• 28.04.2024, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 18:48

Nabend,

ich suche eine Soundkarte mit folgendenden merkmalen

-Optisch Out
-getrennte Buchse für lin-in und mic-in
-ordentliche treiber
-preis unter 100€
-ordentlicher klang
-5.1 auch per analog out möglich


bisher habe ich eine Hercules Fortissimo 3 7.1 aber wenn ich damit DVD schauen will (sound per optisch out) muß ich es erst im treiber einstellen und reboote, will ich dann musik über den optisch out hören muß ich wieder was im treiber ändern und wieder reboot.
sowas muß ich zwar bei meiner onboard soundkarte nicht machen, aber deren klang ist nicht so toll.
Die Creative X-Fi hatte ich hier aber da line-in und mic-in auf der selben buchse liegen habe ich sie wieder zurück gegeben.

mfg

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 19:00

TERRATEC Aureon 7.1 Universe ?
Kostet allerdings ab 130€
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 19:04

Zitat von »Steinman«

TERRATEC Aureon 7.1 Universe ?
Kostet allerdings ab 130€



preis unter 100€ weil dann kann ich auch für 160€ die x-fi mit dem frontpanel nehmen.

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:21

na die wär ja schon 60 euro drüber und die terratec für 13ß hat eben sogar auch das front panel
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:22

Zitat von »Steinman«

na die wär ja schon 60 euro drüber und die terratec für 13ß hat eben sogar auch das front panel



trozdem zuviel.

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:45

oder kaufst dir die dmx x-fire die hat das alles.
hatte ich selbst mal gehabt.
weis allerdings nicht ob die 6 kanal fähig ist wenn mans digital rausgibt.
weils ja eigentlich nur ne "4.0" ist.
aber wenns digital rausgeht müssts eigentlich passen, weil der verstärker ja dann codiert und nicht mehr die karte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:47

Zitat von »Steinman«

oder kaufst dir die dmx x-fire die hat das alles.
hatte ich selbst mal gehabt.
weis allerdings nicht ob die 6 kanal fähig ist wenn mans digital rausgibt.
weils ja eigentlich nur ne "4.0" ist.
aber wenns digital rausgeht müssts eigentlich passen, weil der verstärker ja dann codiert und nicht mehr die karte.



sollte auch per analog 5.1 ermöglichen, also mit 3 klinke-chinch kabel.

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:51

dann hab ich keine idee mehr sorry ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:24

hi

ich hab an die gedacht für meinen HTPC.
Vllt kannst du damit was anfangen.
Frag mich aber nicht nach Qualität weiss von der Karte wenig außer dass sie direkt Dolby Digital liefern kann (live).
http://www.club3d.de/productshow_zaptv.p…e=CMS-THDD&l=de
(Preis glaube nur ca. 50€)
mfg Scott

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:33

Zitat von »scott«

hi

ich hab an die gedacht für meinen HTPC.
Vllt kannst du damit was anfangen.
Frag mich aber nicht nach Qualität weiss von der Karte wenig außer dass sie direkt Dolby Digital liefern kann (live).
http://www.club3d.de/productshow_zaptv.p…e=CMS-THDD&l=de
(Preis glaube nur ca. 50€)
mfg Scott



hört sich gut an. mal sehen ob ich dazu tests finde.


edit: google findet nur tests von franz. seiten.

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:46

hi

ging mir auch so mit den tests.
Hab eben nochmal geguckt für ca. 43€ kann man die auch mal so testen find ich ;-)
mfg Scott

Re: Suche Soundkarte

Sonntag, 25. Juni 2006, 23:50

Zitat von »scott«


Hab eben nochmal geguckt für ca. 43€ kann man die auch mal so testen find ich ;-)



dann teste mal und schreib hier ein review drüber ;) ;D

Re: Suche Soundkarte

Montag, 26. Juni 2006, 16:14

hi

ja kann ich machen, obwohl es eigentlich noch dauert bis ich den Rest des HTPC zusammenkauf.
Dann teste ich sie im Hauptrechner,da wirds auch mal Zeit für ne neue Soundkarte.

mfg Scott

Re: Suche Soundkarte

Montag, 26. Juni 2006, 16:35

Terratec Aureon 7.1 Space?

Hab' ich für 90,- gesehen. Die hat
-Optisch Out
-getrennte Buchse für lin-in und mic-in
-preis unter 100€
-5.1 auch per analog out möglich.

Eher Geschmackssache sind die Forderungen
-ordentliche treiber
-ordentlicher klang.

Ich hab' im HTPC die ältere 5.1-Karte drin. Ich find' sie o.K. sowohl zum DVD-Schauen als auch zum MP3 hören.

Der Treiber kann zwischen verschiedenen Setups auch nicht per Script, Batch o.ä. umschalten, man muss durch das Einstellungsmenü. Aber ein Reboot ist bei mir nicht nötig.

Re: Suche Soundkarte

Montag, 26. Juni 2006, 17:08

hi

aber für nen HTPC finde ich es schon sehr gut wenn die Soundkarte über nen optischen Ausgang verfügt der direkt nen
DD-Signal an den Receiver liefern kann und man nicht mit blödem D-PL2 oder D-PL2x Signal "arbeiten" muss.
mfg Scott

Re: Suche Soundkarte

Montag, 26. Juni 2006, 18:12

Hä? Die hat doch einen optischen Ausgang!

Oder reden wir irgendwie gerade mächtig aneinander vorbei?

Re: Suche Soundkarte

Montag, 26. Juni 2006, 19:07

ich glaube es geht dadrun, auch 5.1 material, dass nicht in DD vorliegt als DD signal an den receiver zuschicken ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Suche Soundkarte

Montag, 26. Juni 2006, 21:31

Ach so, mit Formatwandlung! Ja, gut, davon hab' ich in der Frage nichts gelesen - muss wohl zwischen den Zeilen gestanden haben... ;)

Hm, also, normale Audio-CDs und MP3 kann ich auch via optischem Ausgang hören. Also zumindest resampling kann das Teil, immerhin liegen CDs ja in 44,1KHz gesampelt vor, der Ausgang ist aber auf 48KHz eingestellt.

Die Feinheiten der einzelnen Audioformate hab' ich aber noch nicht ausgelotet, mein Musik/Video-Rack ist gerade im Umbau.

Re: Suche Soundkarte

Montag, 26. Juni 2006, 22:23

mal schauen wo ich die herbekomme.

Re: Suche Soundkarte

Donnerstag, 29. Juni 2006, 19:52

hi

hab die club 3d karte hier.
Werd heute nacht erste eindrücke posten wenn sie eingebaut/installiert ist.
mfg Scott