• 22.05.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax Liberty 500W - Netzteillüfter rattert?!

Montag, 31. Juli 2006, 10:45

Hallo!


Ich habe folgendes Problem mit meinem Enermax Liberty 500W Netzteil und hätte gerne gewusst, ob andere das auch kennen.

Je nachdem wie fest ich die Schrauben anziehe, mit denen das Netzteil festgeschraubt ist und je nachdem wo ich es per Hand von außen runterdrücke oder anhebe wird dieses Lüfterklackern lauter oder leiser. Das lässt den Schluss zu, dass der Lüfter durch das sich minimal verziehende Gehäuse (mag es durch Außeneinwirkung oder Wärmeentwicklung sein) irgendwo anstößt. Bei meinem letzten PC lies sich das noch lösen mit einer einzigen Schraube, hier geht es nun gar nicht mehr.


Kennt jemand außer mir dieses Problem?

Re: Enermax Liberty 500W - Netzteillüfter rattert?

Montag, 31. Juli 2006, 13:36

Sers
hörst du schon wieder das Gras wachsen? ;)
in deinem neuen Gehäuse ist das Enermax doch jetzt auch auf dem Kopf eingebaut oder? Der Lüfter müsste ja jetzt nach oben zeigen hast du mal ausprobiert ob das Klackern auch vorkommt, wenn das Netzteil mit dem Lüfter nach unten ist.
Hast du dich schon an Enermax gewendet evtl. tauschen dir die ja den Lüfter. Viel Glück
MFG
Pete
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Enermax Liberty 500W - Netzteillüfter rattert?

Montag, 31. Juli 2006, 13:47

Nein, ich höre garantiert nicht das Gras wachsen. Lass mal einen 120er drehen und halte ein Stück Metall rein, aber nur so, dass es klackert, der Lüfter aber nicht stehen bleibt. Das hat nix mit wachsendem Gras zu tun, sondern wird ziemlich laut ;)

Der Lüfter zeigt nach unten, ja. Enermax findet das auch nicht normal...

Es geht übrigens nicht nur um den Lüfter, sondern darum dass der Lüfter etweder in ein Kabel oder ans Gehäuse kommt. Der Lüfter ansich ist schön leise.

Re: Enermax Liberty 500W - Netzteillüfter rattert?

Dienstag, 1. August 2006, 03:11

schicks doch zurück an den hersteller, habe ich mit meinem tagan auch gemacht, wenn ich für "silence" bezahle will ich auch "silence" haben. so einfach war meine begründung, der wortlaut war natürlich etwas anders. ;D

Re: Enermax Liberty 500W - Netzteillüfter rattert?

Dienstag, 1. August 2006, 08:33

Ich habe das NT deinen Vorstellungen nach "umgedreht" und nun zeigt der Lüfter nach oben und liegt auf dem Lager auf. Abgesehen davon, dass der natura doch beträchtlich schleift (mal schauen was man da machen kann, vermutlich nicht sonderlich viel), ist das bedeutend lautere Klackern nun aber beseitigt.

Re: Enermax Liberty 500W - Netzteillüfter rattert?

Dienstag, 1. August 2006, 12:46

da ist das liberty doch bekannt für, habe schon von so vielen kollegen gehört das der lüfter geräusche macht, naja enermax eben ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Enermax Liberty 500W - Netzteillüfter rattert?

Dienstag, 1. August 2006, 14:03

Welche Netzteile würdest du mir da empfehlen? Mit Kabelmanagement :P