hallo leute,
ich habe ein ziemlich nerviges problem.
zur vorgeschichte: ich hatte bislang nur einen monitor an meinem shuttle betrieben. das war ein compaq p1220 (22"), der am d-sub-ausgang hing. letzte woche dann erwischte ich eine ebay-auktion, bei der ich für einen zwanni einen eizo flexscan f78 (21") habe schiessen können. der hatte ein rgb-anschluss-set für betrieb an nem d-sub-ausgang mit dabei, mit dem ich versuchte, ihn per dvi-adapter mit dem zweiten noch freien port an der radeon 9700pro zu betreiben. der adapter ist direkt von sapphire. so viel zur technischen vorgeschichte. nun mein eigentliches problem:
wenn ich den eizo einfach nur so zum compaq dazustelle und ihn am dvi (mit besagtem adapter) anstöpsele, dann zeigt der compaq ganz normal sein bild. der eizo allerdings rührt sich nicht. der bekommt kein signal.
tausche ich die stecker, also den compaq mit adapter an dvi und den eizo direkt an d-sub, dann passiert folgendes: der eizo stellt ein normales bild dar, nur der compaq macht probleme. der hat einen ziemlich krassen gelbstich, den man auch nicht mit farbprofilen und temperaturangleich wegbekommt. hier ein schnellschuss der situation:
ich vermute mal den adapter und das rgb-system des eizo als problemquelle. den adapter habe ich bereits auf korrekten sitz und verbogene pins hin kontrolliert. beides war nicht der fall. gibts u.u. unterschiedliche adapter, die man mal durchtesten könnte...?
danke schon mal für eure mithilfe.