• 26.08.2025, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Levare

Full Member

Externe Platte ohne Laufwerkbuchstaben

Samstag, 24. Juni 2006, 18:39

Moin.

Großes Problem! Nach einer Neuinstall von XP und einer neuen internen Festplatte (mit 2 statt vorher 3 Partitionen) wird die externe USB2.0-Platte zwar noch erkannt, sie taucht aber im Arbeitsplatz nicht mehr auf! Auch über die Verwaltung kann ich keinen Buchstaben zuweisen - höchstens den Punkt "Partition erstellen" anklicken, aber dann wären alle wichtigen Daten weg! Arghs. Bitte helft!

Shoggy

Sven - Admin

Re: Externe Platte ohne Laufwerkbuchstaben

Samstag, 24. Juni 2006, 18:55

Start -> ausführen -> regedit

Geh dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR

Dort findest du weitere Schlüssel mit leicht kryptischen Bezeichnungen. Einer davon ist auch deine externe Platte. In dem jeweils nächsten Unterordner solltest du über FriendlyName oder HardwareID erkennen können um welches Gerät es sich handelt.
Wenn du es gefunden hast löschst du den gesamten Schlüssel des Gerätes. Also diese Sache mit dem Disk&Ven_<......>.

Am besten mal neustarten und danach wieder die Platte in Betrieb nehmen. Die sollte jetzt völlig neu erkannt werden.

Wenn sich da als noch nichts tut kannst du auch mal versuchsweise sämtliche Geräte-Schlüssel löschen. Die werden ja so oder so beim Anschliessen wieder neu erstellt. Evtl. blockiert sich da momentan etwas gegenseitig.

Levare

Full Member

Re: Externe Platte ohne Laufwerkbuchstaben

Samstag, 24. Juni 2006, 19:05

Interessanter Weg. Hat aber leider nicht geklappt. Was meinst du denn mit "alle Geräteschlüssel" löschen? Unter USBStor hab ich eben alles gelöscht. Oder soll ich alles unter enum löschen?