• 28.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen 19" Widescreen TFT @ Hab Einen

Freitag, 14. Juli 2006, 04:31

Hi leude

zunächst einmal braucht ihr mich nicht auf das topic "welchen tft" aufmerksam machen, denn ich habe diesen thread mitverfolgt doch leider wird dort eine andere klasse was größe, anforderung und preis angeht, angesprochen ;-)

also bei mir steht auf der kauf eines neuen tft bildschirms bevor. zur zeit habe ich einen schneider l771 17" tft

jetzt habe ich allerding an einen 19" widescreen gedacht, da diese meiner meinung nach das beste preis/leistungs/bildgrößenverhältnis haben, doch bevor ich mir einen kaufe bräuchte ich noch ein paar tipps.

zunächst stelle ich mir die frage wie es mit der spieltauglichkeit aussieht (hauptsächlich spiele ich css und andere ego shooter, hin und wieder auch aufbauspiele) unterstützt der großteil der aktuellen games widescreen displays? kann man einen randbereich links und recht lassen und den tft als normalen 19" nutzen?

ich habe mir zwei modelle rausgesucht zwischen denen ich mich entscheiden muss deshalb stelle ich die daten mal gegenüber

hersteller          
belinea 1925 s1w
     
größe/format    
19"    
                   
kontrast          
850:1  
                   
helligkeit          
300cd/m²    
           
reaktionszeit      
5ms  
                     
anschlussart      
vga  
                     
preis                
199€    
   

hersteller          
hansg hw191d ws

größe/ format    
19"

kontrast            
700:1

helligkeit          
300:1  
     
reaktionszeit      
8ms

anschlussart      
dvi

preis                
189€


wie den daten zu entnehmen bin ich mir nicht sicher auf was ich mehr wert legen soll. der belinea hat zwar einen höheren kontrast (850:1 zu 700:1) und statt 8ms hat er 5ms jedoch wird er noch über vga und nicht wie der hansG über dvi angeschlossen. was denkt ihr ist wichtiger ?!

danke schonmal für eure hilfe

greezzz

jitmo

übrigens weiss einer von euch ob oder ab wann der belinea verfügbar sein wird ?
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 14:19

ich finde nen tft ohne dvi eingang eher schwachsinn.
also ich würde darauf wert legen.
schonmal bei www.prad.de geschaut?

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 15:13

vergleich deine ansprüche mal mit dem lg flatron 1950SQ, den hab ich is 19" 4ms 700:1 und ein unglaublich gutes bild.

der kostete vor ein paar monaten nur 250€ ...

Wir haben hier in der firma dutzende belinea verschiedener sorte und ich muss sagen die dinger sind absolut beschissen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 16:40

@ trauma bei pard.de habe ich mich schon umgeschaut doch leider gibts zu keinen der beiden einen test :-/

in wie fern ist ein monitor ohne dvi schwachsinn bin bis jetzt auch ohne ausgekommen und mit dem bild meines jettigen tft's zufrieden ?!

@ enta das modell was du mir vorschlägst ist leider kein widescreen sondern ein normaler 19" von denen es etliche gute modelle ammarkt gibt ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 16:45

oh entschuldige, hab das mit dem widescreen überlesen.

Die werden ja wahrscheinlich eh die zukunft der bildschirme sein. Entspricht ja angeblich viel mehr dem menschen weil er mehr in die breite gucken kann als in die höhe.

Sag mir dann mal wies dir im vergleich zu deinem normales screen gefällt :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 16:48

Zitat von »Jitmo«


in wie fern ist ein monitor ohne dvi schwachsinn bin bis jetzt auch ohne ausgekommen und mit dem bild meines jettigen tft's zufrieden ?!

@ enta das modell was du mir vorschlägst ist leider kein widescreen sondern ein normaler 19" von denen es etliche gute modelle ammarkt gibt ;-)

jitmo



DVI spart die d/a-Wandlung in der Graka und die anschließende a/d-Wandlung im TFT.
Egal wie gut die Wandler sind, es treten immer Qualitätsverluste auf.
Da du ja bereits einen TFT besitzt, würde ich noch warten um den Preisverfall abzuwarten oder um Geld anzusammeln und dann was wirklich gescheites zu kaufen.
Ich persönlich besitze seit 2 Wochen einen BenQ FP202W. Der ist jedoch in einer ganz anderen Preisklasse.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 16:54

Zitat von »enta«


Die werden ja wahrscheinlich eh die zukunft der bildschirme sein. Entspricht ja angeblich viel mehr dem menschen weil er mehr in die breite gucken kann als in die höhe.

Sag mir dann mal wies dir im vergleich zu deinem normales screen gefällt :)



Ich hatte bis vor 2 Wochen noch ein TFT der ersten Generation. Das bessere Bild brauch ich nicht erwähnen, aber es ist super angenehm, wenn man z.B. in Word 2 Seiten nebeneinander sieht und nicht soviel scrollen muss. Auch der schwarze Balken bei DVDs entfällt. Wie das beim zocken ausschaut kann ich dir nicht sagen, da das überhaupt nicht mein Gebiet ist.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 16:57

Naja, ich denk mal das es auch ziehmlich gut kommt, die auflösung lässt sich ja anpassen und wenn man sich dran gewöhnt hat is bestimmt sehr nice :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 17:54

Moin,

ich habe gerade bei geizhals entdeckt, dass es einen hp 19er widescreen mit dvi für 175€ gibt (wie immer bei hp leider nur 1 jahr garantie).

Nun aber die frage dazu: wenn ich gerne TV gucken will mit dem schirm, geht dann auch ein widescreen? Bei prad wurde in einem test geschrieben, dass es sich wegen des formates nicht anbietet.

Sehe ich es jedoch richtig, dass bei normalen 19 zoll tfts ein ähnliches problem besteht weil die ein 5:4 format haben? (1280x1024)?

Könnte man dies korrigieren mit einer solchen TV-Box? http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true

Hier der Link zm HP 19er widescreen?:

http://www.geizhals.at/deutschland/a206276.html

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 20:27

Jau, Meinungen/Tests zu dem HP-TFT würden mich auch interessieren. HP ist doch eine recht ordentliche Marke und dann dieser Preis... :o

Zitat von »sPani-yAk«

Sehe ich es jedoch richtig, dass bei normalen 19 zoll tfts ein ähnliches problem besteht weil die ein 5:4 format haben? (1280x1024)?

Genau. Ein normales 4:3-Bild wird entweder verzerrt oder mit schwarzen Balken oder beschnitten angezeigt.

Wozu du jetzt so eine TV-Box zu brauchen meinst, verstehe ich nicht... o.O

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 20:36

Zitat von »hausen«

Jau, Meinungen/Tests zu dem HP-TFT würden mich auch interessieren. HP ist doch eine recht ordentliche Marke und dann dieser Preis... :o

Genau. Ein normales 4:3-Bild wird entweder verzerrt oder mit schwarzen Balken oder beschnitten angezeigt.

Wozu du jetzt so eine TV-Box zu brauchen meinst, verstehe ich nicht... o.O


weil ich den tft zum fernsehen haben wollte :)

habs jetzt aber anders gelöst:

hp-tft bei xitrade für 173€ vorbestellt und die tv-karte bestellt :)

werde meinen bisherigen fsc p19-1a als tv nutzen und mit dem hp-tft arbeiten. sobald er da ist, werde ich mal meine erfahrungen posten :)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 20:39

Zitat von »sPani-yAk«

weil ich den tft zum fernsehen haben wollte :)

Na und? Wozu braucht man diese TV-Box? Du hast doch eine TV-Karte im Rechner. Wie nun das Bild letztlich angezeigt wird ist dann doch eine Sache der Software.

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 20:57

Zitat von »hausen«


Na und? Wozu braucht man diese TV-Box? Du hast doch eine TV-Karte im Rechner. Wie nun das Bild letztlich angezeigt wird ist dann doch eine Sache der Software.


geplant war und ist eine externe box, so dass der rechner nicht an sein muss. leider gibts aber bisher nur eine karte die dvb-t UND analog kann (die oben genannte) und die box befindet sich laut aver in der entwicklung. deswegen nehme ich die karte nur als übergang.

aber das ist ein anderes thema :)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 21:52

Zitat von »sPani-yAk«

geplant war und ist eine externe box, so dass der rechner nicht an sein muss.

Hey, das ist ja eigentlich mal sehr praktisch. Sollte auch über sowas nachdenken - aber das ist OT...

Dann lass uns bitte möglichst bald wissen, ob der TFT was taugt. :-)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 22:42

Zitat von »sPani-yAk«

Moin,

ich habe gerade bei geizhals entdeckt, dass es einen hp 19er widescreen mit dvi für 175€ gibt (wie immer bei hp leider nur 1 jahr garantie).


nunja leider hat der monitor nur ein 500:1 kontrast und da gibt es etliche ;-)

hab mir die sache mal durch den kopf gehen lassen und da 700:1 auch schon ein recht hoher kontrast ist, werde ich mich wohl für den HannsG TFT entscheiden denke für den preis ist der unschalgbar zumal der auch dvi hat ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Freitag, 14. Juli 2006, 23:31

Zitat von »Jitmo«



nunja leider hat der monitor nur ein 500:1 kontrast und da gibt es etliche ;-)

hab mir die sache mal durch den kopf gehen lassen und da 700:1 auch schon ein recht hoher kontrast ist, werde ich mich wohl für den HannsG TFT entscheiden denke für den preis ist der unschalgbar zumal der auch dvi hat ;-)

jitmo


Dann gilt für dich ebenfalls: Berichte doch büdde, büdde bald, wie der TFT ist. Bin nämlich ebenfalls auf der Suche nach einem möglichst günstigen, aber dennoch guten 19er-WS-TFT.

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Samstag, 15. Juli 2006, 00:15

jup werde ich machen, können ja dann paar erfahrungen per icq austauschen, wie gesagt der hannsg zählt vom preis/leistungs/technischen mit zu den besten, mal schaun ob er hällt was er verspricht ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Samstag, 15. Juli 2006, 01:31

Jo, der TFT sieht schon nett aus und der Preis ist ja auch sehr verlockend und mich juckt es in den Fingern, das Ding ebenfalls jetzt schon zu bestellen, aber Hanns.G ist zumindest mir nun nicht als Markenname bekannt. Und bevor ich die Katze im Sack kaufe, lasse ich euch beiden lieber den Vortritt und warte auf Berichterstattung... ;)

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Samstag, 15. Juli 2006, 02:09

Zitat von »hausen«

Jo, der TFT sieht schon nett aus und der Preis ist ja auch sehr verlockend und mich juckt es in den Fingern, das Ding ebenfalls jetzt schon zu bestellen, aber Hanns.G ist zumindest mir nun nicht als Markenname bekannt. Und bevor ich die Katze im Sack kaufe, lasse ich euch beiden lieber den Vortritt und warte auf Berichterstattung... ;)


werd dir dann bescheid geben, zum glück gibt es die 14 tägige geldrückgabe. laut einiger bewertungen hat der tft es aber faustdick hinter den ohren (siehe zb. alternate) mich juckts auch, muss aber noch auf meinen ersten rettungsschiwmmerlohn warten ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Welchen 19" Widescreen TFT

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:01

So, ich bin zu ungeduldig für diese Welt... Habe das Ding mittlerweile bestellt und per Vorkasse bezahlt. Mit ein bisschen Glück kommt das gute Stück Mittwoch oder Donnerstag an, falls der Laden schnell ist - hoffentlich aber in jedem Fall noch diese Woche. Naja, wir werden sehen. Und wie du ja sagtest: Das 14tägige Rückgaberecht ist mein Freund... ;-)

hausen