• 27.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Montag, 28. August 2006, 02:23

Hi,
sollte heut bei nem Kumpel nach seinem PC gucken.
Er sagte, dass der PC beim hochfahren sofort abschmiert.
Als ich den PC einschalten wollte passierte erstmal garnix. Dann hab ich erstmal den PC aufgeschraubt und reingeguckt. Ich konnte nix weiter erkennen, außer dass er total verstaubt war ( vorallem der CPU und der Graka Kühler. Naja habsch dann erstma beide saubergemacht ( ca 2 Tonnen Staub rausgeholt ;D ). Danach wollt ich den PC einschalten und hab dabei den CPU Lüfter beobachtet. Dieser Lief hoch, wurde langsamer, beschleunigte wieder, wurde wieder langsamer, beschleunigte wieder, wurde wieder langsamer, beschleunigte wieder und so weiter, bis er endlich ganz lief. Danach hab ich dann mal wieder monitor etc angeklemmt und geguckt was passiert. Der lüfter lief diesmal ziemlich direkt richtig, aber das bios brachte ne meldung, dass alle einstellungen zurückgestellt wurden und ich alles ne einstellen sollte ( ich hatte vorher nen CMOS reset gemacht, da der rechner nicht anging und ich nicht genau wusste was los war. Als ich dann neu starten wollte ging der pc wieder nicht an.

so, hat jemand ne vorahnung, was kaputt sein könnte? Das mit dem Lüfter hatte ich bis jetzt noch nie...

MfG
patrick

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Montag, 28. August 2006, 03:06

hmmm... könnte es sein das die Settings nicht stimmen?

Klingt ja schon fast nach ner Notabschaltung...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Montag, 28. August 2006, 09:17

Riecht übelst nach Netzteil würde ich mal sagen. Ansonsten einfach mal alles entstauben.

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Montag, 28. August 2006, 11:51

poste doch mal die konfiguration von dem sys und die bioseinstellungen, dann kann man dir besser haelfen...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Montag, 28. August 2006, 13:48

Zitat von »Napalm«

poste doch mal die konfiguration von dem sys und die bioseinstellungen, dann kann man dir besser haelfen...

hab leider keine unterlagen von dem rechner, aber soweit ichs erkennen kann sollte das hier drin sein:

MoBo: WinFast K7NCR18D Pro2
Ram: Slot 1: Infineon 512MB,DDR,333,CL2.5
Slot 2: Nanya 256MB,DDR,333,CL2.5
Slot 3: siehe Slot 2

Graka: WinFast A310 AGP8x

CPU: soweit ich weiss sollte nen Athlon XP 1800+ drin sein

zu den Bios settings... Da komm ich nich ran, weil der PC ja nich angeht...

MfG
Patrick

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Montag, 28. August 2006, 18:25

so, hab den pc mal komplett entstaubt.ich komm jetzt ins bios und manchmal fängt er sogar an windows zu laden. habs bios wieder eingestellt.
ich vermute mitlerweile auch, dass es das netzteil ist, denn der pc schmiert nich immer gleich ab und kurz vorm abschmieren leuchten die leds allesamt mal schwächer und stärker und die lüfter genauso, so als ob alles nich genuch strom bekommen würde.

werd mir mal nen anderes nt besorgen unds damit testen.

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Montag, 28. August 2006, 22:09

was auch sein könnte wär die cpu.kann mich noch erinnern, als ich in einer heldenhaften dau aktion bein ersten lüfter auf meinen ur sockel a athlon den l2 cache kaputt geknackt hab.wenn ich den im bios deaktiviert hab, dann lief der pc ohne probs.vielleicht hat dein kumpel ja kürzlich was eingebaut und is gegen den prozzilüfter gekommen.

wenn nicht is es natürlich sehr unwahrscheinlich...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Dienstag, 29. August 2006, 01:24

habs gefunden denken ich :)
der nt lüfter war wohl so eingestaubt, dass sich das nt aufgrund von zu hohen temps runtergeregelt hat und somit den pc zum abschmieren gebracht hat. nach intensivem auspusten mim kompressor und nen paar startversuchen, hat der lüfter auch wieder mehr gepustet und nu läufts wieder.

Re: Was könnte defekt sein?!? *überfragt*

Dienstag, 29. August 2006, 02:44

an deiner stelle würde ich das nt trotzdem mal mit nem muliteter durchmessen, um zu sehen obs schaden genommen hat.wenns eh schon ein paar jährchen aufm buckel hat is es wahrscheinlich, dass es durch die überhitzung schaden genommen hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.