• 27.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamerasuche- Sony Cybershot F-828 noch zeitgemäß?

Samstag, 1. Juli 2006, 16:21

Nachdem meine 6 jahre alte F 505V mit ihren Iso 100, 2,6 MP und 128mb sticks mittlerweile nicht mehr wirklich aktuell ist und auch die Akkus hinüber sind hab ich beschlossen mir eine neuere Kamera zuzulegen

nachdem ich mit meiner 505 eigentlich recht zufrieden war ist mir der nach-nach-nachfolger F 828 ins auge gesprungen. Auch die vielen positiven testberichte/erfahrungsberichte sprechen für die Kamera. Aber: sie sind alle schon "etwas" älter

Daher meine Frage: ist die Cam auch aus heutiger sicht noch gut, oder sollte ich lieber auf eine neuere sparen bzw. gibt es bessere alternativen?

Der Photo wird hauptsächlich im Urlaub eigesetzt, sollte daher einen recht großen brennweitenbereich haben, eine gute Optik ist daher imho ein muss, die größe eher nebensächlich

Re: Kamerasuche- Sony Cybershot F-828 noch zeitgem

Samstag, 1. Juli 2006, 16:49

Positive Testberichte zur 828?
Also das wundert mich doch etwas.
Wo es doch allgemein bekannt ist das die Bildqualität bei der Cam recht bescheiden ist.

schau mal hier: http://www.dpreview.com/reviews/sonydscf828/

Wenn es wirklich eine Prosumer sein soll, dann doch eher die R1:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

Nur mal eines der vielen Argumente die für die R1 sprechen:

Re: Kamerasuche- Sony Cybershot F-828 noch zeitgem

Samstag, 1. Juli 2006, 18:29

öhm ja, positive testberichte, z.B.
Stiftung Warentest: 1,4
FOTO Magazin: Sehr gut
Color Foto: Sehr gut
usw.

:P
die R1 hab ich auch gesehen, aber deren zoom (20-120mm) find ich eher bescheiden, auserdem hat sie keinen Video Modus und kein NightShot
:-/

Re: Kamerasuche- Sony Cybershot F-828 noch zeitgem

Samstag, 1. Juli 2006, 19:04

Hast du mit der alten Kamera wirklich so viele Aufnahmen im Telebereich gemacht? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man für normale Aufnahmen den Telebereich nicht so oft braucht wie den Weitwinkelbereich (für Landschaftsafnahmen z.B.). Und gerade hier is die R1 mit 24mm Anfangsbrennweite sehr gut ausgestattet.

Wenn dir der Telebereich jedoch wirklich so wichtig ist, dann gibt es auch bessere Kameras als die F828. Beispiele: Sony DSC-H2, Canon Powerhot S2-IS, S3-IS, Panasonic DMC-FZ7. Die gehen alle bis 432mm und haben einen Bildstabilisator, was bei solchen Brennweiten sehr nützlich ist.

Re: Kamerasuche- Sony Cybershot F-828 noch zeitgem

Sonntag, 2. Juli 2006, 03:57

ich hab mit der Kamera so ziemlich alles photografiert - von Schnappschüssen auf Partys über ein Alpenpanorama in der Schweiz bis zu weit entfernten Delfinen in Ägypten

kurz, ich such die Eierlegende Wollmilchsau ;D

*die tipps mal für genauere betrachtung morgen nachher notier*

Re: Kamerasuche- Sony Cybershot F-828 noch zeitgem

Sonntag, 2. Juli 2006, 07:07

Zitat von »Dominic«

öhm ja, positive testberichte, z.B.
Stiftung Warentest: 1,4
FOTO Magazin: Sehr gut
Color Foto: Sehr gut
usw.

:P


Stand da nichts wegen dem starken Rauschen und den chromatischen Aberationen?
Vielleicht ham die nicht ausführlich genug getestet.
Ich wollte mir die 828 damals auch kaufen, hatte wie du die 505V (die heute bei einer guten Freundin noch im Einsatz ist).
Aber nachdem ich im Mediamarkt mal ein Testbild machte (mit ner Mediamarkt typischen Rotfläche im Bild) sah ich das extreme Rauschen der 828 und das wars dann für mich.
Hab mich dann für ne Nikon D70 und somit für die (teure) DSLR-Schiene entschieden.

mhund

Senior Member

Re: Kamerasuche- Sony Cybershot F-828 noch zeitgem

Sonntag, 2. Juli 2006, 09:42

Ich hab auch eine 828 und finde sie noch zeitgemäß. Sie macht für meinen Geschmack perfekte Bilder (Ich bin kein Foto-Profi aber bin dennoch nicht Anspruchslos). Dass der Nachfolger messtechnisch besser ist, ist ja wohl logisch. Kostet ja auch mehr.
Beim Handling gefällt mir besonders der Knickmechanismus. Das erleichtert sehr Vor-dem-Bauch- oder Über-Kopf-Aufnahmen.