• 13.05.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AVM Fritzbox 7170 eine Frage

Freitag, 2. Juni 2006, 00:14

Hallo,habe mir die Fritzbox 7170 zugelegt und habe eine Frage.

Bei der Installation konnte ich entweder Lan oder Wlan Verbindung auswählen,habe Lan Verbindung ausgewählt für mein Hauptrechner,womit ich jetzt auch hier drin bin.
Will aber zusätzlich auch mit mein Laptop surfen,Frage:

Geht das ist die Wlan Verbindung zusätzlich aktiviert,oder muss ich die Wlan Verbindung herstellen und beide Rechner über Wlan laufen lassen.
Eigentlich wäre Lan für mein Hauprechner und Wlan für mein Notebook wünschenswert.

Gemeint ist eine ständige Verbindung über Lan und wenn ich mit Mein Laptop surfen möchte,die Wlan Verbindung zuschalten mit der bereits bestehenden Lan Verbindung

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: AVM Fritzbox 7170 eine Frage

Freitag, 2. Juni 2006, 00:42

null problem.

hab zwar nur ne 7050 aber selbst die kann das was kein wunder ist.
mußt w-lan im menü nur aktivieren also einschalten.
dann geht es ohne probleme

gruß
Ö

p.s.: verschlüsselung und mac filter nicht vergessen.
p.p.s.: guck dir box mal in ruhe an. ist echt ne feine kiste.
besonders wenn man telefone anschließt.
die wahlregeln sind top.
so kann man prima per hand zB call by call anbieter
setzen, die automatisch übers fetznetz wenn man es will davor gewählt werden. kann man einiges sparen.

Re: AVM Fritzbox 7170 eine Frage

Freitag, 2. Juni 2006, 00:47

Also Wlan im Menü aktivieren,dann bleibt auch weiterhin die Lan Verbindung stehen,sehe ich das richtig?
Die Verschlüsselung ist bei der 7170 glaube ich schon vorprogrmmiert,bitte korrigieren,wenn es nicht stimmt.

Frage:was bringt der Stick,bzw.was hat der für ein Vorteil ausser das dieser die Einstellungen übernimmt usw,lohnt sich die Investition.

THX
Gerdi

P.S Internettelefonie benötige ich eigentlich nicht,habe E-Plus Base Vertrag,da sind alle Festnetznummern innerhalb BRD eh frei,egal wie lange.
Finde es aber interresant an der Box den Drucker,Festplatte anzuschliessen,wobei ich auch mit dem Notebook darauf zugreifen kann,über Wlan,das finde ich eine feine Sache
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: AVM Fritzbox 7170 eine Frage

Freitag, 2. Juni 2006, 11:50

hi

richtig wenn du es im menü einmal aktiviert hast.
bleibt es aktiv und du kannst lan und w-lan parallel nutzen.

die abfrage von der du sprachst kenne ich nicht, ich denke aber dass sie etwas mit der möglichkeit zur konfiguration zu tun hat.
man sollte im günstigstens fall nämlich ausschließen, dass die box über w-lan nicht konfigurierbar ist, aber genau kann ich es nicht sagen.

die avm sticks. keine ahnung. ich persönlich mag diese automatischen sachen nicht. wenn man es per hand macht, weiß man was man hat und hat garantiert alles abgesichert.
dazu braucht man keine spezielle w-lan hardware, die dann warscheinlich noch teurer ist als andere.

wenn man weiß was man tut ist das auch superflux gemacht.
bei der w-lan sicherheit gibt es nur ein paar punkt zu beachten.

1. Manuelle IP Vergabe -> DHCP ausschalten
(bei der Wahl der IPs nicht unbedingt die absoluten Standard IPs verwenden)
2.Mac Filter einrichten und nur die W-Lan karte deines Laptos zulassen(keine weiteren Mac Adressen zulassen)
3.W-Lan verschlüssen(so hoch wie es nur geht WPA oder WPA2,
je nachdem was die Karten unterstützen)
4. SSID unsichtbar setzen
5. nirgendwo zu einfache Passwörter verwenden.
Immer etwas mit Sonderzeichen und Zahlen drin.
Halt keine Wörter die man in Wörterbüchern findet.
6. Nur eine Konfiguration des Routers über LAN zulassen.

Wenn Du die paar Punkt einhälst ist dein W-Lan ziemlich sicher
und selbst wenn es knackbar wäre, braucht es schon jemanden der wirklich Ahnung hat und etwas Zeit und dies in Kombination
wendet kaum jemand beim W-Lan knacken an, da es sich einfach nicht lohnt für den Aufwand.

Den Drucker da anzuschließen ist ne feine Sache, wie gut das allerdings funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da die 7050 das leider nicht unterstützt :'(

Gruß
Ö

P.S.: Dachte bei den Vorwahlen auch eher an Handynummern.
Festnetz ist eh billiger über VoiceOverIp oder halt Base.
Handynummern gibt es rund um die Uhr mit call by Call Vorwahl für 11,9C das war bei mir ne ganz schöne Ersparnis.

Re: AVM Fritzbox 7170 eine Frage

Freitag, 2. Juni 2006, 14:02

Danke für die Tipps,muss denke ich muss auf den Notebook auch die Software erstmal aufspielen,da ich mich nur über Wlan übers Notebook einlogge,dann mal weitersehen.

Frage,wie läuft das mit der Ip-Adresse,habe eine Flatrate und da kriege ich nach der 24 Stunden Trennung immer eine neue zugewiesen.
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: AVM Fritzbox 7170 eine Frage

Freitag, 2. Juni 2006, 14:26

Die externe IP bekommst Du neu, also die "Hausnummer" mit der Dein Router im Internet zu erreichen ist.

Der Router organisiert dann die Verteilung der Daten an Deine angeschlossenen Rechner. Dazu wird auch eine IP benötigt, die i.d.R. der Router vergibt. Bei DHCP bekommt jedes Gerät das sich im Netzwerk befindet automatisch eine vom Router zugewiesen. Beim Kabelgebundenen Netzwerk ist das im Haushalt eigentlich kein Sicherheitsproblem, weil sich ein Dir Unbekannter kaum unbemerkt dort einklinken kann (o.k. der Typ im Schlafzimmerschrank, aber dann hat man auch andere Probleme ;D).

Im W-Lan Netz solltest Du das DHCP ausschalten, damit nicht jeder der sich im Funknetz aufhält automatisch eine IP bekommt. Also werden die hier von Dir manuell den Geräten zugewiesen. Diese Geräte werden anhand der MAC Adresse (sowas wie ein Autokennzeichen des Netzwerkchips, fest und unveränderlich und einzigartig) wiedererkannt. Somit kann sich nur das freigegebene Gerät anmelden, und erhält immer die gleiche IP. Diese IP dient "nur" zur internen Kommunikation, also zum Router und alle was am Router (Kabel oder W-Lan) angeklemmt ist.

Also ist es wurscht, wie oft Du eine neue IP vom Provider bekommst, die interessiert im internen Netz keinen.

Re: AVM Fritzbox 7170 eine Frage

Freitag, 2. Juni 2006, 14:31

hi

das mit den ips verstehst du falsch. es gibt interne und externe ips.
die externe bekommst du alle 24 stunden neu.
die internen kannste fest selbst setzen.

und wenn du dir nen gefallen tun willst lass die fritzsoftware weg vom pc, die braucht kein mensch!

ips gehen zb so:

ip der fritzbox: 192.168.7.1 zB mußt du herausfinden

du kommst ins fritzbox menü indem du einfach in deinem browser(internet explorer , firefox)
diese ip eingibst ohne www usw.

deine internen ips setzt dudann so (in der box vorher kontrollieren unter system netzwerkeinstellung/ip adressen; welche spanne du benutzen kannst)

deine netzwerkkarte: ip: 192.168.7.2 zB
subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.7.1 (ip der fritzbox)
und dns auch ip der fritzbox 192.168.7.1

fertig und schon isses manuel konfiguriert und du brauchst keine software von fritz box mehr usw.
DHCP kannste dann auch abschalten.

Gruß
Ö