• 24.07.2025, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Al_Borland

God

gelbstich bei dual screen mit radeon 9700pro

Samstag, 15. Juli 2006, 15:46

hallo leute,
ich habe ein ziemlich nerviges problem.
zur vorgeschichte: ich hatte bislang nur einen monitor an meinem shuttle betrieben. das war ein compaq p1220 (22"), der am d-sub-ausgang hing. letzte woche dann erwischte ich eine ebay-auktion, bei der ich für einen zwanni einen eizo flexscan f78 (21") habe schiessen können. der hatte ein rgb-anschluss-set für betrieb an nem d-sub-ausgang mit dabei, mit dem ich versuchte, ihn per dvi-adapter mit dem zweiten noch freien port an der radeon 9700pro zu betreiben. der adapter ist direkt von sapphire. so viel zur technischen vorgeschichte. nun mein eigentliches problem:

wenn ich den eizo einfach nur so zum compaq dazustelle und ihn am dvi (mit besagtem adapter) anstöpsele, dann zeigt der compaq ganz normal sein bild. der eizo allerdings rührt sich nicht. der bekommt kein signal.
tausche ich die stecker, also den compaq mit adapter an dvi und den eizo direkt an d-sub, dann passiert folgendes: der eizo stellt ein normales bild dar, nur der compaq macht probleme. der hat einen ziemlich krassen gelbstich, den man auch nicht mit farbprofilen und temperaturangleich wegbekommt. hier ein schnellschuss der situation:

ich vermute mal den adapter und das rgb-system des eizo als problemquelle. den adapter habe ich bereits auf korrekten sitz und verbogene pins hin kontrolliert. beides war nicht der fall. gibts u.u. unterschiedliche adapter, die man mal durchtesten könnte...?

danke schon mal für eure mithilfe. 8)
Gruß, Micha.

Al_Borland

God

Re: gelbstich bei dual screen mit radeon 9700pro

Samstag, 15. Juli 2006, 18:44

noch eine kurze zusatzinfo zum adapter. es ist ein dvi-i dual link:

pin 14 ist leicht versenkt. kann man denke ich auf den fotos erkennen. muss das so, oder ist der adapter hin?
Gruß, Micha.

FreezedComputer

Senior Member

Samstag, 15. Juli 2006, 18:48

also ich hab 2 solche adapter hier und bei beiden ist pin 14 versenkt. scheint so richtig zu sein
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

TrOuble

God

Samstag, 15. Juli 2006, 18:53

Wackel mal ein bisschen an dem Steckerübergang (Stecker / Gehäuse vom compaq ) vom Monitor - hatte mal nen Wackler drin in meinem alten Bildschirm und ähnliche Probleme ...

MfG TrOuble

Narmotur

Full Member

Samstag, 15. Juli 2006, 19:59

das selbe bei mir! am stecker das von der grafikkarte weggieng musste ich bei meinem 17" tft von compaq nur ein zwei mal hin und her bewegen und dan gabs ein klares bild! war irgend ein wackelkontakt...

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Al_Borland

God

Samstag, 15. Juli 2006, 20:25

@brandy: danke, dann scheidet der adapter wohl aus als mögliche fehlerquelle.
@trouble: gewackelt hab ich nicht dran, aber ich hatte das kabel schon drei mal abgeschraubt gehabt. wenn da jetzt noch ein wackler drin ist, dann weiss ich auch nicht. hinzu kommt, dass der compaq am d-sub-ausgang (also als stand alone) ja einwandfrei funzt.

€dit: hab bissl länger zum schreiben gebraucht und narmos post erst jetzt gelesen. ich werde, um ganz sicher zu gehen, noch mal dran rumwackeln. :)

wenn das nichts bringt, werde ich mir eine andere monitor-gurke aus dem atelier schnappen und die mal am dvi-adapter testen.
Gruß, Micha.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:21

Zitat von »Al_Borland«

noch eine kurze zusatzinfo zum adapter. es ist ein dvi-i dual link:
pin 14 ist leicht versenkt. kann man denke ich auf den fotos erkennen. muss das so, oder ist der adapter hin?

das sollte eigentlich egal sein da für das Analoge Signal lediglich die 5 rechten pins relevant sind...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Al_Borland

God

Montag, 17. Juli 2006, 02:57

der 5er-block und pin8, richtig. wollte nur sicher gehen, dass der adapter keinen äußeren mechanischen schaden genommen hat. :)

ich war heute noch mal am atelier und habe am stecker gewackelt. keine änderung der situation. nach wie vor der gelbstich am compaq.

ich hab mir jetzt ein d-sub-auf-dvi-monitorkabel bestellt. mal sehen, was das bringt...
Gruß, Micha.