• 28.04.2024, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 15:16

Hallo,
ich will mir eine externe Festplatte zulegen und bin nun noch auf der Suche nach einem geeigneten Case. Als Festplatte will ich die Samsung HM120JC (Spinpoint M60) nehmen. Als Favoriten habe ich zur Zeit die ICY BOX IB-270U-B im Auge. Bin mir aber noch unsicher.
Was meint ihr dazu? Und was für ein Case könnt ihr mir empfehlen?

Ein komplett Set (z.B. von Western Digital) will ich eigentlich nicht nehmen, falls man mal die Kapazität aufstocken muss und dann nicht mit den Gehäusen rumhantieren muss.

Gruß, Dany

MM

Senior Member

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 15:22

Tach Dani,

also warum 2,5" ????

Kauf doch lieber ne 3,5" Platte die kostet ungefähr die Hälfe und dann das das hier oder son einfaches wie das hier dazu.

cya

Micha

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 15:24

2,5" braucht halt kein NT und ist deshalb weit kompakter.
Die ICY BOX ist gut.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

MM

Senior Member

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 15:34

Zitat von »Katzenfreund«

2,5" braucht halt kein NT und ist deshalb weit kompakter.
Die ICY BOX ist gut.


Achso daran hab ich noch gar nicht gedacht.....stimmt kein NT nötig. Na dann versteh ichs - wobei das NT noch mitzuschleppen is ja auch kein großer Hit ;-)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:02

Zitat von »SPN-MJ@ABI«

Tach Dani,

also warum 2,5" ????

Kauf doch lieber ne 3,5" Platte die kostet ungefähr die Hälfe und dann das das hier oder son einfaches wie das hier dazu.

cya

Micha



Na Du ;)

Ich will nen 2,5'', weil man eben erstens keine extra Stromquelle brauht und zweitens weil die kleiner sind und somit besser zu transportieren sind. Hab nämlich zum bestandenen ABI nen Lappy bekommen ;D 8), den ich dann mit nach Nürnberg nehme. Und damit ich dann meine ganzen Eigenen Datein immer mit bei hab, also von zu Hause nach Nürnberg und zurück mitnehmen kann will ich eben was kleines handliches haben.

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:04

Zitat von »Katzenfreund«

2,5" braucht halt kein NT und ist deshalb weit kompakter.
Die ICY BOX ist gut.



ganz falsch. 1,8" hdd brauchen kein nt, bei 2,5" würde ich trozdem ein nt immer mitnehmen weil die meisten 2,5er hdd's ein einschaltstrom von etwas mehr als 1A haben und der usb nur max 500mA liefert und man sich so sein mobo/die uzsb ports zerstören kann. gab dazu mal ein test in der chip.

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:14

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1154344581;start=0#5 date=07/31/06 um 15:04:52]
ganz falsch. 1,8" hdd brauchen kein nt, bei 2,5" würde ich trozdem ein nt immer mitnehmen weil die meisten 2,5er hdd's ein einschaltstrom von etwas mehr als 1A haben und der usb nur max 500mA liefert und man sich so sein mobo/die uzsb ports zerstören kann. gab dazu mal ein test in der chip.

dafür gibt es kabel mit zwei USB steckern, da saugt sich die platte den strom auch noch von einem anderen port ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:15

hmmm du meinst USB ist bis 0,5A spezifiziert.

Das es durchaus mehr leifern kann, kannst du dir sicher vorstellen.
Das sowas nicht gesund für die Geräte ist, ist leider richtig.
Einige 4200rpm HDDs brauchen jedoch auch bei 100GB nur 0,5A.
(die meisten Hersteller der externen Gehäuse geben daher an, dass diese nur mit HDDs >= 80GB geüllt werden dürfen, weil diese eben noch nicht soo hungrig waren -> sehe ich allerdings anders)

-> Etwas Glück ist hier gefragt. Mein externes HDD Gehäuse hat nene AKKU, der bei Engpässen einfach mit angezapft wird.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:18

Zitat von »Katzenfreund«


-> Etwas Glück ist hier gefragt. Mein externes HDD Gehäuse hat nene AKKU, der bei Engpässen einfach mit angezapft wird.



Praktische Sache so in Akku. Du hast aber bestimmt ein 3,5'', oder?

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:18

Ich habe auch 2x 3,5" extern, aber die erwähnte ist eine 2,5".
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:20

Zitat von »Katzenfreund«

Ich habe auch 2x 3,5" extern, aber die erwähnte ist eine 2,5".


Coole Sache. Hast du mal nen Link für die 2,5''? Dann würd ich mir das mal angucken.

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:27

bitte
Eigentlich ist es aber zum sichern von Speicherkarten gedacht und:
Der Akku kann über das Netzteil und nicht über USB geladen werden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welches HDD Case für 2,5'' am besten?

Montag, 31. Juli 2006, 17:30

Hört sich ganz gut an. Muss ich mir aber nochmal überlegen, weils ja nur festplatten bis 80GB unterstützt.
Aber trotzdem erstmal schönen Dank.