• 27.04.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:21

Ich habe demnächst vor mir ein neues System zu zulegen.Doch bin  ich mir noch etwas unsicher, bei der zusammen stellung, die ich gemacht habe. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mainboards Sockel 939
* MSI K8N Diamond Plus

CPU Sockel 939
* AMD Athlon 64 X2 4400+

CPU Lüfter
* Zalman CNPS 9500 AM2

Netzteil
* Thermaltake Toughpower 650 Watt

Festplatten 3,5 Zoll IDE
* Hitachi HDT722525-DLAT80

Gehäuse Midi Tower
* Thermaltake Soprano

Grafikkarten NVIDIA PCIe
* MSI NX7950GX2

Arbeitsspeicher DDR 2 GB Kits
* Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit

Der PC soll in vorderster Liene, als "Zocker PC" herhalten, aber auch zur Videobearbeitung etc bereit sein.

Mfg

Re: Kaufentscheidung - Eure Meinung zählt!

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:52

Hi! und WILLKOMMEN!!!

also zu ein paar sachen kann ich schon mal was sagen:
Ich finde die Wahl des Netzteils ist sehr wichtig drum rate ich eher (wegen Qualtität, stromverbrauch und Lautstärke) zu einem Enermax Liberty oder einem Seasonic netzteil!
Das Mobo kenn ich nicht aber auch hier würde ich eher zu einem DFI (wenn du übertakten willst) oder einem Asus (wenn du nicht übertaktest und was grundsolides haben willst) raten.
Bei den festplatten rate ich auch eher zu Samsung oder Seagate (weil ich da immer gute erfahrungen bezüglich langlebigkeit und lautstärke gemacht habe)!
Den rest find ich fein (RAM ist glaub ich sehr fein!) auch wenn der kühler net so meins is....wer will den noch mit luft kühlen;)
greetz
wolken_los

schau ma mal was der rest so meint...
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Kaufentscheidung - Eure Meinung zählt!

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:24

Warum nicht noch ein bisschen Warten und sich einen Sockel AM2 PC holen?

Re: Kaufentscheidung - Eure Meinung zählt!

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:36

Zitat von »lord_fritte«

Warum nicht noch ein bisschen Warten und sich einen Sockel AM2 PC holen?


Weil er sich wahrscheinlich informiert hat und dabei zu dem Schluss gekommen ist das es sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht lohnt umzusteigen. ;) Die Kosten bei dem AM2 halten sich in Grenzen, die Leistung leider auch.

Ich würde eher abwarten was der neue Conroe zu bieten hat, dauert ja nicht mehr lange bis er kommt!


Wenn du beim Sockel 939 bleiben willst, dann kann ich nur dem zustimmen was wolken_los schon geschrieben hat -> ASUS oder DFI.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Kaufentscheidung - Eure Meinung zählt!

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:41

Wann kommt denn der Conroe?

Re: Kaufentscheidung - Eure Meinung zählt!

Dienstag, 13. Juni 2006, 21:42

Zitat von »lord_fritte«

Wann kommt denn der Conroe?



Ende Juli
Can you feel the silence

Re: Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:19

aber wenn du schon jetzt aufrüstest und AMD kaufen willst würde ich dir denn den AM2 Sockel empfehlen. Ist nicht wesentlich teurer als Sockel 939.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Kaufentscheidung - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:08

Asus Mainboards haben, mir zuviele Bios probs.
Da ich mit MSI bisher keine Probleme hatte, hab ich mich für das Diamond Plus entschieden.

Bei der Festplatte, habe ich mit nun für eine Western Digital entschieden.

Das Thermaltake Toughpower ist auch sehr qualativ hochwärtig, habe es schon bei einem Freund in aktion gesehen
;) .

Am anfang wollte ich mir tatsächlich nen AM2 Board kaufen, doch wie schon gesagt wurde, es lohnt sich nicht. Die Leistungsfähigkeit ist auch nicht so berauschend.
Zwar hat man die möglichkeit DDR2 zubenutzen, da ist es zur Zeit nur eine unötige ausgabe.Der Chipsatz nForce 590, wäre vielleicht das einzigste was mich, dazu entrschliessen würde so ein Mainboard zukaufen.

Re: Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:14

Zitat von »FlipFlopChief«

gut die antworten haben mich überzeugt nicht auf am2 umzusteigen. aber was ist wenn ich von 3500+ auf X2 3800+ umsteige lohnt sich das oder nicht?



Zitat von »FlipFlopChief«

aber wenn du schon jetzt aufrüstest und AMD kaufen willst würde ich dir denn den AM2 Sockel empfehlen. Ist nicht wesentlich teurer als Sockel 939.



::) :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:12

Hallo,
ich habe den Prozessor den du vorhast zu kaufen und kann nur positives darüber berichten. Der Prozzi is sehr schnell und auch ziemlich kühl, und dank C&Q verbraucht er auch nicht viel Strom. Den CPU Lüfter kann ich auch empfehlen, ich hatte den selben bloß nicht als AM2 Version, aber ich würde ihn nicht auf voller Leistung laufen lassen, da er da nen ziemlichen Lärm macht. Das Netzteil finde ich überdimensioniert, 530 Watt würden auch locker reichen, evtl. sogar weniger. Festplatte würde ich eine SATA nehmen, da bei diesen sich die Kabel besser verlegen lassen, und man keine Jumpereinstellungen machen muss. Zum Gehäuse kann ich nich viel sagen da ich ein Lian Li habe. Die Grafikkarte ist ein wenig Overload und nicht unbedingt von nöten, ne GF 7900GTX so wie ich sie habe würde normal auch reichen, aber wenn das Geld da ist warum nicht ;-) . Vom Arbeitsspeicher habe ich schon viel gutes gehört, von daher kann ich die empfehlen, selber habe ich OCZ. Zum Mainboard kann ich nich viel sagen, aber wenn du einen Gamer PC aufbaust würde ich eher ein DFI nehmen, da du letztenendes wohl oder übel übertakten würdest und diese einfach die besten Möglichkeiten bieten.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
greetz sync

Re: Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 16:15

Ich würde ja eher zu einem Scythe Ninja als CPU-Kühler raten - aber bei der zu erwartenden Geräuschkulisse durch die sonstigen Lüfter (Graka, Chipsatz, NT) und vor allem der akutellen WD-Platten wäre das wohl an der falschen Stelle investiert.

Re: Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:58

Die Kühlung bereitet mir noch eventuelle sorgen, will ja nicht das es "boom" macht :'( . Hab mir gedanken gemacht, das dann eigentlich ne' Wasserkühlung als sinnvollestest wäre.Nur wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben :D .

Re: Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 18:03

Ne WaKü ist ne Langzeitinvestition (wenn du die richtigen Kühler kaufst), d.h. nach einer bestimmten Laufzeit haste locker das raus, was du an Luftkühlern für die gleiche Temperatur & Geräuschkulisse ausgegeben hast.
Von einer billigen WaKü würde ich dementsprechend abraten.

Das heißt aber nicht, dass ich Luftkühler verteufele. Diese können annähernd das Gleiche leisten wie eine WaKü, doch musst du sie bei einem Neukauf von PC Komponenten meist auch neu kaufen.

Re: Kaufentscheidung PC - Eure Meinung zählt!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:05

Das einzigste was ich von DFI kaufen würde wäre dieses DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert , da es mehr Lieferumfang und Performce bietet. Als das genannte MSI Diamond Plus.