• 27.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:11

Morgen ac-forum

also mittlerweile denk ich auch über den kauf eins tft monitors nach, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie weit die tft-technik heutzutage ist.

Was mich bisher davon abgehalten hat, so nen hübschen flachbildschirm zu kaufen, ist die sache mit der interpolation. Als ich mir früher nen 1280x1024 tft mit einer auflösung von zB 1024x768 angeschaut habe, sind mir fast die augen rausgefallen.

Beim prad-lexicon habich mich natürlich schon schlau gemacht, aber gut das man kein 4:3 bild auf ein 16:10 tft ordentlich skalieren kann is wohl logisch. Mir geht es es lediglich um die interpolation im normalen 4:3 seitenverhältnis.


Also wie siehts heutzutage aus? Können die flachschirme mittlerweile ordentlich interpolieren? Diese frage bezieht sich natürlich nur aufs zocken ;) Beim surfen, office usw würde ich selbstverständlich die native auflösung fahren
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

DaReal

Senior Member

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:33

Ich habe selbst nen 20" Dell-TFT im 16:10 Format. Habe eben mal kurz angetestet, wie sich so andere Auflösungen darstellen und muss sagen: Es sieht schon anschaubar aus. Im vergleich zu frühen TFTs sind hier schon enorme Sprünge geschehen ... gut, man erkennt zwar deutlich, dass es nicht die native Auflösung ist, man kann aber durchaus mit arbeiten und so schlecht sieht es nicht aus .. ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:47

Warum interpolieren?
Die meisten Spiele beherschen doch mittlerweile auch "krumme" Auflösungen.

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:51

Trotzdem muss er bei zu kleinen Auflösungen interpolieren ::)


@topic: Man merkt schon, dass die Auflösung nicht die Native ist, aber zum Zocken (meist eh schnelle bewegte Bilder) fällt das nicht auf, bzw stört nicht.

DaReal

Senior Member

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 12:51

Zitat von »R11-D03«

Warum interpolieren?
Die meisten Spiele beherschen doch mittlerweile auch "krumme" Auflösungen.

Die Frage wird aber sein, ob die Hardware da mitspielt ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:02

Zitat von »DaReal«


Die Frage wird aber sein, ob die Hardware da mitspielt ...

Wer sich nen großen Widescreen-TFT gönnt, der wird ja wohl auch eine entsprechende Grafikkarte dazu haben/kaufen. Es nützt nichts, wenn eine der beiden Komponenten deutlich besser als die andere ist, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:06

Zitat von »Y0Gi«


Wer sich nen großen Widescreen-TFT gönnt, der wird ja wohl auch eine entsprechende Grafikkarte dazu haben/kaufen. Es nützt nichts, wenn eine der beiden Komponenten deutlich besser als die andere ist, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.


Eben, genau so sehe ich das auch.
Wenn man nicht nativ spielen kann (warum auch immer), würde ich eventuell lieber schwarze Ränder hinnehmen.
Kommt aber aufs Spiel an.

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:36

lol nene so geht das ja nun nicht, für mich is es jedenfalls das normalste, dass bei mangel von rechenleistung die auflösung runterschraube... früher hat halt jeder ohne tft gezockt, darum war das entsprechend kein thema. Kann mir doch nich alle paar monate ne neue graka zulegen, nur damit ich in nativer auflösung spielen kann.

Natürlich hab ich ne entsprechende graka, aber sind wir mal ehrlich... wie lange bleibt hardware (speziel grakas) heutzutage neu? ;)

Das ist für mich auch übrigens der einzige grund der gegen ein widescreen tft spricht... natürlich unterstützen die meisten games die jeweilige 16:10 auflösung, aber das is doch nur ne frage der zeit bis neue games kommen die mit diesen utopischen auflösungen meine hardware überfordern.

Darum frag ich mich halt wie es bei normalen 4:3 tfts mit der interpolation von kleineren auflösungen aussieht.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Interpolation bei TFTs

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:22

Ich hab nun mittlerweile seit ~5 Jahren TFTs (4:3) und auch auf dem ersten fand ich es unproblematisch, Spiele (aus Performance-Gründen) in geringerer Auflösung als der nativen zu fahren. Aber heutzutage sind ja die Ansprüche vieler deutlich höher ;)

Re: Interpolation bei TFTs

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:22

ach najo was heißt ansprüche, soll halt einfach nur halbwegs ansehnlich ausschaun beim zocken... ok wenn jetzt sagen wir mal in der heruntergeklappten console von quake oderso die schriftzüge bisl vermatscht aussehn, werd ichs schon verkraften.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"