• 21.05.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:02

Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich nenne mal bewusste keine Marke und kein Modell.

Ist meine "Top" Karte nächstes Jahr unbrauchbar sobald DX 10 kommt?
Ich wollte weiter bei XP bleiben aber evtl. Spiele zo99en die neu auf den Markt kommen.

Wie sieht ihr das oder was meint ihr dazu.

Gruß Präsi

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:07

Was direkt X10 kommt  :o.
Aber irgendwie scheiße kann ich meine Nvidia Geforce 7800GT wegwerfen. Aber da wirds bestimmt wieder sowas geben das man die Karte weiter betreiben kann bestimmt.
Wenn du dir eine neue Grakka kaufen möchtest dann auf jeden fall

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:08

Hi,

das lässt sich leider ned so pauschal beantworten... daher gebe ich aber erstmal follgende Faktoren zu bedenken:

Direct3D 10 wird fester Bestandteil von Windows VISTA sein... und das komplette Treiber System sieht dort etwas anders aus weshalb Direct3D 10 (bzw. Direct x10/ WGF) nicht auf Windows xp oder Windows 2000 Portierbar sein wird...

Da die Spieleindustrie es sich aber nicht leisten kann alle User von ihren Produkten aus zu schließen die kein Windows VISTA nustzen werden sich die Entwickler es sehr gründlich überlegen ob sie Direct3D 10 wirklich nutzen wollen...

Daher denke ich das es Direct3D 10 etwas schwerer haben wird sich zu etablieren... zumal das Potential von Direct3D 9 noch nicht ausgereitzt ist und mit OpenGL 2.0 und 2.2 sehr gute alternativen Parat stehen... (letzteres könnte auch den Linux markt etwas ankurbeln)

aber das lässt sich schlecht abschätzen...

Es kann auch sein das Microsoft bei vielen Entwicklern Direct3D 10 als API durchbekommt... dann wäre der break für die User recht hart...

Allerdings hab ich mir erst vor kurzem eine Radeon 1900 xt zugelegt und bin noch recht entspannt ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:10

Zitat von »Watercooler«

Was direkt X10 kommt :o.
Aber irgendwie scheiße kann ich meine Nvidia Geforce 7800GT wegwerfen. Aber da wirds bestimmt wieder sowas geben das man die Karte weiter betreiben kann bestimmt.
Wenn du dir eine neue Grakka kaufen möchtest dann auf jeden fall [glow=red,2,300]NVIDIA GEFORCE[/glow]



*an-die-decke-guck-und-froh-sei-keinen-hersteller-genannt-zu-haben-um-genau-solches-fan-gelabere-zu-vermeiden*

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:15

@ Watercooler:

wenn man keine ahnung hat... ;)

natürlich kann man auch mit einer Direct3D 9 Grafikkarte eine Direct3D 10 Applikation ausführen solange keine Direct3D 10 Effekte zwingend erforderlich ist...

Man kann auch eine Direct3D 9 Applikation die das SM3.0 und HDR unterstützt meist noch mit einer GeForce 3 oder gar GeForce 2 ausführen... nur sieht dies meist ein wenig trister aus da die maximaleinstellungen nicht möglich sind...

zudem wäre ich froh wenn diese "Falmes" ein wenig decenter werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:18

Danke MIB für deine Antwort.

Das wollte ich wissen.


Danke...

Gruß Präsi

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:28

Welch eine Panik ::)

Das wird so laufen wie es schon immer gelaufen ist, noch läuft und auch weiterhin laufen wird ;D
Die Hersteller haben gar keine andere Wahl als ihre Spiele auch weiterhin bis zu einem gewissen Punkt abwärtskompatibel zu halten denn sonst werden sie diese nicht los.

Bis man die Fehlermeldung bekommt, dass Spiel X Version 10 zwingend benötigt, ist die Grafikkarte wahrscheinlich ohnehin schon völlig veraltet und würde das Spiel selbst wenn es liefe nur noch als Diashow darstellen.

Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen von DX 1.0 bis heute.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:40

Zitat von »Shoggy«

Welch eine Panik ::)

Das wird so laufen wie es schon immer gelaufen ist, noch läuft und auch weiterhin laufen wird ;D
Die Hersteller haben gar keine andere Wahl als ihre Spiele auch weiterhin bis zu einem gewissen Punkt abwärtskompatibel zu halten denn sonst werden sie diese nicht los.

Bis man die Fehlermeldung bekommt, dass Spiel X Version 10 zwingend benötigt, ist die Grafikkarte wahrscheinlich ohnehin schon völlig veraltet und würde das Spiel selbst wenn es liefe nur noch als Diashow darstellen.

Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen von DX 1.0 bis heute.



Ich kaufe mir alle 2 Jahre ein System und das muss dann halten. Alles andere wäre scheiXXXe denn ich hätte dann ein Problem^^

Aber ich vertraue mal deinen Aussagen und die von MIB...wird sich alles zu guten wenden ;-)

Gruß Präsi

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:44

Da brauche ich kein Prophet zu sein um dir sagen zu können, dass das hält.

Ich würde bei den zwei Jahren sogar noch stark bezweifeln, dass überhaupt die Hälfte der Windows User bis dahin Vista verwenden wird.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:45

Zitat von »Shoggy«

Da brauche ich kein Prophet zu sein um dir sagen zu können, dass das hält.

Ich würde bei den zwei Jahren sogar noch stark bezweifeln, dass überhaupt die Hälte der Windows User Vista verwenden wird.



HEHE ich bin einer der es nicht nutzen wird...habe windows XP auch erst lange nicht genutzt^^....naja...ich lasse das OS ausreifen und dann mal gucken wie es wird.

Gruß Präsi

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:47

Da könnte man schon fast sagen, dass evtl. deine nächste Grafikkarte bereits DX10 hat obwohl du noch mit XP unterwegs bist ;D

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:50

Zitat von »Shoggy«

Da brauche ich kein Prophet zu sein um dir sagen zu können, dass das hält.

Ich würde bei den zwei Jahren sogar noch stark bezweifeln, dass überhaupt die Hälte der Windows User Vista verwenden wird.


Kommt drauf an welche Marktsegmente man betrachtet...

Im Gamer-Markt scheinst du aber recht zu behalten...

meine vermutung ist das unter umständen viele Entwickler auf OpenGL umsatteln werden... immerhin kann man so ziemlich alles was man unter Direct3D realisieren kann auch mit OpenGL machen... teilweise sogar mehr da die Standarts hier nicht ganz so streng genommen werden... ;) (man denke an TrueForm was in vielen applikationen verwendung fand... aber nie offiziell zu irgend einem standart gehörte...)

Aber genug der spekulation... denke wir sprengen gerade den Rahmen dieses Topics... ;)

Man In Blue

EDIT: Meiner einer Freut sich schon auf WGF und Windows Vista... da sind wirklich ein paar nette Neuerungen die ich für sehr Sinnvoll halte... (jedenfalls wenn man diese 3D Oberflächen quark restlos entfernen kann)
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:51

Zitat von »Shoggy«

Da könnte man schon fast sagen, dass evtl. deine nächste Grafikkarte bereits DX10 hat obwohl du noch mit XP unterwegs bist ;D



HEHE...ja sehe das schon so kommen ;D

Sollten mal bei einem Stani bleiben und den besser ausreitzen^^..

Gruß Präsi

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:53

Zitat von »Man_In_Blue«

meine vermutung ist das unter umständen viele Entwickler auf OpenGL umsatteln werden...

Es wäre zu wünschen zumal sich die Spiele dann auch einfacher auf andere Plattformen wie Linux oder Mac OS portieren liesen.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 02:56

Zitat von »Shoggy«


Es wäre zu wünschen zumal sich die Spiele dann auch einfacher auf andere Plattformen wie Linux oder Mac OS portieren liesen.


hmm... joa... *G* hatte ich ja auch schon angemerkt... wobei mir Mac OS mitlerweile egal ist... vor 2 Jahren hatte ich noch die hoffnung das Microsoft sich en ei legt und man auf den Mac und vor alle die 6800er Architektur umsattelt... aber jetzt wo Apple PCs baut *G* ist mir das eh latte...

Aber wäre schön Aktuelle games auch Problemlos auf einem Linux oder Unix zu sehen... (wobei da auch die Hardwarehersteller so wie die Linux/Unix gemeinden mitziehen müssten... da gibt es noch sehr viel nachholbedarf... )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 14:19

Zitat von »Man_In_Blue«


Aber wäre schön Aktuelle games auch Problemlos auf einem Linux oder Unix zu sehen... (wobei da auch die Hardwarehersteller so wie die Linux/Unix gemeinden mitziehen müssten... da gibt es noch sehr viel nachholbedarf... )


jo ich würd mir auch wesentlich mehr opengl spiele wünschen, das was gescheites rauskommen kann sieht man ja an doom3, quake4, ut2004.

kleine frage zwischendurch: wird et quakewars eigentlich wieder in opengl gemacht ?

mfg syn

Re: Direct X 10 neue Graka?

Samstag, 1. Juli 2006, 15:12

Erstmal ist DirectX 10 noch in keinem Zustand, als dass ich jetzt eine darauf ausgerichtete Grafikkarte kaufen würde.

Zweitens wird DX10 angeblich nur mit Windows Vista ausgeliefert und nicht mehr für Windows XP und darunter. Da du bei XP bleiben willst, kannst du also DX10 ignorieren.

Und überhaupt wird es, eben auch weil nur Vista DX10 unterstützen soll, primär DX9-Spiele auf dem Markt geben, um möglichst viele Kunden anzusprechen.

Alles klar?

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 12:14

et quakewars wird natürlich wieder auf openGL aufbauen, da es auf der doom 3 engine basiert.die portierung auf nen anderes os macht das ziemlich einfach.habs bei meinem bruder aufm mac gesehen, der hat nur das pendant zu der quake.exe von der mac demo von q3 in den von mir kopierten windows quake ordner verschoben, ausgefürt und fertig. hat super gefunzt und es gab sogar keine probs zwecks version usw(bei windows afaik der fall, da die exe mit den pointreleases auch ersetzt wir).bei doom 3 und allen drauf aufbauenden spielen müsste sichs id softwaretypisch ähnlich verhalten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 12:49

Zitat von »Napalm«

et quakewars wird natürlich wieder auf openGL aufbauen, da es auf der doom 3 engine basiert.die portierung auf nen anderes os macht das ziemlich einfach.habs bei meinem bruder aufm mac gesehen, der hat nur das pendant zu der quake.exe von der mac demo von q3 in den von mir kopierten windows quake ordner verschoben, ausgefürt und fertig. hat super gefunzt und es gab sogar keine probs zwecks version usw(bei windows afaik der fall, da die exe mit den pointreleases auch ersetzt wir).bei doom 3 und allen drauf aufbauenden spielen müsste sichs id softwaretypisch ähnlich verhalten.



jo doom3 und q4 laufen bei mir super auf linux. kann ich net meckern. nur schade das caramak schon angekündigt hat in zukunft von opengl wegzugehn ...

Re: Direct X 10 neue Graka?

Montag, 3. Juli 2006, 13:08

Zitat von »Syn74x«




jo doom3 und q4 laufen bei mir super auf linux. kann ich net meckern. nur schade das caramak schon angekündigt hat in zukunft von opengl wegzugehn ...


Und wieso distanzieren dich Firmen von Opengl,wenn es doch besser ist bzw. ausbaufähiger?

Gruß Präsi