• 27.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL Modem

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:23

Hi alle

Kennt einer ein gutes Dsl Modem oder eine Seite
auf der es Testberichte gibt.

PS. ich nix Geiz ist geil !!
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: DSL Modem

Sonntag, 16. Juli 2006, 14:39

sollte es von jedem anbieter kostenlos geben, und ein neues dsl modem was du dir selber kaufst ist nicht schneller als das vom anbieter.

Re: DSL Modem

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:30

DSL Modem ist ein nettes Stichwort da ich mich damit seit einigen Tagen beschäftigen musste. Ich kann mittlerweile sagen, dass z.B. das Teledat 300 (eBay) eines der besten UR2 Modems für ADSL ist. Es hat eine sehr geringe Eigendämpfung und man kann wirklich sagen dieses Modem ist definitiv das Letzte, das immer synct wenn alle anderen es nicht mehr schaffen, was ja schon für die guten Eigenschaften spricht. Ganz abgesehen davon gehört es zu den Geräten, welches z.B. T-DSL6000 (falls verfügbar) wirklich ohne Probleme schafft, was nicht selbstverständlich ist.

Es bietet halt ansonsten keinerlei Spielereien wie Monitor-Modus usw.

Das mit der Geschwindigkeit ist übrigens auch nicht ganz richtig. Da gibt es sehr wohl teilweise deutliche Unterschiede, die aber vermutlich weniger an der Modem-Elektronik an sich liegen sondern daran, dass das Signal vorab im Modem zu sehr gedämpft oder anderweitig verstümmelt wird und sich das Modem damit den Stock quasi selbst zwischen die Beine wirft ;D

Ich hab die letzten Tage genügend Foren-Beiträge studiert und so einige Überraschungen dabei erlebt. Selbst bei den Splittern gibt es Unterschiede, die bei schwierigen Bedingungen den Unterschied zwischen stabiler/schneller und hakeliger/langsamer Verbindung ausmachen können.

Alleine über die richtige Wahl aus Modem und Splitter kann man die Dämpfung um mehere dB veringern sowie den Signal/Rauschabstand optimieren.

Ich dachte bisher auch immer da gäbe es keine nennenswerten Unterschiede.

edit: um das ganze auf die Spitze zu treiben: im Netz gibt's sogar Anleitungen zum Splitter-Tuning bzw. Modding ;D

D4F

Senior Member

Re: DSL Modem

Montag, 17. Juli 2006, 16:48

^^ Links?
Nicht dass ich sowas brächte bei meiner SDSL Leitung, aber wäre mal interessant zu lesen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: DSL Modem

Montag, 17. Juli 2006, 17:14

Wühl dich am besten mal durch das Forum von http://www.onlinekosten.de/forum/ sowie http://forum.mhilfe.de/

Re: DSL Modem

Montag, 17. Juli 2006, 22:59

Hi

Danke Shoggy werde das mit dem Teledat mal ins Auge fassen

und mich in den Foren umsehen

Gueni
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: DSL Modem

Montag, 17. Juli 2006, 23:01

kann man die dämpfung selber messen mit seinem dsl modem?

weil laut arcor hotline geht bei mir kein dsl6000 weil die dämpfung zu hoch ist, also hatte ich online beantragt und alles läuft einwandfrei, transferraten sind höher als 6000kbit/512kbit und die inet pings z.b zu heiße sind auch mehr als ok mit 10ms.

Re: DSL Modem

Montag, 17. Juli 2006, 23:15

Ja kann man mit dem entsprechendem Modem und Tool:

--> http://dmt.mhilfe.de/



Gruß Max Payne

Re: DSL Modem

Montag, 17. Juli 2006, 23:36

Gueni, bedenke nur, dass das ein reines ADSL Modem ist. Für ADSL2+ und Co lässt sich das nicht verwenden falls das bei dir in Zukunft mal eine Rolle spielen soll.

]gX[@re@50, wenn dein Modem von dem Tool auf mhilfe.de nicht unterstützt wird einfach mal in den genannten Foren oder allgemein im Web ein wenig forschen. Viele Modems bieten undokumentiere Möglichkeiten um dort per Webinterface oder Telnet drauf zuzugreifen.
Ansonsten leiht man sich wenn möglich im Freundeskreis mal kurz ein Modem mit entsprechenden Funktionen aus. Auf die ermittelten Werte sollte man sich aber nicht 100% verlassen.

Re: DSL Modem

Dienstag, 18. Juli 2006, 00:41

dafür müßte ich jetz alles umklemmen und darauf habe ich eigentlich keine lust.


habs doch getan:



und was sagt dsa jetzt aus?

Re: DSL Modem

Dienstag, 18. Juli 2006, 23:42

*doppelpost*

was sagen meine werte nun oben auf dem bild aus?

habe gerade arcor hotline angerufen und gefragt ob ich auf dsl16k "aufrüsten" kann aber dort wurde mir gesagt meine dämpfung wäre selbst für dsl6000 schon viel zu hoch.

TobiasBC

unregistriert

Re: DSL Modem

Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:18

also laut dem Tool müssten 6Mbit möglich sein

Re: DSL Modem

Mittwoch, 19. Juli 2006, 02:13

Wie gesagt, ob die Werte, die das Modem ermittelt, auch der Realität entsprechen ist so eine Sache. Aber gehen wir mal davon aus es passt.

Und wenn man die Werte sich mal so ansieht und durchrechnet passt es wohl ganz gut. Die Dame hat zumindest schonmal recht, dass du eigentlich gar kein DSL6000 haben dürftest ;D

Bei 6000 handelt das Modem mit der Vermittlungsstelle normalerweise eine Verbindung mit 6912Kpbs aus. Bei dir ist es bereits deutlich weniger. Wenn man dem Modem glauben schenken darf wäre aber selbst dieser Wert nicht möglich denn du nutzt angeblich mehr Bandbreite als deine Leitung generell überhaupt hergeben kann.

Die Relative Capacity gibt an wieviel Prozent der zur Verfügung stehenden Bandbreite du nutzt. Diese Werte liegen in der Regel eigentlich immer unter 100%. Bei dir ergibt sich auf Grund der 106%, dass deine Leitung eigentlich nur 5766Kpbs (6112/106*100) hergeben dürfte.
Ist schon ziemlich strange *g*

Bei deinem Upstream sieht die Differenz noch einen Tick extremer aus.

An den Error-Raten gibt's nicht auffälliges also läuft die Verbindung wohl auch stabil.

Der SNR Wert gibt den Signal-Rauschabstand an. Mit 8db bedeutet das, dass dein eigentliches Nutzsignal etwa 6,3x stärker ist als das Rauschen. Ein toller Wert ist das übrigens nicht; 6db (~4x) wir von vielen Herstellern als Minimum angesehen. Darunter ist die Gefahr schon recht gross, dass die Vermittlungsstelle oder das Modem die Verbindung trennt.
Dein Upstream liegt ziemlich genau 5x höher als das Rauschen.

Attenuation ist deine eigentliche Leitungsdämpfung, die meistens der alles entscheidende Wert ist wenn es um den DSL-Anschluss und dessen maximale Geschwindigkeit geht. Mit 25,5dB liegst du zumindest für das 6.000er DSL von Arcor sehr gut im Rennen. Bis 34dB gibt es 6.000, bis 42dB 2.000 und für das magische 16.000 bräuchte man eine Dämpfung von 17dB oder niedriger.
Bei der T-Com hättest du mit dieser Dämpfung übrigens nur 3000 bekommen (6.000 sowie 16.000 gibt's dort erst ab unterhalb 18dB).

Die Transmit Power gibt an mit wieviel Leistung die Vermittlungsstelle zu dir sendet (down) bzw. mit wieviel Leistung dein Modem die Leitung befeuert (up).

Umgerechnet sind das übrigens:
19dBm = 79,4mW
12,5dBm = 17,8mW

Die Grafik am Schluss zeigt wie dein Signal dynamisch über die einzelnen Frequenzen bzw. Träger moduliert wird. ADSL nutzt Frequenzen bis 1,1MHz. Dieses Frequenzband ist in 256 Träger zu je 4.000Hz unterteilt.

Die Träger 1 bis 32 werden vom ISDN Signal verwendet. Träger 33 bis 64 vom Upstream und 65 bis 256 vom Downstream wobei sich die 255 aus technischen Gründen nicht nutzen lässt.

Bei dir könnte man z.B. schonmal sagen, dass das Signal generell nie mit mehr wie 10Bit moduliert wird während 15 das theoretische Maximum darstellen. Um die Frequenz 414KHz herum hast du irgendeine starke Störung auf der Leitung. Das kann ein Übersprechen durch andere Leitungen sein etc. Bei der Synchronisation wurde das erkannt und die betroffenden Träger werden nicht für die Datenübertragung genutzt. Bei rund 620KHz hast du auch nochmal etwas wobei die Störung nicht so stark ist und zumindest mit veringerter Modulation noch ein paar Daten wandern.

Mann kann an Hand dieser Grafik sogar wieder die Bandbreite errechen *g* Das Modem zeigt sie zwar an aber ein wenig Theorie kann ja nicht schaden ;)

Ich will's nicht übertreiben weshalb ich es mal gaaaanz grob mache:

Träger 65-80 = 15 Träger * 4000 * 6 = 360.000
Träger 81-144 = 63 Träger * 4000 * 10 = 2.520.000
Träger 145-208 = 63 Träger * 4000 * 9 = 2.268.000
Träger 209-256 = 46 Träger * 4000 * 7 = 1.288.000

Macht unterm Strich 6.436kbps. Wie gesagt sehr grobe Rechnung, aber man sieht das kommt dann schon hin.

Die ersten und letzten Träger habe ich bei der Modulation mal gemittelt und Träger 255 rausgenommen.

edit: vielleicht noch ein kleines Fazit. Sei froh, dass du das 6.000 er hast. So wirklich geeignet ist deine Leitung nicht. Deine Dämpfung hält sich hierfür zwar im Rahmen aber dein Signal-Rauschabstand ist ziemlich gering, was wohl auch erklärt wieso du nicht auf die volle Bandbreite kommst. Das 16.000er ist leider völlig aussichtslos.

Beim Signal-Rauschabstand kann ich dir nur empfehlen mal andere Splitter zu testen. Vielleicht holst du noch ein bisschen was raus, was sich dann wiederum in ein paar Kbps zusätzlich niederschalgen würde.