Entkopplungsmaßnahmen keine Probleme :-/)


genau so hatte ich 2 stück montiert in einem V800 (desktop). wenn das case auf dem tisch stand, hab ich noch die vibrationen am fußboden deutlich spüren können.

jetzt sind 2 in einem Silentstar Dual (wakü dämmung) und deutlich lauter als meine beiden 74gb raptoren.

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 16:56

Zitat von »x-stars«



Kennst du den Spruch, der "alles glauben" enthält? ::)
Die einzige "Raid-Optimirung", die WD an den Platten durchgeführt hat, ist das der Name "Raid" in der Plattenkennung auftaucht :P ;D.

Samsung 2504 - hab selbst eine im Rechner und eine bei nem Kumpel verbaut: Top-Platten :D


Äm... afaik enthält die Raid Version ein entsprechendes Dervice Paket und ist halt etwas langlebieger...

ich fahr mit meiner Cavier RE jedenfalls sehr fien und bekomm auch mit nur 2 HDDs mehr wie 100 MB/sek (laut SiSoft) hin...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 16:56

Zitat von »Labrat«



genau so hatte ich 2 stück montiert in einem V800 (desktop). wenn das case auf dem tisch stand, hab ich noch die vibrationen am fußboden deutlich spüren können.

jetzt sind 2 in einem Silentstar Dual (wakü dämmung) und deutlich lauter als meine beiden 74gb raptoren.



vielleicht ist die ursache ganz einfach serienstreuung (samsung-typisch). aber das ist mit sicherheit kein zeichen für qualität.

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 23:33

Zitat von »Labrat«

nimm bloß nicht die 250gb samsung... habe selbst 4 davon und sie sind sehr laut und geben starke vibrationen von sich (und ja: es sind welche mit nidec motor).
außerdem hat samsung meiner meinung nach schon immer qualitätsprobleme, was zu gehäuften ausfällen führt.
durch die hohe zugriffszeit kommen samsung-platten sowieso nicht für ein raid in frage (mal von der ausfallquote abgesehen).



ich habe meine vor 2 wochen gekauft (sp2504c) und die ist genauso leise/laut wie ne sp1614n/c auch wenn sie aufm schreibtisch liegt.

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 23:46

Öhhmmm...

Danke für die vielen Antworten....

Jetzt bünsch ist aber nen tacken buff...

Also alle Festplatten die auf dem Markt sind würde mir hier jetzt fast angeboten...

WD,Seagte,Maxtor,Hitachi,Samsung....uff...naja...

Weitere Antworten gerne erwünscht

Gruß Präsi

Re: Maxtor oder Seagte?

Montag, 29. Mai 2006, 23:49

Ich sag einfach mal, dass es realtiv egal ist. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben.

Könntest also fast nachm Preis gehn ;)