• 25.08.2025, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._Zylinder

unregistriert

Brauche Eure Meinung (NAS)

Dienstag, 1. August 2006, 14:26

Hallo Leute.

Ich möchte bei mir zu Hause gerne einen kleinen "Fileserver" installieren, dass ich von alllen computer (3 Stück) darauf zugreifen kann. Das ganze wird dann auch für Backups genutz.

Jetzt habe ich schon mal ein wenig nach solchen NAS Teilen gseucht und bin auf ein Modell von Maxdata (SN 40 mit 2TB) gestossen.

Datenblatt

Bevor ich das Teil kaufe, möchte ich euch kurz fragen ob jemand irgendetwas gravierdens an dem Teil endeckt, z.B wichtige funktionen welche nicht vorhanden sind oder nichtunterstütze formate (anhand den Technischen daten). ich bin leider nicht der Netzwerkprofi.
Wie gesagt das gerät wird nur zu Hause gebraucht ;)

Vielen Dank
Gruss Zylinder

el901

Senior Member

Re: Brauche Eure Meinung (SAN)

Dienstag, 1. August 2006, 14:52

Hallo,

was Du suchst ist ein NAS und kein SAN... das is zwar nur wenig anders geschrieben, meint technisch aber was völlig anderes!

Du könntest bei TomsHardware mal auf der Seite ein wenig suchen, dort haben sie mal über einige NAS berichtet und sie verglichen.

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

LeifTech

God

Re: Brauche Eure Meinung (SAN)

Dienstag, 1. August 2006, 14:53

erstmal.. das ist kein san.. sondern ein nas ;)
je nach config koennte es auch ein das sein  ;D
so aufklaerend

nas -  network attached storage (kleiner pc, meist mit linux derivat und ner menge hdds im raid verbund oder jbod)
das - direct attached storage (nur hdds in nem rackrahmen angebuden ueber scsi oder fibre)
san - storage attached network (eigenes "netzwerk" nur fuer storage, ein storageserver kann an x verschiedene server angeschlossen werden im netzwerk ueber iscsi oder fibre oder demnaechst 10gbit module)

das was du brauchst ist ein nas

da gibt es loesungen zb von thorsten (elpresidente) mit ner kleinen box mit linux drauf, da hat er dann auch noch ftp und http server und was weis ich, sprich ihn halt mal drauf an, oder such im forum

es gibt die maxdata loesung, starline da gibts ne menge.

rein den daten nach sollte die maxdata loesung aber alles koennen wofuer du sie brauchst!
die loesung von thorsten hat den vorteil du kannst die fuer mehr benutzen als nur storage!

so long

leif

edith meint: plööööödes gammelino :-* ;D

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Brauche Eure Meinung (NAS)

Dienstag, 1. August 2006, 15:29

Hallound vielen Dank für eure schnellen Antworten

ja eigentlich meinete ich NAS und nicht SAN ;D war ein blöder schreibfehler.

Also würde ich mit dem Maxdata teil nicht viel falsch machen ???
Maxdata gibt auf ihrem NAS 3 Jahre Garantie (spricht nicht unbedingt dagegen) und ein Kollege meinte, dass Maxdata auch nicht unbedingt Billigschrott ist, Stimmt das?

Mir geht es einfach darum, dass ich alle Daten Irgendwo schnell und (mehr oder weniger) sicher speichern kann, im Raid 1 oder Raid 5 zum Beispiel. eigentlich Brauche ich nicht mehr als 500GB aber wenn ich das Teil im Raid 1 betreibe habe ich immerhin noch 500GB Reserve :D

Das Ganze soll einfach eine Art externe Festplatte sein, welche ein Raid hat und zugriff via Gigabit Netzwerk.

Ich werde mal die Suchfunktion mit deiner erwähnten Lösung beauftragen.

Gruss
Zylinder

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Brauche Eure Meinung (NAS)

Mittwoch, 2. August 2006, 23:11

So hab das teil Heute bestell, der Preis ist sogar um FR. 50.- tiefer als gestern (lol die lieben Tagespreise)

Das Maxdata NAS ist eigentlich ein INTEL Nas, steht nur ein anderer name drauf.

Hier ein Test von dem INTEL Teil
http://netzwerk.thgweb.de/2006/05/08/intel-ss4000e-nas/

Ich weiss auch nicht für was Gigabit mit so einem lausigen durchsatz gut sein soll ???
Aber da es mir nur darum geht alle meine digitalen Fotos, musik, worddokumente und alles was sich sonst noch so ansammelt im Netzwerk zu sichern, kann ich darüber hinweg sehen.
Bei mir läuft im Moment sowieso alles nur über 100mbit LAN ;)

Ich werde wenn ihr wollt mal meine Meinung über das Gerät schreiben, wenn ich das ganze in Betrieb genommen habe (Lieferfrist ca. 1 Woche)

Gruss und vielen Dank für eure Hilfe.