• 25.08.2025, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._Zylinder

unregistriert

Brauche Eure Meinung (NAS)

Dienstag, 1. August 2006, 14:26

Hallo Leute.

Ich möchte bei mir zu Hause gerne einen kleinen "Fileserver" installieren, dass ich von alllen computer (3 Stück) darauf zugreifen kann. Das ganze wird dann auch für Backups genutz.

Jetzt habe ich schon mal ein wenig nach solchen NAS Teilen gseucht und bin auf ein Modell von Maxdata (SN 40 mit 2TB) gestossen.

Datenblatt

Bevor ich das Teil kaufe, möchte ich euch kurz fragen ob jemand irgendetwas gravierdens an dem Teil endeckt, z.B wichtige funktionen welche nicht vorhanden sind oder nichtunterstütze formate (anhand den Technischen daten). ich bin leider nicht der Netzwerkprofi.
Wie gesagt das gerät wird nur zu Hause gebraucht ;)

Vielen Dank
Gruss Zylinder

el901

Senior Member

Re: Brauche Eure Meinung (SAN)

Dienstag, 1. August 2006, 14:52

Hallo,

was Du suchst ist ein NAS und kein SAN... das is zwar nur wenig anders geschrieben, meint technisch aber was völlig anderes!

Du könntest bei TomsHardware mal auf der Seite ein wenig suchen, dort haben sie mal über einige NAS berichtet und sie verglichen.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

LeifTech

God

Re: Brauche Eure Meinung (SAN)

Dienstag, 1. August 2006, 14:53

erstmal.. das ist kein san.. sondern ein nas ;)
je nach config koennte es auch ein das sein  ;D
so aufklaerend

nas -  network attached storage (kleiner pc, meist mit linux derivat und ner menge hdds im raid verbund oder jbod)
das - direct attached storage (nur hdds in nem rackrahmen angebuden ueber scsi oder fibre)
san - storage attached network (eigenes "netzwerk" nur fuer storage, ein storageserver kann an x verschiedene server angeschlossen werden im netzwerk ueber iscsi oder fibre oder demnaechst 10gbit module)

das was du brauchst ist ein nas