• 26.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:38

nu denn ich habe hier 2 Sata Controller im PCI-X 133Mhz Bauform liegen, allerdings geht mir nun mein altes Mainborad auf n Keks und ich hätte gerne ein anderes :-)

Ich suche was Stromsparenderes als ein Dual Xeon Sys mit PCI-X es sollte klar ein board mit PCI-X sein da ich allerdings keins finde muss ich wohl ein S.939 SLI Mainboard nehmen und ne Adapter Riser Card kaufen dann geht doch die sache oder ??

Könnte mir ja ein Standart PCI-E SLI Mainboard holen und ne Risercard drauf knallen, dann konnte ich meine beiden PCI-X Karten weiterhin laufen lassen nur halt in ner Riser Card.

GEHT DASS????? MFG: SPITFIRED

PS: Wenns geht bitte mal n link geben wo ich solch eine Adapterkarte von PCI-E zu PCI-X kaufen kann.

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:44

NEIN, das sind zwei unterschiedliche Systeme, die bis auf "PCI" im Namen nicht viel gemein haben: Du kannst doch auch kein LenkRAD als AutoRAD nehmen ::) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:59

Es gibt von SBS Technologies eine Lösung mit der sich das realisieren liese aber wie du selber siehst ist das alles andere als handlich und über den Preis am besten gar nicht gross nachdenken: ~1900 Dollar ;D

Aber um mal ein Fazit zu ziehen: vergiss es einfach. Ausser die Lösung habe ich keine andere gefunden und selbst wenn es da noch etwas gäbe wäre das ebenfalls schweineteuer und nur im Grossformat erhältlich.

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:02

Zitat von »Spitfired«


da ich allerdings keins finde


wo hast du  denn bis jetzt geguckt?
weil bei alternate (zB) gibts so einige boards mit PCI-X
gerade von tyan oder auch das intel board von ASUS (mit dem -WS ende in der bezeichnung)
da PCI-X eigentlich ein server/workstation feature ist solltest du auch gerade bei AMD bei den S940 gucken ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:03

Zitat von »-ManiaC-«


wo hast du denn bis jetzt geguckt?
weil bei alternate (zB) gibts so einige boards mit PCI-X
gerade von tyan oder auch das intel board von ASUS (mit dem -WS ende in der bezeichnung)



ich denke er meint mit stromsparend ein a64 sockel939/am2

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:28

nun denn, es gibt so einige bords mit pci-x aber die meisten sind xeon boards auf keinen fall wieder intel :-(

ich habe bereits ein s.940 mit 2 opterons ist ein k8we is ein spitzenboard allerdings n wenig zu teuer nu fürn ftp

so s.940 single sockel mit einem amd opteron 250 x2 drauf

muss ich echt mal guggn wass es da so gibt aber bin gerne für ein paar vorschläge offen

Kriterium S.940 + PCI-X mal sehen was ankommt :-) danke

PS: Bringts dass mit dem AM2 gehen da auch die alten Przzies drauf also n Opteron 250

Hätte da ein nettes:ASUS M2N32 WS Professional

bei den s.940 boards sind alle so teuer da gehts ja ab 250 eier erst los


ähhm und x-stars gugg mal hier die dinger haben nicht umsosnt den gleichen anfang PCI , haben evtl. sehr wohl was gemein guggst du :


hoppla LOL für den link

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_…nt_Interconnect

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

"PCIe ist im Gegensatz zum PCI-Bus kein paralleler Bus, sondern eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung."

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:18

Was willst du mir damit sagen? Da gibt es Riser-Cards für PCI, PCI-x, PCI-e und AGP, macht aber trotzdem nicht alles zu einem ::) (und die Riser, auf denen zwei verschiedene Slot-Typen sind, die brauchen auch beide Slots auf dem MB, wo dann kleine Platinenstücke mit Flachbandkabel reingesteckt und zur Riser-Platine umgeleitet werden)

Edit: Steht doch so sogar in der Beschreibung:

Zitat

The middle PCIe x8 riser connector linked with the goldfingers is connected to the motherboard PCIe x8 slot-6. an completely indepedent PCI-Express connection. The top PCIX slot link with custom length flex cable is connected to the motherboard slot-1 and slot-2 such as Supermicro X6DHE-G2,X6DH8-G. The bottom PCIX-64 riser connector(share) linked w/a 8-wires paddle link is connected to the nearby PCIX-64 slot-4. (ARC2-736-C7)


Das Ding zaubert nicht aus einem PCI-x-Slot einen PCIe-Slot hervor (oder andersrum), sondern leitet nur bestehende Slots auf dem Board um.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:21

@Spitfired

Denk bitte auch an andere User mit kleineren Bildschirmauflösungen und lösch den Google-Link in deinem Post.

http://tinyurl.com/rjhjc

Das bitte beim nächsten langen Link benutzen.

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:30

Umständlicher geht's wohl nicht mehr. Das Forum bietet genügend Funktionen um Links vernünftig darzustellen.

Quellcode

1
[url=http://www.ich-bin-ein-super-langer-link.de]Produkt 123[/url]

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Donnerstag, 8. Juni 2006, 02:36

Zitat von »Spitfired«

nun denn, es gibt so einige bords mit pci-x aber die meisten sind xeon boards ...

Wo hast Du denn den Schmarrn her?
Es gibt doch genug Boards mit AMD-8xxx oder NForce 2xxx.
Seitdem Broadcom (ehemals Severworks) auch die Opterons entdeckt hat, gibt's Chipsätze (und Boards) wie Sand am Meer.
Wenn Du einfach mal nach der HT/PCIX-Bridge googelst (das Ding heißt z.B. AMD-8131), gibt's viele interessante Dinge zu lesen - z.B. das hier.

Wenn Du darauf achtest, daß Board-Revision, CPU-Stepping, BIOS, OS und CPU-Treiber sich "vertragen" ...



... dann braucht das Ding auch wenig Strom.

mfg, Thomas

Re: Riser Card PCI-X zu PCI-E gibts sowas ??

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:41

ich dachte eher an was günstiges so bis 250

aber ich glaub ich hab mein board

ASUS M2N32 WS Professional

sieht gut aus muss nur mal guggn wie das chipset aufgeteilt ist