• 25.04.2025, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte kaputt?

Freitag, 16. Juni 2006, 10:53

Moin!
Wenn ich auf meine Festplatrte mit EINER Partition klicke erscheint folgende Fehlermeldung: Auf S:\ Kann nicht zugegriffen werden. Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette. Legen sie (Datenträgernummer: ) in Lauifwerk S.\ ein.
Hab schon gegoogelt aber das half mir nicht weiter, kam keine Lösung bei raus. Hab auch schon PC Inspector smart recovery, weils Freeware ist, ausprobiert, er meinte aber dass die Platte zu stark beschädigt sei. Wenn ich auf die Eigenschaften der Partrition gehe, steht bei Dateisystem RAW und die Platte hat 0 bytes Kapazität.
Kann man da noch was machen?

Danke, Dooze

Re: Festplatte kaputt?

Freitag, 16. Juni 2006, 15:49

Sieht ein wenig danach aus als wäre bei der Partition das Dateisystem beschädigt bzw. es ist nicht festgelegt. Letzteres könnte man vielleicht mit diesem Tool beheben.

In jedem Fall vorher ein Image von der Partition erstellen und an sicherer Stelle aufbewahren.

Freitag, 16. Juni 2006, 16:38

Ähm - aber formatiert ist die Platte doch, oder?

Freitag, 16. Juni 2006, 17:43

Wenn er bereits Recovery Tools probiert hat kann man eher davon ausgehen, dass auf der Platte Daten sind, die er retten möchte ;)

Freitag, 16. Juni 2006, 18:20

Jaaaah, davon sollte man ausgehen können, stimmt schon.

Aber ich habe ein paar Jahre im Support gearbeitet. Da gewöhnt man sich an, auch dumm erscheinende Fragen zu stellen - weil sie manchmal den Punkt treffen...

Samstag, 17. Juni 2006, 13:59

Zitat von »Shoggy«

Wenn er bereits Recovery Tools probiert hat kann man eher davon ausgehen, dass auf der Platte Daten sind, die er retten möchte ;)

Riiiichtiig ;D (Zitat Paul Panzer)
Also n Image anlegen, hm da brauch ich nochmal so ne grro0e Platte. Ma gucken wo ich die herbekomm. Wie groß is denn die Wahrscheinlichkeit , dass ich die Sachen wiederbekomm? Is nichts WIRKLICH wichtiges drauf, aber schade isses trotzdem.

Edit: Vielleicht sollte ich nochmal schreiben wies passiert ist:
Also meine Freundin saß am PC und ich am Fernseher ;D
Plötzlich: SCHAAAATZ, die Datei geht nich auf. Ich: Hää?LAß ma sehen. Dann war halt die Fehlermeldung ,s.o., also hab ich erstma ausgemacht und Stromstecker von der HDD gecheckt, alles gut. Dann wieder hochgefahren und zack, da waren die Daten wieder. Also ich wieder vorn Fernseher, bis......
SCHAAAAAATZ , das geht schon wieder nich. Naja und seit dem geht halt nix mehr.

Edit2: Mooooment, kann ich die Platte überhaupt klonen, wenn der PC denkt, dass da garnixy drauf ist? Also nix zum klonen?

Samstag, 17. Juni 2006, 16:14

Du solltest das eigentlich schon klonen können. Windows sagt ja nur, dass da nichts drauf ist da es nicht weiss welches Dateisystem diese Platte gat. Somit kann es nichts lesen, was für Windows automatisch heisst Platte leer *g*

Ein gutes Image Programm wiederum stört sich nicht daran wie es auf der Platte aussieht da es alles Sektorweise einliest und nicht über ein Dateisystem geht.
Du könntest z.B. das Tool dd_rescue von einer Knoppix CD nutzen um die Partition zu klonen.

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:12

Also ich hab mal mit dem Tool rumprobiert, is aber nix bei rausgekommen. Findet keine Daten auf der Platte. Werd jetz nochmal mit ner knoppix cd probieren. Mal gucken was dabei rauskommt.

Montag, 19. Juni 2006, 10:45

Moin !
Also wenn ich die Platte bei Knoppix öffnen will, zeigt er folgende Fehlermeldung:
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Kann man daraus was "erkennen"?

Montag, 19. Juni 2006, 11:48

Naja, nicht wirklich.

Kannst ja trtzdem mal mit dd_rescue versuchen, dazu muss die Platte nicht gemountet (eingebunden) sein ;)

Montag, 19. Juni 2006, 20:56

Äh kannst du mir vielleicht nochmal genau sagen, wie das mit dem dd_rescue geht ? Kenn mich nich aus mit Linux=)

Montag, 19. Juni 2006, 21:08

ich kenn mich mit dd generell nicht aus. :P

also:
man dd

Montag, 19. Juni 2006, 21:22

Ahso, schade. Vielleicht jemand anders ? ;D

Montag, 19. Juni 2006, 21:37

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08…scue/index.html

Vielleicht hilft's ja weiter. Google spuckt da diverse Infos aus wobei ich nicht weiss, was die taugen. Die Seite erschein mir noch ganz vernünftig und halbwegs verständlich.

Montag, 19. Juni 2006, 22:20

Fesplatte Low Lewel Formatieren dann ist sie Fabrikneu

Montag, 19. Juni 2006, 22:37

Und meine Daten auch. Nein Danke ;D
Mein Problem is, ich bekomm keine 2. Platte ran, die groß genug ist.
Hmpf.

Edit: MEINE DATEN SIND NOCH DA !!!!! YEEEEEHAAAAAAH!!!
Hab sie mit dem tool Activer PArtition Recovery 3.0 gefunden. Jetz muss ich sie wohl auf ne andere pladde kopieren, hab aber immer noch keine :'(

Montag, 26. Juni 2006, 23:44

So, Neuigkeiten. Hab meine kompletten Daten auf ner externen Platte sichern können. Hatte auch mitm Samsung Support telefoniert, der Mitarbeiter hat mir vorgeschlagen, die Festplatte mit dem Tool "Hutil" zu testen. Also ich ins Dos und das Prog gestartet. Aber was wird denn da getestet? Da wurden dann halt meine 2 Samsungs angezeigt, auch die "fehlerhafte" und dann konnte ich mir noch Infos anzeigen lassen etc. Nichts unnormales.
Was heisst das jetzt? Kann ich die Platte weiterbenutzen? Warum konnte Windows nicht mehr darauf zugreifen, wenn die PLatte , nehmen wir zumindest mal an, OK war? Schreibfehler-Irgendwas?

Was würdet ihr jetz machen?

Dooze

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:05

also wenn du die daten jetzt auf die externe gerettet hast würd ich erstmal die kaputte partition formatieren.
wen das nix bringt, die ganzen daten von den anderen partitionen auch noch retten und low level format.
wenn das nix bringt platte umtauschen (sofern garantie noch ist) oder in müll schmeisen ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:08

Also hab sie jetz formatiert und alles sieht OK aus. PArtition einwandfreie größe etc. Als ob nichts gewesen wär . Die Frage ist nur, ob das auch so bleibt ?

Dienstag, 27. Juni 2006, 12:00

das wirste schon merken ;D
aber wieso auch nicht ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD