• 27.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plextor 716AL

Samstag, 22. Juli 2006, 00:36

moin zusammen,

ich bin kurz davor mir den plextor 716al zu kaufen. doch leider plagen mich noch einige zweifel ob ich ihn nehmen soll. falls einige es nicht wissen sollten, der 716al ist ein slot in dvd brenner. jetzt stellt sich mir nur noch eine frage: welche unterschiede (positiv und negativ) gibt es zwischen den schubladen brennern und dem slot in brenner.

erfahrungsberichte nehm ich auch gerne an :)

danke schoin mal für eure antworten.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: Plextor 716AL

Samstag, 22. Juli 2006, 01:18

ich hatte mal nen pioneer slot-in laufwerk.
das hat nach ner zeit angefangen lustig rumzuspinnen.
ich vermute es hat auf dauer zu viel staub oder sonstwas geschluckt, obs so war hab ich nie rausgekriegt und werds auch nicht rauskriegen, aber zur not ists halt so gewesen nur das doofe slot-in system is dran schuld, daher kauf ich mir nurnoch schubladenlaufwerke ;D

ich würd ma sagen auch das is wieder so ne glaubensfrage, probiers einfach aus und beim nächsten mal bist du schlauer.
praktisch ists auf jeden fall die scheiben einfach reinzuschieben ohne ne schublade öffnen zu müssen, deswegen hab ich das pioneer damals auch geholt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

mhund

Senior Member

Re: Plextor 716AL

Samstag, 22. Juli 2006, 02:16

Ich habe genau diesen Brenner und kann Dir einiges darüber sagen.

1. Das Teil ist genial. Die Slot-In Technik ist nicht wie früher über zwei lange Quer-Walzen, die die CD-Oberfläche auf Dauer zerkratzen. Sondern der Plextor hat zwei senkrechte Walzen, die die CD an der Kante packen. Das funktioniert toll und ist schonend.

2. Ich mußte allerdings nach ein paar Wochen das erste Gerät umtauschen, weil es bei machen CDs muckte und zum Schluß keine mehr reingezogen hat. Wurde aber von Plextor ohne Probleme ersetzt (die haben den alten nicht mal zurückgefordert). Das Neue läuft seit dem absolut zuverlässig.

3. Das Laufwerk ist in der Normalstellung etwas laut, zB beim Abspielen von DVDs. Es ist aber eine Software dabei, mit der man die Lesegeschwindigkeit für die verschiedenen Medien getrennt einstellen kann (Sog. Plextools). Vorteil: Die Software schreibt direkt in den Memory des Laufwerks und muß nicht dauernd im Hintergrund laufen (wie z.B. CD-Bremse).


Fazit: Wenn Du so viel Geld investieren willst, hast Du keine schlechte Wahl getroffen. Und die Slot-In Technik ist einfach viel cooler als eine Schublade. Auch für Modding hast Du viel mehr Möglichkeiten bez. Frontgestaltung.

Re: Plextor 716AL

Samstag, 22. Juli 2006, 14:18

genau um die frontgestaltung gehts ja. deswegen muss ein slot in laufwerk her. aber plextor hat zur zeit den einzigsten slot in brenner am markt. aber dein kommentar hilft mir wirklich weiter.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

mhund

Senior Member

Re: Plextor 716AL

Samstag, 22. Juli 2006, 15:17

Slot-In Geräte gibt öfter mal in notebooks. Ich kenne zwar keine konkreten Typen aber ich hab das schon gesehen. Das sind dann aber keine 5,25 Zoll Gehäuse, sondern slimlines. Die haben dann einen kleineren IDE-Stecker, für die es aber Adapter gibt.

Bezüglich 5,25_Zoll ist der Plextor im Moment der einzige mit aktueller Technik (Duallayer usw.)