• 27.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe bei wireless lan

Samstag, 22. Juli 2006, 21:37

Hi, ich will meinen Desktop PC verkaufen und mir dafür ein neues Notebook kaufe. Zur Zeit habe ich ein Router von Netgear mit integriertem DSL Modem. An dem Router sind per Kabel 4 Rechner ans Internet angeschlossen. Wenn ich mir jetzt ein Notebook zulege, möchte ich gerne wireless lan nutzen. Gibt es einfache Sender, die ich an den Router anstelle meines DesktopPCs in die entsprechend freigewordene Buchse stecke und damit das Internet Signal an das Notebook sende?

Noch eine Frage: Das Notebook muss doch nur über wireless lan verfügen, um dann dieses Signal aufzunehmen, mehr doch nicht, oder?

Ich hoffe, es gibt eine unkomplizierte Lösung für mein Problem, da ich keine Lust habe mein gut konfiguriertes Heimnetzwerk komplett auf wireless lan umzustellen.

Re: Brauche Hilfe bei wireless lan

Samstag, 22. Juli 2006, 21:45

Du kannst entweder einen Access Pint an deinen Router anschließen _oder_ einen neuen Netgear für wenig Geld kaufen, welcher 4 RJ45 Ports hat UND eine tolle Wlan-Antenne. Ob die auch nen DSL Modem inne haben kann ich nicht genau sagen.

Re: Brauche Hilfe bei wireless lan

Samstag, 22. Juli 2006, 22:21

Könntet ihr mir einen guten, schnellen Access Point empfehlen?

Mein Bruder wird sich eventuell in Zukunft auch ein Notebook kaufen:
Kann ich mit dem Access Point auch 2 Notebooks, die wireless lan haben, mit dem Internet "versorgen" oder wie muss ich das machen?
Ich habe DSL2000, was für Eigenschaften (Geschwindigkeit, Übertragungsrate) sollte der Access Point besitzen? Kenn mich mit kabellosen Netzwerken bis jetzt noch nicht aus, habe bis jetzt auf Kabel geschworen.

Bitte geht auf meine Ansprüche ein, ein komplett neues Netzwerk ist mir zu aufwändig einzurichten, da ich auch Voice over IP nutze und mir das sonst alles zu kompliziert wird. Außerdem habe ich zur Zeit eher weniger Zeit mich mit der Konfiguration zu beschäftigen.

Aber ich freue mich natürlich über jeden Rat. Danke ;-)

TobiasBC

unregistriert

Re: Brauche Hilfe bei wireless lan

Sonntag, 23. Juli 2006, 02:03

ein Access Point kann deutlich mehr als einen PC mit Internet versorgen ;)
was die Geschwindigkeit angeht: Für dein Internet reicht selbst noch ein 11Mbit Wlan AP, wenn du allerdings auch mal Daten übers Netzwerk schieben willst dann würd ich zu was schnellerem greifen,.
Je nachdem was eure Laptops unterstüzen würd ich dann einen passenden kaufen.
Zur Zeit am schnellsten ist soweit ich weiß 802.11g++ mit 125 Mbit/s

Re: Brauche Hilfe bei wireless lan

Sonntag, 23. Juli 2006, 13:42

Zitat von »tom22222«

..., habe bis jetzt auf Kabel geschworen.


hi schade dass du das änderst. vorher erstmal die wichtigste frage:
was für strecken und durch wieviele decken und wände du mit dem w-lan willst? je nachdem ist dann schnell essig mit dem funkspaß.

und die 125mbit/s sind völliger humbug. die erreicht man (streng genommen auch nicht wirklich) höchstens 10cm vom accespoint entfernt danach gehts rapide runter. ich würde etwas auf die preispolitik achten meisst sind die neuen 125er oder 108er recht teuer, da sie sich das gut bezahlen lassen, es aber nicht unbedingt sinn macht. 11mbit bekommste am günstigsten bzw ladenhüter. deshalb sollte 54mbit der gesunde mittelweg sein.

gruß
Ö

Re: Brauche Hilfe bei wireless lan

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:05

hi, ich wollte schon im ganzen Haus und Garten(nicht so groß und wenn bleib ich eh auf der Terasse direkt am Haus) uneingeschrängt das Internet nutzen. der Access Point würde auf der 1.Etage stehen. Wird denn durch Wände die Internetgeschwindigkeit verlangsamt oder nur die maximale Übertragungsrate von zum Beispiek 11mbit? Man surft ja nicht mit dieser hohen Geschwindigkeit (ich auf jeden Fall nicht mit mein DSL2000).

Noch zwei, drei Fragen:
1)Wenn dann zwei Computer (also das Notebook meines Bruders und mein Notebook) über eine Sreckplatz des Routers das Internetsignal über den Access Point erhalten, wird die Internetgeschwindigkeit nicht irgendwie verlangsamt im Vergleich wenn jeder PC eine Buchse am Router hat?

2)Ich habe im Internet gelesen, dass man besonders darauf achten muss, dass der Access Point und die wlan Karte/Stick auch miteinander komunizieren können (steht bei wikipedia in etwa so). Stimmt das? In welchen Eigenschaften sollte der Access Point und die wlan Karte übereinstimmen?

3)Wie viel Geld muss ich für ein Access Point ausgeben und bitte schreibt mal einen Link für ein empfehlenswertes Gerät (den Verkäufern von Media-Markt kann man ja nicht ernsthaft vertrauen ;-) ).
Danke

Re: Brauche Hilfe bei wireless lan

Sonntag, 23. Juli 2006, 14:20

Zitat von »tom22222«

(den Verkäufern von Media-Markt kann man ja nicht ernsthaft vertrauen ;-) ).
Danke


das ist schonmal ein guter ansatz. ich kauf da generell kein computerkrams und der rest wird auch immer weniger.
mir geht deren hurra wir sind die besten schreierei aufn keks und was man dann wirklich bekommt sind nicht die günstigsten preise und dazu noch (ok das mag von markt zu markt unterschiedlich sein) ne miese beratung von leuten, die noch nichtmal wissen wo ein pc einzuschalten ist...


also zu deinen sachen:

was jetzt genau gebremst wird ist im prinzip wurscht. es zählt das ergebnis und das ist ein durch wände etc verschlechtertes signal. zB hier bei mir (w-lan war am router mit dran, da kann man es ja mal testen auch wenn kabel liegen) ist es ein 54mbit w-lan und durch 1 decke und 2wände kommt gerade noch soviel an, dass man es hin und wieder am laptop nutzen kann, aber für dauerhaftes arbeiten nervt, weil die verbindung schonmal abreisst da sie zu schwach ist.
ein ganze haus plus garten mit einem access point wirklich gescheit nutzbar zu "verfunken" halte ich für praktisch recht schwierig.

sag mal hast du keinen bekannten mit w-lan. dann guck dir das spielchen doch mal an, wobei jede wand anders ist.

was du gelesen hast wird sich wohl auf chipsätze usw beim w-lan beziehen. nuja wenn man den letzten prusch auch noch mischt isses klar das probleme auftreten, aber solange man etwas auf qualität guckt sollte das nicht so wichtig.

ein gerät empfehlen kann ich dir nicht wirklich, da ich recht abgeneigt gegenüber w-lan bin und da nicht so nach gucke.

gruß
Ö

Re: Brauche Hilfe bei wireless lan

Sonntag, 23. Juli 2006, 15:28

zu 1) Es stimmt schon, dass sich dann alle Rechner am AccessPoint den einen Port am Router teilen müssen. Das allerdings in Dimensionen jenseits von dem, was du für den Internetzugang hast (100 MBit vs. 2 MBit). Nachwievor teilen sich aber natürlich zwei Personen die Internetleitung, wie vorher.
Bei WLAN kommt allerdings hinzu, dass sich alle Geräte am AP die verfügbare Bandbreite teilen, also nicht z.B. 54 MBit insgesamt, sondern für alle zusammen. Bei zwei Rechern, die ins Internet wollen, ist das aber auch zu vernachlässigen. Das ist ähnlich wie bei einem Hub, während bei Switchen (die gewöhnlich auch mit meist vier Ports in Routern integriert sind) nicht der Fall, da sind jedem Port die vollen z.B. 100 MBit garantiert.
Für den schnellen Datenaustausch zwischen zwei Rechnern ist WLAN also nicht die erste Wahl, da solltest du lieber für den Austausch einen Hub/Switch mit zwei normalen Cat5-Kabeln oder (kompakter, kein zusätzliches Netzteil notwendig) ein einfaches gekreuztes Cat5-Kabel (Crossover-Kabel, 5m kosten bei Reichelt < 2€) verwenden, mit denen du beide Rechner direkt ohne Gerät dazwischen verbinden kannst. Da kriegste dann natürlich keinen dritten Rechner ran.

zu 2) Wichtig ist, dass die Geräte den gleichen Standard(!) beherrschen. Am verbreitetsten sind da die Standards 802.11b (11 MBit) und 802.11g (54 MBit). Letzteres ist heutzutage üblich und sollte auf jeden Fall sein. Mit 802.11n (540 MBit) wird ein neuer Standard entwickelt, mit dem aber frühestens in einem Jahr Geräte umgehen können. Alles andere sind bisher proprietäre Erweiterungen verschiedener Hersteller, die untereinander inkompatibel sind. Es macht also wenig Sinn, darauf zu setzen und sich an einen Hersteller zu binden.

zu 3) APs sind relativ teuer. Meist kommt man sehr viel günstiger Weg, wenn man einen WLAN-fähigen Router (mit oder ohne Modem) ersteht. Diese gibt es gewöhnlich bei DSL-Zugängen kostenlos oder gegen einen kleinen Aufpreis dazu. Ganz ordentlich sind die WLAN-Fritz!Boxen von AVM (ich glaube 7050 WLAN heißt das verbreitetste Modell), kannst ja mal bei Ebay schauen. Die gibt es für ~20-30€ Aufpreis z.B. bei 1&1 dazu. Alternativ hat sich die WRT-Reihe von Linksys qualitativ sehr hervorgetan. Geräte von Netgear haben ihre Höhen und Tiefen. Auf jeden Fall abraten würde ich von D-Link, das sind definitiv Billig-Produkte und zeigen das regelmäßig.