• 27.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was muss ein TFT für HDTV können?

Donnerstag, 24. August 2006, 22:09

Also, meine Vermutung war ja das ein DVI-D Eingang und HDCP reichen. HDMI Schnittstellen müssen anscheinend nicht sein.
Konkret geht es darum, dass ich mir nen TFT holen will der etwas zukunftssicher ist. Ich weiss mit Sicherheit dass ich mir keinen Fernseher ins Zimmer stellen werde, also soll alles über den Rechner mit TFT dran laufen.

Vielen Dank.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Donnerstag, 24. August 2006, 22:14

also: der tft/lcd muß wie du schon richtig erkannt hast ein DVI eingang haben und HDPC unterstützen, die graka braucht auch ein DVI ausgang und muß auch HDPC unterstützen, was bei Nvidia immoment nur die 7950gx2 macht.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 00:45

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1156442974;start=0#1 date=08/24/06 um 20:14:16]also: der tft/lcd muß wie du schon richtig erkannt hast ein DVI eingang haben und HDPC unterstützen, die graka braucht auch ein DVI ausgang und muß auch HDPC unterstützen, was bei Nvidia immoment nur die 7950gx2 macht.

das ist nicht ganz richtig die MSI 7900GT die vom Werk aus schnellere Version kann auch schon HDCP.

edit: hier die Technischen Daten
http://www.msi-computer.de/produkte/graf…php?Prod_id=593
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 00:58

Zitat von »CMStacker«


das ist nicht ganz richtig die MSI 7900GT die vom Werk aus schnellere Version kann auch schon HDCP.

edit: hier die Technischen Daten
http://www.msi-computer.de/produkte/graf…_id=593[/quote]

stimmt das ist aber eine ausnahme. bei den 7950gx2 haben alle hdpc unterstüztung.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 00:59

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1156442974;start=0#3 date=08/24/06 um 22:58:21]

stimmt das ist aber eine ausnahme.  bei den 7950gx2 haben alle hdpc unterstüztung.

ja ist richtig aber du hattest geschrieben dass bei nVidia NUR der 7950GX2 HDCP unterstützung hat. Aber ist halt nicht so. Wenn jemand keine 500 oder noch mehr Euro für eine Karte ausgeben möchte kann mit ca. 200 Euro bedient werden.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 01:01

Zitat von »CMStacker«


ja ist richtig aber du hattest geschrieben dass bei nVidia NUR der 7950GX2 HDCP unterstützung hat. Naja ist ja auch jetzt nicht so wichtig.



bei der 7900gt msi wird das über ein externen chip geregelt, die 7950gx2 hat das direkt im gpu core mir drin.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 01:03

Ich will eh keine Nvidia, braucht euch net zu streiten. :-*

Nee aber ich seh schon, das haben ja nochnet so wirklich viele Karten.
Naja, beim Monitor bin ich mir ja auch noch garnicht sicher.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 10:37

Ich frage mich momentan auch, ob ich bei PC-Hardware drauf achten soll (HDCP). Gerade da ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen würde, wäre es ja die Gelegenheit umzusteigen. Nur sind alle Komponenten noch so unverschämt teuer, dass es fast klüger wär sich für die Filme einfach nen guten Stand-Alone Player zu kaufen. Wenn ich mich nicht irre, kann die PS3 doch die Filme abspielen. Vielleicht wird sie so trotz 600€ doch wieder interessant; nen TV mit HDCP hab ich nämlich ;)


mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

mhund

Senior Member

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 11:58

Denk dran, dass zu HDTV nicht nur DVI/HDCP gehört, sondern auch die Fähigkeit die Auflösung darzustellen: 1080i oder besser 1080p bei 50Hz.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 12:14

kennt jemand von euch den dell 24" monitor?
kann der denn hdtv?
also auflösung is klar, hab schon trailer in 1920 x 1280 gesehen,
genial.

aber wie stehts umd hdcp oder was auch immer?

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 12:16

Zitat von »futureintray«

kennt jemand von euch den dell 24" monitor?
kann der denn hdtv?
also auflösung is klar, hab schon trailer in 1920 x 1280 gesehen,
genial.

aber wie stehts umd hdcp oder was auch immer?



der 2407 kann HDCP, der 2405 nicht.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 12:24

hmm, damn...
hab wohl noch den alten.

blöde frage,
vllt auchn bischen ot... :P

aber wozu brauch ich hdcp eigentlich?
gibts denn schon dvds die das brauchen?

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 12:38

Zitat von »futureintray«

hmm, damn...
hab wohl noch den alten.

blöde frage,
vllt auchn bischen ot... :P

aber wozu brauch ich hdcp eigentlich?
gibts denn schon dvds die das brauchen?



HDPC braucht man nur bei filmen auf Blueray oder HDDVD wegen deren kopierschutz, ansonsten bleibt das bild schwarz. mann kann das bild zwar auch analog über den normalen vga ausgang ausgeben da wird das bild dann aber runterskaliert auf dvd auflösung.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 14:19

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1156442974;start=0#12 date=08/25/06 um 10:38:32]


HDPC braucht man nur bei filmen auf Blueray oder HDDVD wegen deren kopierschutz, ansonsten bleibt das bild schwarz. mann kann das bild zwar auch analog über den normalen vga ausgang ausgeben da wird das bild dann aber runterskaliert auf dvd auflösung.


Da glaube ich noch nicht ganz dran - Grund: Die XBox360 soll über ein normales analoges Komponentenkabel HD-Filmmaterial vom neuen externen Laufwerk in voller HD-Auflösung ausgeben können - das geht bei dieser Schnittstelle zwangsweise nur ungeschützt. Bei der PS3 wird es angeblich ähnlich werden.

Bei Areadvd.de steht zur XBox:

"Die fehlende HDMI-Schnittstelle der Xbox 360 bereitet Microsoft offenbar keine Kopfzerbrechen. Die Industrie habe sich vorerst darauf verständigt, bis 2011 auf die Notwendigkeit einer HDMI-Schnittstelle zu verzichten, so Brechtmann."

Insofern gehe ich mal davon aus, dass auch hier nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Gruß Hannibal

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 15:22

Ich glaube man kann momentan nur wenig dafür tun zukunftssicher zu sein, weil niemand weiß was "zukunftssicher" im Bereich TV bedeutet.

"HD Ready" ist nach der WM schon wieder veraltet (siehe aktuelle c't) und vor paar Wochen war es DAS Kriterium überhaupt.

Ich für mich kaufe einfach den TFT/TV der momentan funktioniert und für mich bezahlbar ist.

Wenn ich wirklich mal Inhalte in HDTV zur Verfügung haben werde (wann?), dann weiß ich auch welches Equipment ich brauche.
Momentan weiß das niemand.

Re: Was muss ein TFT für HDTV können?

Freitag, 25. August 2006, 15:56

also hdtv ist schon ne feine sache,
kommt halt drauf an was man darunter versteht.

für mich ist hdtv die möglichkeit filme in besserer qualität zu sehen als bisher.
zwar besitze ich keine hd dvds, sondern nur normale, aber hochskalierte pal dvds sehen auf einem Z4 doch deutlich besser aus...
für hd dvds fehlt eh noch die entsprechende hardware,
zumal vieles material das im fernsehen ausgestrahlt wird auch nur hockskaliertes zeug ist, und das hochskalieren ist ne heikle sache, denn oftmals sehen die hdtv sendungen nicht besser aus als die orginalen...