• 27.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dragonfood

unregistriert

Alternative zu UV Kaltlich Kathode

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:19

Hi!
Sind UV Led's eine Alternative zu Kaltlich Kathoden? Mir sind Kaltlich Kathoden suspekt da nach knap einen halben Jahr bei beiden der Kleber geschmolzen ist, bei einer das Kabel abgebrant ist und die andere ist so warm geworden, das an den Enden der Schrumpfschaluch angekokelt ist und das Plexigehäuse Risse hat und sich kleine Bläschen gebildet haben :o
Da ich noch lange freude an meinen Haus und PC haben will mussten die Kathoden raus :P
Und jetzt suche ich nach einer alternative, PUR active blue ist ohne UV Licht irgendwie langweilig ;)

dragonfood

Re: Alternative zu UV Kaltlich Kathode

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:21

klar sind UV-LEDs ne alternative ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

TobiasBC

unregistriert

Re: Alternative zu UV Kaltlich Kathode

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:56

naja, bei den Kathoden hast du halt ne gleichmäßige Abstrahlung in alle Richtungen, bei LED's ist die schon sehr begrenzt, um die gleiche UV-Lichtleistung zu bekommen brauchst du da schon einige

dragonfood

unregistriert

Re: Alternative zu UV Kaltlich Kathode

Freitag, 21. Juli 2006, 01:06

Würden wohl 50 5mm LED's mit mit 1.000 mcd zwei 30cm Kathoden ersetzten können?

TobiasBC

unregistriert

Re: Alternative zu UV Kaltlich Kathode

Freitag, 21. Juli 2006, 01:10

ich hab da leider keine Erfahrung mit, ob das reicht, aber meiner Auffasung nach müsste das auf jeden Fall reichen. Du musst die LED's dann halt gleichmäßig verteilen damit man die einzelnen Lichtkegel nicht gleich ausmachen kann

Re: Alternative zu UV Kaltlich Kathode

Freitag, 21. Juli 2006, 01:11

rein aus dem bauch heraus würde ich sagen, das ist dann sogar noch besser.

der vorteil bei LEDs ist, dass du damit auch die gewünschten stellen gezielter ausleuchten kannst ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]