• 27.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 17:47

Moin liebe leude im ac forum,

Nunja ich würde gern einfach mal eure meinung hören, welche graka ihr zum übertakten bevorzugen würdet.
Eigentlich hab ich mir die x800xt AIW zugelegt, um ein paar sendungen usw aufzunehmen, doch leider war bei der ersten lieferung der tuner defekt. :-/

[vorgeschichte]
Nachdem mir ein sehr günstiger ableger von alternate (ja genau der, mit dem schwein als firmenlogo) nach acht(!) wochen eine neue x800xt aiw lieferte, funzte der tuner genau einen tag bis er genau das selbe verzerte bild aufm moni brachte wie bei der ersten graka >:( Dabei hab ich schon gehofft, die graka würde nun endlich normal funzen nachdem ich den ersten tag, ohne größere probleme tv schauen konnte.
[/vorgeschichte]

Ich nehme mal nun ganz einfach an, es liegt an ati... denn ich kann wohl nichts dafür, wenn der tuner-chip immer abfackelt oderso.
GPU,RAM,Spannungswandler sind ausreichend gekühlt. Diese hab ich immer während dem zoggn mit der hand nachgefühlt... aber der tuner >> aua :o
Also weg vom tv und hin zum übtertakten 8)
Leider weiß ich auch nicht was für rams auf der aiw verbaut sind... aber ihr vielleicht ;)

Danke euch für jeden hilfreichen post!

P.S.
MIB ich zähl auf dich ;D

/edit: Es handelt sich natürlich um die AGP version, also gpu und ram = 500mhz mit 16röhren.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 17:58

ob die eine graka oder die andere sich besser übertakten läasst kann man nicht sagen.

ich habe eine x800pro und sie läuft max. 660mhz/630mhz, es gibt aber auch andere x800pro die schaffen nur 500mhz/500mhz.

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 18:05

Ich habe auch sehr verschiedene werte mit meinen x800 KArtene rzielen können...

Sapphire Radeon x800 Pro AGP: 630/580 MHz
Sapphire Radeon x800 Pro AGP Toxic: 550/600 MHz
MSI Radeon x800 xt PCIe: 585/585 MHz

daher lässt sich dazu nicht viel sagen... wobei ich selber immer ein Fan der All in Wonder Karten war... (hatte selber eine Wll In Wonder 256 und eine All In Wonder 9000 Pro)

Allerdings würde ich vielleicht auf einen hochwertigeren AIB umsteigen ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 18:06

hm najo aber ich denk je schneller der ram, desto größer das potenzial oder? Bei x800xt radeons is der ram soweit ich weiß mit 1,8ns angegeben.


Zitat von »Man_In_Blue«


Allerdings würde ich vielleicht auf einen hochwertigeren AIB umsteigen ::)


Was is denn ein AIB? Falls du diesen "kundenfreundlichen" onlineshop meinst, jo das war meine erste und letzte bestellung.
Jendenfalls is der mail-service (service??) unglaublich inkompetent... und bei der technik hotline handelt es sich natürlich um ne 1,85 EUR/Min nummer - logisch ::)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 18:20

AIBs sind die "Hersteller" wie etwa MSI oder ASUS... (wobei viele AIBs gar nicht selber fertigen sondern bei PC-Partners oder änliches fertigen lassen)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 18:23

Also entweder is es ein billiges noname produkt, was ich eher nicht glaube, aber die quali erklären würde - oder die graka is direkt von ati, was ich eher glaube denn auf der verpackung sehe ich lauter ati logos... die treiber cd kommt btw auch aus kanada.

/edit: achjo steht auch drauf:
BUILT BY ATi ...schon irgendwo ne enttäuschung mussich sagen :(
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 18:49

Zitat von »EddieXP«

Also entweder is es ein billiges noname produkt, was ich eher nicht glaube, aber die quali erklären würde - oder die graka is direkt von ati, was ich eher glaube denn auf der verpackung sehe ich lauter ati logos... die treiber cd kommt btw auch aus kanada.

/edit: achjo steht auch drauf:
BUILT BY ATi ...schon irgendwo ne enttäuschung mussich sagen :(


ATi baut nicht selbger *G* ATi baut überhaupt nix...

ATi entwickelt nur... die Chips werden dann bei TSMC gefertigt... die PCBs lässt ATi von Sapphire/PC-Partners bauen...

(daher ist der Aufruck Buld by ATi eigentlich sogar betrug... aber nun gut... meine AIW und meine Radeon 9700 Pro waren auch KArten dieser Sorte... und ich war mit der Quallität stehts zufrieden ;) )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 20:49

ich bin mit meinen ati karten auch zufrieden, seit ich nach geforce2 auf ati umgesattelt bin... nunja jetzt is meine graka natürlich noch lange nicht langsam oderso, aber schon irgendwie schade..

najo vieleicht frag ich mal bei ati ob sie mir meine graka gegen eine dickere tauschen... sowas wie ne x850xt-pe oderwie die heißt :)
Die graka is imo deren agp-flaggschiff.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 20:54

und gerade mal 10% schneller wie ne x800xt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 22:28

najo im endeffekt werd ich die taktraten warscheinlich auch mit meiner graka hinbekommen... das mit dem tv tuner is aber dennoch ein verdammt saurer apfel mussich sagen
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Radeon X800XT VS. AIW X800XT

Montag, 3. Juli 2006, 22:33

ich würde da nochmal den support kontaktieren... und zwar nicht den von deinem Händler sondern die des Herstellers...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!