• 28.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 17:32

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin meinen Rechner platt machen und mein Win XP Image mit allen Programmen usw. welches ich für solche Fälle immer auf der HDD habe mit Acronis True Image wieder herstellen.
Leider hat Acronis aber gesagt "Image beschädigt" und abgebrochen. Jetzt waren meine Partitionen C:(WinXP) und D:(Programme) die ich wieder herstellen wollte natürlich nichtmehr lesbar weil er mit der wiederherstellung schon angefangen hatte. Naja, dann installier ich Windows XP und den ganzen Kram halt neu dacht ich mir. WinXP CD eingelegt, Partitionen C: und D: erstellt, mit NTFS formatieren lassen, Windows Setup kopiert die Installationsdaten auf die HDD (Partition C:) uns startet neu. Und jetzt gehts nicht weiter. Ich bekomme nur die Fehlermeldung: "Ungültige Partitionstabelle" und die Installation geht nicht weiter.
Ich kann die Platte aber nicht komplett Formatieren da auf der Partition E: alle meine wichtigen Daten liegen. Wie komme ich da jetzt wieder raus? Ich brauch diese Daten unbedingt wieder!!!

Bin für jede Hilfe dankbar, Christian

Re: Ungültige Partitionstabelle - Kann XP nicht In

Sonntag, 27. August 2006, 17:57

selbes Problem bei mir ...

wär für nen Tip dankbar

mfg Dark-Modder

Re: Ungültige Partitionstabelle - Kann XP nicht In

Sonntag, 27. August 2006, 18:00

knoppix runterladen, ne andere hdd im fat32 format anklemme und alle wichitgen daten rüberkopieren und dann die hdd formatieren/neu partitionieren

Re: Ungültige Partitionstabelle - Kann XP nicht In

Sonntag, 27. August 2006, 19:32

*grins* Knoppix ist gleich fertig mit runterladen. War auch meine erste Idee... Ist gut zu wissen dass die Idee scheinbar nicht zu dumm ist...

Werde berichten wie's gelaufen ist.

Thx, Christian

Re: Ungültige Partitionstabelle - Kann XP nicht In

Sonntag, 27. August 2006, 20:11

Soweit so gut. Habe den Rechner mit Knoppix gestartet und alle meine Dateien wieder *freu*!!!

Jetzt hab ich aber ein kleines anderes Problem. Meine 120GB USB Festplatte kann von Knoppix nicht geöffnet werden. Sie wird zwar als USB Laufwerk erkannt, kann aber nicht geöffnet werden. Ich bekomme die Fehlermeldung:

"mount: Konnte /dev/sda5 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"

Leider kenn ich mich mit Linux überhaupt nicht aus. Wie kann ich das Laufwerk unter Knoppix einbinden?

Danke für eure Hilfe, Christian

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 20:17

Hi

geh in ne console und tipp ein:

Quellcode

1
2
su
mount /dev/sda5 /mnt/sda5


Jetzt liegen deine Daten unter /mnt/sda5  ;)

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 20:38

@hurra

vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Wenn ich das in die Konsole eintippe bekomme ich aber wieder eine Fehlermeldung...

"fusermount: faild to access mountpoint /mnt/sda5: no such file or directory fuse_mount failed.
Unmounting /dev/sda5 (Storage)


Hm, ich sollte mich wohl mal ein bissel mit Linux auseinander setzen. Ich hab grad echt keinen Plan was das alles bedeutet. Ich hoffe du kannst mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

Christian

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 20:48

Naja, das Verzeichniss /mnt/sda5 existiert scheinbar nicht.

Also zwei Möglichkeiten:
1. Das Verzeichniss vorher erstellen (mkdir /mnt/sda5)
2. Wo anders hinmounten (mount /dev/sda5 /mnt/X, wobei X durch ein existierendes leeres Verzeiczhnis ersetzt werden muss)

Cu Hurra

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 20:54

Hab den Fehler schon gefunden. Mußte "sda4" eingeben. Hatte die Platte nochmal umgesteckt. Jetzt sagt er aber ich soll das Dateiformat angeben. Wo mach ich das denn? Es ist NTFS.

Christian

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 20:59

Hi

1. Durchs umstecken ändert sich nichts an den Zahlen
2. Stimmt sda4 nicht, alles außer 4 ist praktisch möglich ;)
Achau am besten mal mit `fdisk -l /dev/sda` was für dich in Frage kommt. (Achtung, das -l ist ein kleines L)

Cu hurra

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 21:35

Hm, ok ich weiß aber nicht was mir das sagen soll und wie ich da weiter komme.



Wenn ich direkt auf das Icon auf dem Desktop klicke sagt er mir "mount: konnte Dateisystemtyp nicht feststellen, und es wurde keiner angegeben"

Sorry wenn ich zu doof bin, aber ich weiß grad nicht was ich mache... Hm, bin durch WinXP wohl ganzschön verpimpelt ;D

Danke für die Hilfe!!!

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 21:39

Du brauchst eindeutig /dev/sda5

Probiers mal beim mounten hiermit:
`mount -t ntfs /dev/sda5 /mnt/sda5`


Willst du auf diese Partition schreiben?

Cu hurra

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 22:03

Leider schonwieder eine Fehlermeldung:

"the device /def/sda5 doesn't exist. Mount failed"

Achja, ich möchte auf die Platte schreiben.

CU, Christian

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 22:03

Zitat von »Cyb.2000«

Leider schonwieder eine Fehlermeldung:

"the device /def/sda5 doesn't exist. Mount failed"


CU, Christian



Du hast dich verschrieben ;)

Willst du auf diese Platte schreiben?

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 22:04

du sollst auch dev/sda5 und nicht def/sda5 mounten ;)

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 22:18

Ups, peinlich... Ihr habt natürlich recht!

Aber jetzt stellt sich ein neues Problem dar...



Und ja, ich möchte auf diese Festplatte auch schreiben können.

Vielen Dank für die Super Hilfe. Ich wüßte sonst echt nicht was ich machen sollte!

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 23:24

Ohh

Das ist ja schon gemountet ...

Zeig mal die Ausgabe von `mount`.


Und das mit dem schreiben könnte ein Problem geben. Die Festplatte hat als Dateisystem NTFS, und damit kann Linux nur schlecht umgehen.

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Sonntag, 27. August 2006, 23:41

Das mit dem schreiben wäre schon gut. Naja, wenn das mit NTFS nicht gehen sollte werde ich die Platte leer machen und mit FAT32 formatieren.

Hier die Ausgabe:


Was mich ein bissel wundert, ist dass unter dem Icon auf dem Desktop sda4 steht...

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Montag, 28. August 2006, 00:39

Da muss der Mountversuch vorhin schonmal geklappt haben.

Schau mal unter /mnt/sda5 - da sollten jetzt deine Daten zu finden sein.

Probier mal, ob du da was drauf schreiben kannst.




Noch ein Tipp: Du kannst auch ganz "normale" Screenshots machen, bei Knoppix is da wohl ksnapshot dabei ;)
(Angenommen du hast Internet auf diesem Rechner)

Cu Hurra

Re: USB Laufwerk unter Linux einbinden

Montag, 28. August 2006, 00:52

Also ich kenn mich ja mit Knoppix nicht aus und vielleicht mach ich was verkehrt, aber wenn ich im Konqueror /mnt/sda5 eingebe sagt Knoppix "kein Zugriff auf File:///mnt/sda5 möglich. Sie haben offenbar keine ausreichende Berechtigung."

Für was steht denn eigentlich SDA? Die Festplatten heißen ja unter Linux scheinbar HDA.

Christian

[hr]

Edit:

gebe ich /mnt/sda5 in der Konsole ein, bekomme ich die Meldung "bash: /mnt/sda5: is a directory" wie kann ich über die Konsole auf die Platte zugreifen?