• 27.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlich?

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:16

Die Frage ergibt sich aus dem Thema ich habe heute ein neues MB bekommen und habe die cpu aus dem Sockel genommen.
Dabei ist aber etwas komisches passiert ich habe erst versucht meinen Cuplex von der cpu zu bekommen, der klebte aber etwas an der cpu.
Ich drehte ihn in kleine Stücken also hin und her und siehe da er ging ab, doch mit der cpu das heißt cpu im geschlossenen Zustand (cpu Bügel) aus dem Sockel heraus.
Habe mich erst erschrocken und auf die Sockelpins geschaut, nichts verbogen.
Nur etwas WP unter der CPU.
So um nun zum Thema zu kommen, ist die WP unter der CPU schädlich?
Und könnte ich etwas durch das rausziehen aus dem geschlossenen Sockel etwas beschädigt haben?
THX an alle die ihr Wissen mit mir teilen ^^
MFG
Babbafett

Re: CPU Wärmeleitpaste unter dem HS schädlich?

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:18

nein ist es nicht, meinst du was zwischen hs und cpu die ist.

Re: CPU Wärmeleitpaste unter dem HS schädlich?

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:19

Ne ich meine wo die Pins sind ist nur ein bisschen auf dieser komischen Goldecke drauf.
Edit:
Ich habe gerade gemerkt das das Topic irgendwie nicht ganz verständlich ist, ich meine WP bei den Sockelpins.

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:25

wisch se doch weg  ::) ::)
aber silikonWLP ist da sowieso unkritisch, selbst silber WLP leitet nicht... nur diese liquidmetal wäre ein problem

frage: wie kommt die da überhaupt hin?

und btw, dein avatar ist vieeeeel zu groß ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:29

Gut hab nur die artic silver 5 und wenn es nicht schlimm ist.
Wegen deiner Frage, da hab ich selbst noch keine antwort darauf.
Danke
Und mit dem avatar mache ich dann wenn ich der neue pc wieder rennt.

Re: CPU Wärmeleitpaste unter dem HS schädlich?

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:30

Zitat von »Babbafett«

Ne ich meine wo die Pins sind ist nur ein bisschen auf dieser komischen Goldecke drauf.
Edit:
Ich habe gerade gemerkt das das Topic irgendwie nicht ganz verständlich ist, ich meine WP bei den Sockelpins.



macht nix.

TobiasBC

unregistriert

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:50

naja wenn mich ned alles täuscht ist arctic silver leitfähig. Aber solange es nur an der Ecke war macht das nix, nur wenns zwischen die Pins kommt und die so überbrückt wäre es nicht gut.

Zur Beschädigung: Solange noch alle Pins dran sind ist das kein Problem, wenn du den Bügel schließt werden die Pins halt eingeklemmt damit der prozessor hält.
Wenn du den Prozessor ohne umlegen des Bügels rausziehst dann fehlt halt der Widerstand von den Pins und der mechanismus macht zu.
Da der aber auch ohne Prozessor geschlossen werden kann macht das nix.

Nur reindrücken würde ich den Prozessor nicht solange der Bügel noch unten ist ;)

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:51

arcitic silver ist nur leitfähig wenn es dünner als ein haar ist und unter extrem hohem druck (nicht die paar kilo die ein cpu kühler ausübt.

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:54

zur beruigung: bei meinen Pelzier-experimenten habe ich sogar ganz bewust WLP in meinen Sockel geschmierunt und zwar bis dieser wirklich voll von dem Zeug war... solang man nicht leitende WLP hat ist es absolut harmlos... (die allermeisten WLPs sind nicht leitend... lediglich wenige spezial WLPs die meist auf Kupferbasis sind leiten...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Dienstag, 18. Juli 2006, 22:24

joa, mit ner kompressorkühlung muss man die pins ja vollschmiern ..... ich glaub n peltier hat man eh im zusammenhang mit ner kokü oder? .... was is n peltier? *g* ...
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Mittwoch, 19. Juli 2006, 02:29

ein peltier ist eine art wärmepumpe... die im PC bereich zum einsatz kommen sind etwa 5x5 cm große quadratische plätchen... sie sind in swe lage aktiv Energie von einer auf die andere Seite zu transferieren... daher wird eine seite extrem heiß und die andere extrem kalt... wenn man die heiße seite nun auch noch gut kühlt kann man mit der Kalten seite auch noch zB. eine CPU auf tiefkühlwerte bringen... jedoch braucht man dazu ein ziemlich starkes Pelztier... und diese geben wesentlich mehr energie auf der warmen seite ab wie sie auf der kalten aufnehmen... daher ist der umgang mit diesen Dingern doch ein wenig komplizierter... und nur bei Prozessoren bis 80-90W Abwärme überhaupt noch realisierbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

TobiasBC

unregistriert

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Mittwoch, 19. Juli 2006, 03:32

und ausserdem verbrauchen diese starken Peltiere extrem viel Leistung bei ihrer Arbeit ;)

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Mittwoch, 19. Juli 2006, 05:26

Zitat von »TobiasBC«

und ausserdem verbrauchen diese starken Peltiere extrem viel Leistung bei ihrer Arbeit ;)


he he... stimmt... mein 150 W Pelztier ist für aktuelle CPUs (core 2 mal ausgenommen) eigentlich schon total unterdimensioniert... und trozdem muss ich das an ein seperates NT hängen um es betreiben zu können...

dazu kommt auch noch der vergleichweise schlechte wirkungsgrad eines Pelzieres und der umstand das man es im alltag ohne eine elektronische steuerung eigentlich gar nicht benutzen kann... (jedenfalls hat mir mein Pelztier im leerlauf die CPU bis unter -30°C gekühlt um dann bei last innerhalb von wenigen sekunden auf 20°C wieder zu erhitzen... was natürlich alles andere wie gesund ist...)

aber das ist denke ich jetzt wirklich off topic ;)


@ Topic: im zweifelsfall würde ich die ganze geschichte mal mit spiritus reinigen... würde mir aber wie gesagr keien großen sorgen machen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:25

Oha, das is ja heftig .... aber dann über den d805 ablästern wegen stromverbrauch :D

Aber bei so viel strom und so wenig wirkung kommt ne kokü ja fast schon günstiger *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:11

Da ich mir gestern noch ein wenig Gedanken über die CPU gemacht habe, habe ich dann mal alles angeschlossen um zu sehen ob es laüft.
Und siehe da nur ein Piepen weil keine Grafikkarte drin war (ist leider noch nicht da).
Also alles in Ordnung.

mhund

Senior Member

Re: CPU Wärmeleitpaste bei den Sockelpins schädlic

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:18