• 28.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 12:19

Hi

Hab da ne Frage. Betreibe im Moment 2 Festplatten im RAID 0 System auf einem Abit NF7-S, wenn ich jetzt aufrüste, z.B. auf ein ASUS P5W DH Deluxe, muss ich das Raid 0 System wieder komplett neu einrichten, oder wird das vom MB irgendwie erkannt, dass die 2 Platten zusammengehören?

Ist mein erstes Raid Sys, hab da deshalb leider noch net viel Ahnung. Denke mal eher, dass man es komplett neu einrichten muss, also bräuchte man als erstes nochmal so viel Speicherplatz um alle Daten zu sichern. Irgendwie doof.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 12:21

du muß das raid komplett neu einrichten, d.h alle deine daten sind weg wenn du sich nicht vorher sicherst.

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 12:24

So pauschal würde ich es nicht sagen, wenn der Controller von derselben Marke kommt, KÖNNTE es funktionieren. Bei mir hat jedenfalls mal die Portierung von einem Abit-Board auf den Nachfolger geklappt, beide hatten einen Highpoint-Chip.

Gruß Hannibal

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 12:28

hm Mist, wird wohl auf Datensicherung hinauslaufen, daran hab ich leider net gedacht als ich mir das Raid Sys gebastelt hab. :-(
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 12:30

Zitat von »Hannibal-Lecter«

So pauschal würde ich es nicht sagen, wenn der Controller von derselben Marke kommt, KÖNNTE es funktionieren. Bei mir hat jedenfalls mal die Portierung von einem Abit-Board auf den Nachfolger geklappt, beide hatten einen Highpoint-Chip.

Gruß Hannibal



dann kann es klappen, aber da er von nem nforce2 mobo auf eine mobo mit intel 975er chipsatz wechsel will klappt das zu 100% nicht.

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 12:33

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1156407572;start=0#1 date=08/24/06 um 10:21:11]du muß das raid komplett neu einrichten, d.h alle deine daten sind weg wenn du sich nicht vorher sicherst.


Nicht unbedingt, bei mir hat es auch funktioniert, upgrade von Ich6r auf Ich7r: Alle Daten noch da.

Aber du solltest trotzdem alles sichern.
Denn es kann funktionieren, muss aber nicht.

Edit: Ja stimmt Nforce2 auf Intel gibt bestimmt Probleme.
Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 12:37

In der Regel klappt es nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel, du kannst also Glück haben und dein Array wohlbehalten umziehen.

An deiner Stelle würde ich es garnicht erst versuchen - sichere die Daten und setz das Array nach dem Umzug neu auf.

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:01

Nun wenn die Blockgröße die gleiche is stehen die chancen eigentlich recht gut ;)
Die Platte allerdings wieder am selben Anschluss anstecken,
beim einrichten des Raids sollte auch darauf geachtet werden den Verbund bzw. die Logische Platte danach nicht zu Initialisieren oder zu Formatieren ;)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:18

Alternativ ein paar Euro in einen externen Controller investieren, dann ist der nächste Umzug problemlos(er)...

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:22

Wie ist das eigentlich mit dem raid? Hatte bisher immer nur eine platte im sys ;)

Es soll ja angeblich die geschwindigkeit etwas erhöhen, ist dem so?

Und warum muss man die daten sichern wenn man das mb wechselt? Kann man nicht einfach festplatten ab festplatten dran und dann wieder raid einrichten? .... hab echt 0 plan von raid.

was genau ist anders wenn alles mit raid0 läuft?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:23

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:31

lol, danke shoggy auf die idee kam ich auch kurz nachdem ich geschrieben habe.

Nur eins verstehe ich nicht. Es gibt raid in form von hardware controllern und softwareseitig. Nutzt ihr die softwareversion oder habt ihr das mit der hardware gelöst? .. denn hier steht ja das raid als software auch die cpu beschäftigt was das ganze sys ja dann nich unbedingt wieder schneller machen würde.

Und was ich auch nich raffe ist warum man nicht einfach die platten abstöpseln kann und an ein anderes mainboard anschließen. Wieso solten dann die daten verloren gehen? ... kann man da nich raid "ausschalten" oder so?

ui, gerade nen bericht über den leistungszuwachs gelesen, das lohnt sich ja richtig *g* ... meine kleine 160gig platte von samsung rennt jetzt schon seit 2 jahren problemlos... da hol ich mir für 50 einfach noch eine und dann geht da bestimmt einer :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:43

Zitat von »enta«

lol, danke shoggy auf die idee kam ich auch kurz nachdem ich geschrieben habe.

???
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:44

Zitat von »enta«

lol, danke shoggy

Wo
??? :P

2 ganz schlaue...same Idea :P

ganz wichtig bei nem Raid-Array...wenn irgendwas kaputt geht oder sich auch nur der kleinste fehler einschleicht biste aufgeschmissen ohne Backups und so weiter

Zitat von »hurra@sturmfrei«


1. Ich bin nicht Shoggy!


aber ich hab ja drogen genommen
Ich und meine komischen ansichten wieder ::)
:P :-X ;D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:44

e-splash ??? .... wilst du uns was mitteilen?

habt ihr drogen genommen?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 15:44

Zitat von »enta«

lol, danke shoggy auf die idee kam ich auch kurz nachdem ich geschrieben habe.

Nur eins verstehe ich nicht. Es gibt raid in form von hardware controllern und softwareseitig. Nutzt ihr die softwareversion oder habt ihr das mit der hardware gelöst? .. denn hier steht ja das raid als software auch die cpu  beschäftigt was das ganze sys ja dann nich unbedingt wieder schneller machen würde.

Und was ich auch nich raffe ist warum man nicht einfach die platten abstöpseln kann und an ein anderes mainboard anschließen. Wieso solten dann die daten verloren gehen? ... kann man da nich raid "ausschalten" oder so?

ui, gerade nen bericht über den leistungszuwachs gelesen, das lohnt sich ja richtig *g* ... meine kleine 160gig platte von samsung rennt jetzt schon seit 2 jahren problemlos... da hol ich mir für 50 einfach noch eine und dann geht da bestimmt einer :D




Hi

1. Ich bin nicht Shoggy!

2. Ich nutze ein Software-Raid, in dem Falle des Threaderstellers handelt es sich wohl um ein Fake-Raid: Hardware-Raid welches aber eigentlich in Software-Raid ist.

3. Kommt auf das Raid an. Bei Raid0 is mit "ausschalten" sowieso nichts zu machen. Höchstens bei Raid1 würde das funktionieren (hab das aber selbst noch nicht versucht).

4. Überleg dir das nochmal, die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes is wesentlich größer!
Zitat aus der Wikipedia: Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen große Datenmengen anfallen, die schnell abgelegt werden sollen, z. B. Musik- oder Videoaufnahme.


Cu hurra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 23:19

Jup, du bist nich shoggy *g* vorübergehende verwirrtheit.

Jap, das verlustrisiko der daten verdoppelt sich .... aber ich hab noch nie ne platte kaputt bekommen und bin da auch mit 2 recht zuversichtlich ... ausserdem hab ich alles wichtige auf meiner kleinen usb platte.

Also is es echt so, dass man alle daten verliert sobald man die platte abzieht solang se sich im raid0 verbund befinden?

Ich hab nähmlich das gefühl das die platte nichmehr der cpu hinterher kommt, von daher würde mich das mit dem raid schon mal sehr intressieren.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 23:24

Wenn eine Platte im Raid0 fehlt, sind alle Daten futsch.

Und dass deine Platte der CPU nicht mehr hinterherkommt glaub ich sofort, aber daran ändert auch ein Raid0 nichts.

Die Platte bleibt - zumindest ohne Raid - der limitierende Faktor.

Cu hurra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 23:32

Naja, aber wenn die platten mit raid schneller arbeiten würde sichs ja schon verbessern oder? :)

Also versteh ich das richtig, wenn man z.b. das board wechselt und die platten vom alten aufs neue steckt gehn zwangsweise alle daten verloren, es sei denn der chipsatz startet sie direkt wieder im raid? .... und man muss bevor man das tut dann alle daten sichern auf einer dritten platte die nich im raid hängt ....

entweder laber ich jez volkommenden mist oder der shoggy der nich der shoggy is und sturmfrei hat stimmt mir zu *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Kleine Frage zu RAID 0

Donnerstag, 24. August 2006, 23:37

1. Ja platten arbeiten im Raid0 fast doppelt so schnell
2. Ja du solltest alles sichern bevor du chip oder board wechselst
3. Ich bin auch kein Shoggy ;)