• 08.06.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Samstag, 24. Juni 2006, 20:56

Hallihallo Forum ;D

folgendes: ich würd gern meinen eigenen Fernseher auf HDTV umrüsten und dazu erstmal den Sat-empfang auf digigtal umstelln.
Jetzt ist mein Problem, dass in unsrem Haushalt an der einen Sat-Schüssel 4 Fernseher hängen, folgender aufbau:
Twin-LNB an der Aussenwand, von dort aus 2 Kabel in den Keller zu nem Multi-Switch auf 4 Anschlüsse, und von dort dann weiter in die einzelnen Räume.
So jetzt will ich nur einen Anschluss auf digital umrüsten, der Rest gehört nicht mir, den will ich also auch nicht beeinträchtigen oder extra geld dafür ausgeben.
Kabel ziehn würd ich auch nur im äusserden notfall ^^
Also gibts ne möglichkeit die LNB und den Multiswitch so auszutauschen, dass die digital und analog können?
Also, dass die analogen Reciever noch funktioniern wie bisher und gleichzeitig auch digitale Signale an einem ausgang rausgehen.
Ich weiß nicht ob das "abwärtskompatibel" oder so ist, oder ob einfach beide signale aufgefangen und weitergegben werden können ^^
ich hoff mal ihr wisst was ich mein, danke schonmal
cya
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Samstag, 24. Juni 2006, 22:08

für digital sat brauchst du ein quad lnb:
digital horizontal
digital waagerecht
analog horizontal
analog waagegrecht

dazu passend ein multiswitch, so kannst du erstmal dvb-s nutzen und die anderen im haus können weiterhin digitla schauen.

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Samstag, 24. Juni 2006, 23:16

also du musst auf jeden fall 2 neue kabel zum lnb verlegen.
entweder du kaufst einen quad lnb (mit integriertem multiswitch), da würden dann die receiver direkt verbunden. man kann später einen multiswitch nachrüsten falls mehr anschlüsse gebraucht werden.
oder du kaufst direkt einen quattro lnb und einen 4/8/x multiswitch.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Samstag, 24. Juni 2006, 23:19

Sprich mit den anderen, und geht alle auf Digital.. Es sollte ja möglich sein, denen die Vorteile schmackhaft zu machen...

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:05

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1151168193;start=0#1 date=06/24/06 um 20:08:15]
so kannst du erstmal dvb-s nutzen und die anderen im haus können weiterhin digitla schauen.


dvb-s ist digital ?!

Zitat von »Möppel@WM2006«

Sprich mit den anderen, und geht alle auf Digital.. Es sollte ja möglich sein, denen die Vorteile schmackhaft zu machen...


Meine Worte...
Momentan weichen sowieso immer mehr Analoge Sender den Digitalen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:30

**edith**

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:32

Weil du zwei zusätzliche Leitungen vom LNB zum Switch legen musst: Analog&digital: 4 Leitungen, nur eins von beiden: zwei reichen aus ;)

Jetzt editierst du es einfach weg *hmpf* ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:34

ok hast recht wäre ne idee

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Montag, 26. Juni 2006, 19:51

Zitat von »x-stars«

Weil du zwei zusätzliche Leitungen vom LNB zum Switch legen musst: Analog&digital: 4 Leitungen, nur eins von beiden: zwei reichen aus ;)

Jetzt editierst du es einfach weg *hmpf* ::)


keine gute lösung, irgendwann werden auch digitale sender im lowband ausgestrahlt, wenn das nicht sogar schon der fall ist!

Re: Sat auf DVB-S teilweise umstelln

Dienstag, 27. Juni 2006, 19:43

HI
Ich habe mal ne andere Frage:
Da unsere analoger Verteiler den Geist aufgegeben hat, rüsten wir gerade auf digital um, fehlt nur noch der neue LNB und der neue Verteiler, 2 zusätzliche Kabel sind schon gelegt, so dass nachher analog und auch digital genutzt werden kann.
Nun zu meiner Frage:
Von dem großen 8 -Verteiler gehen, nochmal 2 Kabel zu einem anderen analogen 4 - Verteiler. An diesem 4-Verteiler sind 3 Nutzer angeschlossen. Was ist jetzt zu beachten ? Können die Nutzer die am 4-Verteiler angeschlossen sind auch digitale und / oder analoge Receiver benutzen ?
Gruß