• 23.07.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Wulf_11

Full Member

PC stürzt ab...

Freitag, 14. Juli 2006, 18:32

Hi,

da hier im Forum vll. jemand ne Ahnung von PC hat, dachte ich mir das ihr mir ja vll. weiterhelfen könnt.

Also, wenn ich meinen PC hochfahre und ganz normal im Internet Surfe oder ne e-mail schreibe geht mein PC ganz normal, aber sobald ich ein Spiel Spiele -nach ca. zehn minuten im Spiel- stürzt mein PC einfach ab, genauso ist es wenn ich Norton Anti Virus laufen lasse, das er mein Sys Checkt, stürzt er nach kurzer zeit auch ab... wenn ich dann meine Steckerleiste ausschalte und nach ca. 1ner Minute wieder anmache geht er wieder... wenn ich die Steckerleiste anlasse, also nach dem absturz, geht er nicht wieder an...

An was könnte des liegen ? Mein Dad sagt, das es vll. am Netzteil liegen könnte... Was denkt ihr ?

hoffe ihr könnt mir helfen...

hurra

God

Re: PC stürzt ab...

Freitag, 14. Juli 2006, 18:33

Ich denke auch, dass das Netzteil das Problem verursachen könnte.

Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren.

Cu hurra

Wulf_11

Full Member

Freitag, 14. Juli 2006, 18:37

ok dann werde ich das mal versuchen...

Watercooler

Senior Member

Freitag, 14. Juli 2006, 18:47

Netzteil oder Überlastung:
Netzeil ist zu schwach um den Strom für die Hardware zu bekommen.
Überlastung deine Kühlung ist zu schlecht, sprich mal Lüfter putzen.

enta

Senior Member

Freitag, 14. Juli 2006, 19:19

Jop, grad bei den temps wird dein netz evtl. heiss und packt die erforderliche leistung nichmehr..... wakü druff *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Max_Payne

God

Freitag, 14. Juli 2006, 19:21

1. Temperaturen checken (SpeedFan, AIDA ..)

2. Ram testen (Memtest86)

3. Rechner an sich testen (Prime95)

4. Stück für Stück zerlegen bis der Fehler nicht mehr auftritt

Gruß Max Payne

Wulf_11

Full Member

Freitag, 14. Juli 2006, 19:42

hmm... hab gerade mal meine Seitenscheibe von meinem PC weggemacht und nen Ventilator hingestellt... bis jetzt geht der pc noch... also vermute ich mal das es am Netzteil liegt...

enta

Senior Member

Freitag, 14. Juli 2006, 21:29

Also ich hab die erfahrung gemacht das netzteile eh alle furzlang in arsch gehn. Also einfach n neues holen, anschliessen und wenn der fehler immernoch auftritt (was ich nich glaube) dann haste wenigstens eins auf reserve, glaub mir du wirst es dann in nächste zeit brauchen :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Flatline

God

Freitag, 14. Juli 2006, 22:10

Muss nicht zwangsläufig das Netzteil sein, vielleicht überhitzt auch irgendeine andere Komponente, besorg dir mal ein Tool das die temps mitloggen kann (Speedfan, motherboardmanager o.ä.) mach den Ventilator aus und schau ob irgendwas zu heiß wird.
Im besten Fall sparst du dir einmal unnütz Netzteil kaufen und im schlechtesten Fall haste Gewissheit :)

Napalm

God

Freitag, 14. Juli 2006, 22:23

schließ mich da dem flatline an.bzw können es auch spannungswandler usw sein, die zu heißwerden oder andere spannungen, wie die vcore oder so.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Wulf_11

Full Member

Freitag, 14. Juli 2006, 22:25

Zitat von »enta«

Also ich hab die erfahrung gemacht das netzteile eh alle furzlang in arsch gehn. Also einfach n neues holen, anschliessen und wenn der fehler immernoch auftritt (was ich nich glaube) dann haste wenigstens eins auf reserve, glaub mir du wirst es dann in nächste zeit brauchen :D

hmm.. ich glaube das werde ich machen :D

Max_Payne

God

Samstag, 15. Juli 2006, 18:45

Na ja einfach irgendwelche Komponenten auf Verdacht tauschen, kann man schon machen, wenn man sie rumliegen hat, oder passendes Messequipment um den Fehler exakt zu diagnostizieren.

Teste erst mal mit den oben genannten Tools, weil sonst hast du Geld für wieder und wieder nix ausgegeben.

@enta alles geht auf kurz oder lang kaputt, allerdings tausche ich Netzteile so gut wie nie, in der Regel is es immer Ram oder einfach Treiber bzw. Bioseinstellungen.

Gruß Max Payne

Napalm

God

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:05

was hast du den für ein system bzw wie und wo hast dus gekühlt?wie schon gesagt muss es nich zwanghaft das nt sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.