• 19.06.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:13

hallo,mein Festplatte klackert sehr laut,wohl ein Zeichen,daß da nichts mehr machbar ist,habe da noch Daten drauf die ich nicht verlieren möchte.
Die Platte wird nicht mehr erkannt unter XP ausserdem klackert diese permanent.

Habe die im Kühlfach gelegt in der Hoffnung es geht vielleicht für ein paar Minuten,vergebens.

Frage:gibt es eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen?
Es klackert permanent.eigentlich ist es schon ein heftiges schlagen,als ob der Schreib oder Lesekopf nicht arretiert ist,man fühlt es auch deutlich.

Programme zur wiederherstellung scheiden aus,sowie Profis,die Platten und deren Daten retten,viel zu teuer!!!

Frage:hebe da noch eine baugleiche ist zwar eine 80er,die beschädigte ist eine 60er,sonst aber absolut baugleich.
Kann ich etwas umbauen lassen,praktisch die kapütte in die 80er Elektronic verbauen?
THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:19

Naja, wenn deine HDD mechanisch hinüber ist, dann kann Software nichts mehr retten!

Und: Was hat eine HDD im Kühlfach zu suchen!? ??? :o

Zitat


Frage:hebe da noch eine baugleiche ist zwar eine 80er,die beschädigte ist eine 60er,sonst aber absolut baugleich.
Kann ich etwas umbauen lassen,praktisch die kapütte in die 80er Elektronic verbauen?


Nein!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:24

naja,manche schaffen es halt per Gefrierschock die Platte noch ein paar Minuten zum laufen zu bringen und so wichtige Daten zu kopieren.

Mechanisch wird wohl auch das Problem sein,deshalb meine Frage,ob man evt den Lese/Schreibkopf wechseln kann.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:26

Hallo,


also die Profis machen das bei einer kleinen Festplatte günstiger als bei Großen Festplatten bzw, Raidsystemen.

Eine Defekte Festplatte wo evtl. was mit dem Lesekopf nicht in Ordnung ist bzw. wo deutlich ein Klackern aus den Gehäuse kommt ist...kaputt und würde ich nicht mehr anpacken...

Ich weiß das eine Firma Datenrettung schon ab 99€ abbietet...

Mechanisch...nix zu machen-->Profi
Softwaretechnisch-->Programme

Gruß Präsi

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:28

Zitat von »Gerdi«

naja,manche schaffen es halt per Gefrierschock die Platte noch ein paar Minuten zum laufen zu bringen und so wichtige Daten zu kopieren.

Mechanisch wird wohl auch das Problem sein,deshalb meine Frage,ob man evt den Lese/Schreibkopf wechseln kann.



Das machen Profis^^....das muss ja in Sauberen/Staubfreien Räumen geöffnet werden...
Und ich glaube eher....neue Festplatte...einen Wechsel von Lese/Schreibkopf wird wohl nicht lohnen.

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:30

Zitat von »Bundespräsident«



Ich weiß das eine Firma Datenrettung schon ab 99€ abbietet...

Gruß Präsi


Ich glaube nicht das man eine Firma finden kann die für 99€ eine HDD zerlegt und die Daten ausliest! ;D

Wenn es schon klackert, dann werden wohl auch nicht mehr viele Daten vorhanden sein die man auslesen könnte.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:36

Zitat von »melon«



Ich glaube nicht das man eine Firma finden kann die für 99€ eine HDD zerlegt und die Daten ausliest! ;D

Wenn es schon klackert, dann werden wohl auch nicht mehr viele Daten vorhanden sein die man auslesen könnte.




;D ;D Ja ok..wie gesagt AB. 99€^^ ;-)

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:37

Warum nicht? Nur weil der Schreib/Lesekopf defekt ist sind die Daten doch trotzdem noch drauf. Das was da klackert ist ziemlich sicher der Kopf. Kann auch sein das einfach der Antriebsmotor nicht mehr auf Touren kommt.
Bei einer prof. Datenrettung wird die Platte komplett zerlegt und die Datenträger in ein anderes "Gehäuse" eingebaut.

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:40

Zitat von »Gerdi«

Warum nicht? Nur weil der Schreib/Lesekopf defekt ist sind die Daten doch trotzdem noch drauf. Das was da klackert ist ziemlich sicher der Kopf. Kann auch sein das einfach der Antriebsmotor nicht mehr auf Touren kommt.
Bei einer prof. Datenrettung wird die Platte komplett zerlegt und die Datenträger in ein anderes "Gehäuse" eingebaut.


Technisch machbar, aber nicht bezahlbar...


Zitat von »Gerdi«


Programme zur wiederherstellung scheiden aus,sowie Profis,die Platten und deren Daten retten,viel zu teuer!!!


Die Profis braucht man wohl um eine HDD zu zerlegen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 19:43

Vergiss es: Der Kopf gleitet so knapp über der Oberfläche, sodass das das klackern nur Headcrash bedeuten kann: Daten futsch.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 20:00

Sorry, aber 99 Euro? Das kostet in der Regel bei den meisten Anbietern schon der Kostenvoranschlag bzw. die allgemeine Analyse.

Für das Geld bekommt man nie im Leben die Daten einer defekten Platte gerettet, die physikalisch defekt ist.

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 20:04

Sie piept auch dabei in Kombination mit den klackern.
Das piepen ist doch eher ein Stromproblem,oder?
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 20:39

Zitat von »Shoggy«

Sorry, aber 99 Euro? Das kostet in der Regel bei den meisten Anbietern schon der Kostenvoranschlag bzw. die allgemeine Analyse.

Für das Geld bekommt man nie im Leben die Daten einer defekten Platte gerettet, die physikalisch defekt ist.



Ja das kann sein. Dann wird es die Softwarelösung sein.
Hardware das stimmt ist meistens um einiges teurer.

Gruß Präsi

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 21:35

habe die Platte geöffnet,der Motor ist es nicht,es ist der Lese/Schreibkopf,der schlägt wie wild gegen den Innenring des Datenträgers.

Im Bios steht die Platte zwar,aber mit 0 Gb Kapazität,denke mal die ist hinüber.

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 21:42

Zitat von »Gerdi«

habe die Platte geöffnet


Ja, spätestens jetzt ist sie hinüber! ::)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 21:42

Oh, du hast einen Reinraum bei dir zu Hause? :P

Re: Festplatte kaputt,gibt es Rettung?

Samstag, 17. Juni 2006, 22:08

Sie war ja eh gefreckt,ausserdem wollte ich mal wissen,wie die Mechanik von innen aussieht.

Habe dann draufgeschissen und angeklemmt mit 7200 U/min,gab das eine ziemliche Sauerei!!!

Ne Spaß beiseite,habe da eh nichts mehr machen können,leider konnte ich auch nichts mehr kopieren,da ich den Rechner übers Wochenende durchweg laufen hatte und ich leider nicht Zuhause war um Daten zu retten,werde mir nun ein Raid Verbund aufbauen,wo ich halt die Daten auf 2 Platten jeweils spiegeln,falls mir mal wieder eine abrauht!

P.S Shoggy für den Reinraum sorgt meine Freundin!!!
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!