• 27.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 12:49

Ich brauch' mal Eure Hilfe

ich suche ein Handy, das folgende Funktionen hat:
  • Tri-Band GSM/GPRS, USB, evtl. BT, kein UMTS, kein WLan
  • möglichst klein/kompakt (Hemd-Taschen-geeignet), ohne Kamera
  • lückenlose Outlook/Exchange-Syncronisation (Adressen/Kontakte, Kalender/Termine/Aufgabenlisten, Notizen, keine eMails)
  • Reichlich Speicherplatz (ggf. Micro-SD) für ca. 500 Adressen & 1000 Termine
  • Keinen Spielkram (MP3-Player, 500 Java-Games, FM-Radio, Handy-TV, usw.)
... kurz: Ein Business-Handy ohne Spielereien mit Minimal-Organizer (+ Syncronisierfunktion) .

Gibt's da irgendwas Brauchbares? Die Hersteller-Angaben sind teilweise so lückenkaft, daß man eine Suche über Features schlicht vergessen kann.

Hintergrund: Die Nokia-Communicators (ich besitze bzw. besaß fast alle Modelle) tun seit vielen Jahren brav ihren Dienst. Die Syncronisiersoftware ist die Beste die ich kenne - die Erfahrungen mit Siemens sind auch noch positiv, wogegen SonyEricsson regelmässig nur Datenschrott produziert hat.
Die Nokia-Dinger sind jedoch einfach zu schwer und reissen die Jackett-Taschen kaputt (mein Schneider freut sich ;) )
Bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen geht mir der "Ziegelstein" ganz besonders auf den Keks.

Eine Weile hab' ich es auch mal mit getrennten Geräten (kleines "doofes" Handy + PDA) versucht. Das war aber einfach zu umständlich. Außerdem will ich nicht als wandelnder BT-Transceiver durch die Gegend laufen.

TIA, Thomas

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 13:16

nokia E60?
zumindest mal keine Kamera...
allerdings kann es WLAN und UMTS
und es hat einen mp3-Player (und ein vorinstalliertes Spiel, aber das kann man ja löschen ;))
Link

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 13:27

hi

die Features die du nicht möchtest hat heute aber fast jedes Handy.
Wegen der guten Synchronisation und der einfachen Speichererweiterung kann ich dir das Qtek 8310 empfehlen.
Ist nen wirklich kompaktes Smartphone und du kannst da unnötige Sachen deinstallieren.
Nokia hat viele Spielzeughandys und Symbian OS ist heute auch nicht mehr das was man erwarten kann.Finde die Ladezeiten zu hoch und die Funktionalität eher schlecht.
Sonst vielleicht noch gut das Sony-Ericsson p990i ist aber noch nicht erhältlich und arbeitet auch Symbian.
mfg Scott

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 13:51

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass das Samsung SGH-D600 vielleicht was wäre. Muss nochmal die Specs suchen...


MfG
Ripper

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 13:54

hat eine Kamera ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 13:56

t-mobile sda business (definitiv ohne cam)
t-mobile sda II (weiß nicht ob das ohne cam gibt)

sind beides qtek geräte von t-mobile gebrandet. man kann sich natürlich auch die originale besorgen.
die sind mit windows mobile und bieten somit perfekte synchronisation.

das sda business gibts übrigens bei otto.de für 200€ simlockfrei und mit super navigationssoft- und hardware.

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 13:57

Zitat von »Tom«

ohne Kamera

das macht die suche natürlich schon sehr anspruchsvoll, aber ich glaub den grund zu kennen....
@jack: das d600 hat ne kamera ;)

OT: tom, vllt könntest du mir mal die sache mit dem datenmüll der SE-geräte erläutern, da ich mir bei erscheinen des p990i dieses egtl holen wollte. gerne auch per KM oder so, danke.

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 15:32

Zuerst mal - herzlichen Dank für die Antworten.

@hobbes
Das E60 sieht schon mal sehr gut aus. Es ist nicht ganz so handlich wie ich das gerne hätte, aber doch deutlich besser als der "Ziegelstein".
Wenn der Blackberry-Client läuft soll's auch kein Schaden sein (ich hab hier eine von diesen BES-Krücken*) im Probebetrieb).


@ Jack The Ripper
Samsung baut sehr hübsche Handys - aber Samsung kann/will nicht mit Outlook/Exchange.

@James T.
Ich mach' mich mal auf die Suche wo es die Originale gibt.
Das vergaß ich zu erwähnen: Geräte mit zermurkster Firmware hatte ich schon genug - das will ich nicht mehr.

Zitat von »JoFreak«

OT: tom, vllt könntest du mir mal die sache mit dem datenmüll der SE-geräte erläutern, da ich mir bei erscheinen des p990i dieses egtl holen wollte. gerne auch per KM oder so, danke.

SE wird mich schon nicht gleich verklagen, wenn ich das hier schreibe - vielleicht gibt's noch mehr Member, die dieses Smartphone nutzen wollen.
Kenntnisstand: Etwa vor zwei Jahren, 800er Serie. Es kann also sein, daß heute alles besser ist.
- SE hat ein anderes Record-Format als Outlook: Feldzuordnungen unsinnig bzw. vertauscht (plötzlich steht z.B. eine eMail-Adresse in den Notizen).
- Fehlendes Tracking: Geänderte Termine/Aufgaben werden nicht geändert sondern es werden die ungültigen Einträge dupliziert.
- Der USB-Treiber (SIO over USB) verträgt sich sehr schlecht mit NetCOM-Ports (Moxxa) und garnicht mit LockNodes von Simons&Voss (elektronische Schließanlage).
- Irgendwie schienen auf PCs mit mehreren (NTDS-)Konten und mehreren Smartphones gerne mal die Sync-Profile durcheinander zu geraten.

Das sind alles keine KO-Kriterien.
Mit den ersten beiden Punkten kann man leben und die letzten beiden Punkte interessieren nur im Office-Umfeld.
Wobei DAU-Treiber (Treiber, die vollautomatisch auf allen möglichen und unmöglichen Schnittstellen nach Smartphones suchen) auf jedem PC Ärger verursachen können.

mfg, Thomas

*) Wenn Vodafone/RIM ernsthaft von mir verlangt, daß ich im Exchange einzelne DLLs gegen gepatchte Versionen austauschen soll, ist das schon schlimm genug.
Wenn das Ding dann mit SP2 abschmiert, halte ich das für ausgemachten Murks. Dazu passt, daß der mit SBS und MSX-EE schon von vorneherein nicht funktioniert.

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 15:53

Moin,

Ich habe mal eben die Software von meinem Sasmung D800 angeschmissen (nebenbei ein wirklich schönes Handy - auch wenn es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird [Kamera,Mp3 Player, Java Games,...]) und scheinbar hat Samsung da nachgebessert mit der Software.

Ich benutze leider kein Outlook und habe es auch nicht installiert, deswegen kann ich das Ganze grad nicht testen.


MfG TrOuble

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 15:55

Ich würd auch sagen, Smartphone.
Der Hersteller HTC baut viele Smartphones und Pocket PCs, baugleiche Modelle heißen nur leider bei jedem Provider anders.
Willst du ein kleines Handy oder lieber ein klobigen PDA ?

Ich bin Fan von kleinen funktionellen Geräten und hab mir das HTC Tornado gekauft (alias HTC Tornado Tempo - o2 XDA Phone, i-Mate SP5m, Qtek 8300, Dopod 586w). Das erfüllt so ziemlich alle deiner Wünsche bis auf die Kamera.

Auf das Ding kannst du nach belieben installieren / deinstallieren was du willst. Ich nutze das Ding neben den üblichen Telefon und SMS Funktionen als Bluetooth Fernbedienung für meinen HTPC, als GPS Gerät (in Verbindung mit einer BT GPS Maus) und ab und an als Schnappschusskamera sowie zum Filme gucken und Musik hören. Alles in einem Gerät und nicht größer als jedes andere Handy (vorallem keinerlei Klapp- oder Slide- Mechanik Quatsch)

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 17:11

Bei BlackBerry lohnt es sich auch vorbeizuschauen.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 18:52

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 19:22

Hi Tom,

ich verwende seit jetzt fast einem Monat den Xda on O² und bin mehr als nur zufrieden. Auch die Sync-Software ActiveSync funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle. Abends anstecken kurz ne Min warten und alles is auf dem aktuellsten Stand. Man kann auch unterwegs mal schnell mal was dank der QWERTZ-Tastatur schreiben. Und in der Bedienung is man mit dem Touchscreen sowieso jedem Handy überlegen.

Kamera und Co hat teil leider, was man aber ja nicht nutzen muss, auch sonst is das Teil echt geschickt, da man doch relativ viel gute Software findet.

Was mir persönlich der Ausschlagebende Punkt war ist: Man hat ein Outlook 1:1, d.h. keine vermurksten Adressen oder Ähnliches. Ich hab jetzt nur noch eine Anlaufstelle und keine hunderttausend Tools Datenbanken Dateien oder so. Von der größe her is es auch ok er passt inkl. der original Tragetasche in jede normale Hemdtasche. Zum telefonieren taugt er eigentlich auch zumindest is er gleichwertig mit z.B. nem SonyEricsson T610i.

Ich hab persönlich auch so gut wie alles ausprobiert, hab aber keine Software gefunden die mich überzeugt hat. Entweder ging es hin und wieder einfach gar nicht oder die Tools haben einfach mal eben alles zu Schrott gemacht, was man den Tag über mühsam eingetippt hatte.

Sollte dir das alles schon wieder zuviel sein solltest du dir mal die neue 6000er Serie von Nokia anschauen, z.B. das Nokia 6230i, hab ich hier auch eins die Sync-Software arbeiter schnell und zuverlässig, das Handy hat allerdings nicht soviele Funktionen bzw. einfach ein schlechteres Handling in Richtung Aufgaben/Termine, da liebe ich einfach meinen 4,5x6cm Touchscreen vom Xda. Und man hat einfach sein Outlook immer in der Hosen/Hemdtasche und muss sich nicht mit der Software des Handyherstellers rumquälen.

Gruß Max Payne

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 19:59

Hi

Kann dir das Samsung SGH I-300 emphehlen. Hab das teil selber und bin sehr zufrieden damit.
Das Teil läuft mit windows mobile (also active sync) was ja gut funktionieren sollte (benutze kein outlook) hat viel speicher (3GB Festplatte und ein Trans Flash/Micro SD Kartenslot) und ist relativ kompakt.
Die negativen punkte (aus deiner hinsicht) hat ne kamera, 2 vorinstallierte spiele, und en mp3 player (da windows mobile).

USB, BT und IR sind vorhanden, W-LAN oder UMTS Nicht.

Wenn du was genaueres wissen willst, einfach fragen.


MFG Kagemaru

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 20:23

Zitat von »Max_Payne«

ich verwende seit jetzt fast einem Monat den Xda on O² und bin mehr als nur zufrieden.

Das ist doch auch ein QTek-2020 oder irre ich mich da?

Ich habe inzwischen eine echte Aversion gegen die Firmware-Murksereien unserer Mobilfunk-Anbieter.
Hier liegen u.A. zwei nagelneue T-610i im Tresor, die nur noch mit einem leeren Bildschirm starten.
(Nein - ich gebe die nicht aus der Hand, weil da dummerweise sensible Daten drauf sind).

Zitat

Auch die Sync-Software ActiveSync funktioniert genau so wie ich mir das vorstelle. Abends anstecken kurz ne Min warten und alles is auf dem aktuellsten Stand.

Weißt Du zufällig, mit welchen BT-Profilen der sich anmeldet?

Zitat

Man kann auch unterwegs mal schnell mal was dank der QWERTZ-Tastatur schreiben. Und in der Bedienung is man mit dem Touchscreen sowieso jedem Handy überlegen.

Das ist sehr gut - ich mag den T9 nämlich ganz und garnicht.
Eine PDA-Spezialschrift will ich auch nicht mehr lernen (ich bin ja auch schon bald 50 und viel zu alt für sowas ;D)

Zitat

Was mir persönlich der Ausschlagebende Punkt war ist: Man hat ein Outlook 1:1, d.h. keine vermurksten Adressen oder Ähnliches. Ich hab jetzt nur noch eine Anlaufstelle und keine hunderttausend Tools Datenbanken Dateien oder so.

... Und man hat einfach sein Outlook immer in der Hosen/Hemdtasche und muss sich nicht mit der Software des Handyherstellers rumquälen

Das klingt sehr überzeugend - genau das habe ich gesucht.

Jetzt bleiben noch ein paar Fragen an den "realen User":
- Wie ist die Akku-Laufzeit im normalen Betrieb (also nach Ablauf der anfänglichen Spielphase)?
- Ist das Display (transflexiv?) auch bei Sonnenlicht lesbar?

TIA, Thomas

Re: (Business-) Handy-Suche

Samstag, 15. Juli 2006, 20:48

von welchem "xda" redet ihr denn ? Alle mir bekannten o2 Geräte haben konkrete Bezeichnungen, XDA heißen sie irgendwie alle ;D

Das Display vom xda neo kannst du bei direktem Sonnenlicht noch ablesen, bei indirektem Sonnenlicht allerdings schlecht.
Die Akkulaufzeit dieses Teils beträgt im Normalbetrieb ca. 4 Tage, da ist leider nur ein 1200 mAh Akku verbaut, imho zu wenig.
Was die angebaute, ausklappbare Tastatur betrifft (xda mini s, xda trion) schau dir die Geräte vorher genau an, das sind Totschläger und alles andere als Hemdtaschen tauglich.

Ich empfehle aus der XDA Serie den "xda mini", wenn es ein kleiner und hemdtaschentauglicher PDA sein soll.



Minusch@Linux

unregistriert

Re: (Business-) Handy-Suche

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:18

Hallo!

Wie wäre es denn mit dem Treo 650 oder wenn's denn PPC sein soll, dann den Treo 700w?

Gruß
Urmel

Re: (Business-) Handy-Suche

Montag, 17. Juli 2006, 02:08

Zitat

Das ist doch auch ein QTek-2020 oder irre ich mich da?

Der ohne QWERTZ-Tastatur ja, der mit ist ein QTek 9100.

Zitat

Ich habe inzwischen eine echte Aversion gegen die Firmware-Murksereien unserer Mobilfunk-Anbieter.

Da kann ich dich beruhigen, mit O² hab ich da sehr gute Erfahrungen gemacht, beim Xda is bis auf das Hintergrundbild und das Homezone-Tool alles original.

Zitat

Weißt Du zufällig, mit welchen BT-Profilen der sich anmeldet?

Ja, der Xda Mini S verfügt über: HFP (HandsFree-AG), HSP (Headset-AG), DUN-GW, SPP, HID-Host, OPP (Client/Server), GAP.
Siehe auch: Xda Mini S bei Heise

Zitat

Jetzt bleiben noch ein paar Fragen an den "realen User":
- Wie ist die Akku-Laufzeit im normalen Betrieb (also nach Ablauf der anfänglichen Spielphase)?
- Ist das Display (transflexiv?) auch bei Sonnenlicht lesbar?

Also es kommt immer darauf an wieviel man daran arbeitet, ich schaffe es durchschnittlich mit ca. 20 mal am Tag in die Hand nehmen so auf vier Tage Akkulaufzeit, was mir persönlich mehr als nur ausreicht denn spätestens am zweiten Abend kommt er sowieso an die Steckdose und dann passt das wieder. Was ich wiederum wieder sehr geschickt finde ist, dass man nicht zwinged ein Ladegerät braucht (was aber trotzdem dabei ist), sondern ein normales USB-Kabel mit Mini-B-Stecker zum aufladen des Xda ausreicht, was recht schnell von statten geht (<4H).

Ob nun mit oder ohne Tastatur, das macht ca. 5mm zusätzliche Dicke aus, aber Hemdtaschen tauglich finde ich den Mini S trotzdem, denn so viel dicker als z.B. ein Nokia 6310 is er auch nicht (ca. 3-4mm).

Noch ein kurzes Wort zur Verarbeitung, mit gefällt besonders die robuste Aluminium Verkleidung die sich nur schwer verkratzen lässt.

Edit: Gewichtsvergleich: Nokia 6310 111g <--> O² Xda Mini S 150g

Gruß Max Payne

Re: (Business-) Handy-Suche

Montag, 17. Juli 2006, 04:00

Zitat von »chaosverbreiter«

Bei BlackBerry lohnt es sich auch vorbeizuschauen.


Das würde ich auch machen... als Business Gerät sehr gut.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: (Business-) Handy-Suche

Montag, 17. Juli 2006, 14:15

Hallo!

Wenn es nötig wird, das Handy an einen Exchange o.ä. anzubinden, wird folgendes notwendig:

- entweder direkt: Treo 700w
- über Umwege: Treo 650/700p mit RoadSync

Blackberry:

Auch für den Blackberry - ob Handy oder Client - gibt es Connectoren für Exchange und Notes.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Treo 650, besonders mit der erweiterten Kalender-Suite von Iambic und der problemlosen Anbindung an OSX.

Gruß
Urmel