• 08.05.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Wlan konfigurieren?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:34

Hallo zusammen,

habe endlich meinen Wlan Router erhalten und würde ihn jetzt gerne anschliessen. Nur leider habe ich sowas noch nie gemacht. Habe den Wlan Router von Linksys WRT54GL-EU und einen Funk Lan Adapter. Habe auch alles miteinander verbunden, aber ich weiss nicht weiter. Möchte auch noch das ich mit dem Wlan ins Internet gehen kann. Bitte um schnelle Hilfe. Danke im vorraus.

Re: Wie Wlan konfigurieren?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:08

Hi,

ich weiß zwar nicht wie das bei linksys ist, aber teilweise musst du erstnoch das WLan im Router aktivieren!
Dann vergibst du dem ding ne SSID, das einfach der Name von deinem Wlan, dabei solltest du dir dann aussuchen können ob die angezeigt werden soll oder nicht!

Und dann trägst du den Netzwerkschlüssel ein, guck halt welche verschlüsselungen dein Router und die Karte unterstützen!

Dann ist der Router eigentlich fertig!

Dann brauchst du beim dem Rechner mit der Karte nur nach dem Netzwerk suchen und dann durch den netzwerkschlüssel authentifizieren und dann sollte alles gehen!

Kannst ja im Router DHCP aktivieren, dann bekommst du immer die IP´s vom Router zugewiesen und solltest dann sofern Inet verfügar ist auch surfen können!

mfg

Mysterox

Re: Wie Wlan konfigurieren?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:31

Zitat von »mysterox«

ich weiß zwar nicht wie das bei linksys ist, aber teilweise musst du erstnoch das WLan im Router aktivieren!

Und das wäre die sinnvollste Voreinstellung.

Als Kanal solltest du 1, 6 oder 11 wählen, weil diese sich nicht mit anderen Kanälen überschneiden. Mit einem Tool wie Netstumbler kannst du herausfinden, ob z.B. deine Nachbarn WLAN-Netze in deiner Reichweite betreiben und auf welchen Kanälen. Ggf. solltest du dann einen anderen der drei erstgenannten Kanäle verwenden.

Als Verschlüsselung solltest du unbedingt WPA2 wählen. Zudem kannst du, wenn soweit der WLAN-Zugriff von deinen Rechnern funktioniert, auch die SSID verstecken (SSID-Broadcast deaktivieren; der Access-Point teilt seinen Netzwerknamen nicht mit) und den MAC-Filter aktivieren (es werden nur Clients mit einer der gelisteten MAC-Adressen [Hardware-Adressen der Netzwerk-Adapter] ins Netz gelassen), beide sind aber kein wirklicher Schutz gegen Eindringlinge. Zusätzlich solltest du die Sendeleistung gerade soweit senken, dass du in deinem Wohnraum guten Empfang hast, wodurch etwas Strom gespart wird und schon effektiver der Angriffsradius eingeschränkt wird.