• 27.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSonic

Sonntag, 2. Juli 2006, 14:44

Hallo,

dieses Forum, ist mir von einem guten Bekannten empfohlen worden. Der erste Eindruck: Sehr gutes Forum, und konkrete Antworten zu Problemen. Weiter so!

So der Grund warum ich schreibe ist, dass ich ein kleines (großes) Problem habe. :-[

Ich habe mir das Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSonic zu finden auf dieser http://www.raidsonic.de/de/pages/product…39&PHPSESSID=b9 Seite für 399Euro gekauft. Ich habe zu diesem Artikel eine Frage.

Ich habe mir dazu einen Adapter für 29.99Euro von eSATA nach USB gekauft, zu finden auf dieser Seite link. Der Adapter unterstützt SATA Port-Multiplier, welches die Box braucht (mehrere SATA Geräte an einem Port).

Ich habe das Laufwerksgehäuse an den Adapter angeschlossen und die Festplatte (Seagate SATAII 250GB, 7200rpm 8MB) in den ersten Carrier eingebaut. Habe sie danach eingeschaltet. Die Festplatte wurde vom PC nicht erkannt und die LED an der BOX hat nicht mal erkannt das eine eingebaut war. Dann habe ich die Festplatte in den 2. Carrier geschoben und die Box wieder eingeschalten. Die Festplatte wurde sofort erkannt und konnte genutzt werden, jedoch nur in dem 2. Einschub. Dann habe ich die Festplatte mal in den 3. 4. und 5. Einschub geschoben und ebenfalls die Box wieder gestartet. Auch hier wurde die Festplatte nicht erkannt und konnte nicht genutzt werden. Die LEDs blieben ebenfalls alle aus.
Das heißt nur der 2. Festplatten-Einschub hat funktioniert, bei allen anderen ist nichts passiert. Dann habe ich alles nochmals versucht als ich ein paar Daten auf die Festplatte gespielt habe. Fazit war das die Festplatte wieder nur in dem 2. Einschub erkannt worden ist.

Habe ich jetzt was falsch gemacht, oder hat die Box irgendeinen defekt. Normalerweise sollte die Festplatte doch in jedem Festplatten-Einschub funktionieren, oder?
Die Box ist nagelneu gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

darker

Re: Problem mit Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSo

Montag, 3. Juli 2006, 00:10

klingt so als wär die Box kaputt.

blöde Frage, aber hast mal in der Anleitung geguckt ob darüber was drinsteht? ???

Re: Problem mit Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSo

Montag, 3. Juli 2006, 02:27

Was mich so ein bisschen wundert ist, das der von Raidsonic empfohlene Adapter 2 SATA Kanäle ansprechen kann... vielleicht liegts daran...oder bei dem USB teil gibts nen Übersetzungsfehler à la "schreiben wir mal drauf das der auch Port Muliplier unterstützt...haben ja eh die wenigsten"

Ansonsten einfach mal die Box tauschen ??? Klingt aber in der Tat etwas strange...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Problem mit Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSo

Montag, 3. Juli 2006, 21:17

@ Jogibär: Ich denke auch mal das was nit stimmt. Und naja zum Thema Anleitung. Dabei war ein DinA4-Zettel wie man die Festplatte in den Carrier einbaut. Sonst war nix dabei.

@ da_zero: Mittlerweile denke ich irgendwie auch das es an dem Adapter liegt aber auch irgendwie nicht. Der unterstützt doch Portmultiplieing, warum soll dann dann nicht gehen? Auf der anderen Seite denke ich das die Box defekt ist, da in allen Einschüben bis auf den 2. keine LEDs leuchten wenn man die Platte einbaut.

Hatte gestern zusätzlich nochmal an den Raidsonic Support geschrieben, und folgende Antwort kam zurück.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Offenbar ist ihr Adapter mit unserem Gehäuse nicht kompatibel. Bitte tauschen sie diesen Adapter aus. Teilen Sie mir bitte mit welchen Adapter Sie verwenden.

Mit freundlichen Grüßen // Best regards
Support


Naja ich habe ihm jetzt mal die genauen Daten von dem Ding und die URL gegeben. Mal schauen was dabei rauskommt.
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

mfg

darker

Re: Problem mit Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSo

Mittwoch, 5. Juli 2006, 00:10

So ich weiß jetzt das es an dem Adapter liegt, und ich weiß welchen Adapter ich brauche. Nur leider weiß ich nicht wo ich ihn finde.
Ich bräuchte eine bestimmte PCI-X Karte (siehe URL), mit genau den selben Daten. Leider habe ich schon das gesamte Netz nach so einer Karte abgesucht, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Könntet ihr mal bitte schauen, ob ihr diese Karte vielleicht bei eurem Händler oder irgendwo anders im Netz findet. Wäre euch wirklich sehr verbunden.

Hier mal die URL zu der PCI-X Karte die ich zum kaufen suche.
http://www.raidsonic.de/de/pages/product…e_objectID=4462

MfG & thx im Vorraus

Re: Problem mit Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSo

Mittwoch, 5. Juli 2006, 13:19

Einfach mal weiter auf der RaidSonic Seite schauen ;)

Hier findet sich eine Liste , sortiert nach PLZ, mit allen Händlern und Onlineshops die die RaidSonic Produkte vertreiben.

Da wird sich auch einer für dich finden, denke ich ;)


Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Problem mit Laufwerksgehäuse ST6600 von RaidSo

Donnerstag, 6. Juli 2006, 01:15

Zitat von »da_zero«

Einfach mal weiter auf der RaidSonic Seite schauen  ;)

Hier findet sich eine Liste , sortiert nach PLZ, mit allen Händlern und Onlineshops die die RaidSonic Produkte vertreiben.

Da wird sich auch einer für dich finden, denke ich ;)


Gruß da_zero


Ja das hatte ich auch gedacht. Der Controller war auf keiner Seite gelistet. Also jetzt habe ich wieder an den Support geschrieben und die haben gemeint das ich an die Händler eine e-mail schreiben sollte mit meinem Anliegen. Dann werden die den sicher für mich bestellen. Gut gesagt getan, habe an die Seiten eine mail geschrieben. Scheiße wars, der Mond schien Helle. Keiner kann den Controller bestellen. Was mache ich jetzt? Wie komme ich an so ein Ding dran?
Ich bin echt am Ende. Was ist an dem so besonderes dran das ihn niemand bestellen kann?

MfG

darker