• 27.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVD-RAM-Brenner gesucht (extern)

Mittwoch, 30. August 2006, 15:25

Hallo zusammen.
Ich suche scohn lange nach einer Möglichkeit, meine digitalen Fotos möglichst langliebig und sicher backuppen zu können.
Soweit ich mich informiert habe, ist dabei DVD-RAM die sicherste und beste Möglichkeit.
Dass die Rohlinge verhältnismäßig teuer sind (~10€) und das Brennen lange dauert, weiß ich und lässt sich vernachlässigen.

Nun also die Frage, welchen Brenner nehmen?
Ich will nicht das Billigste, kann schon ein gutes Gerät sein!

Was würdet ihr da empfehlen?
Habe schonmal ein wenig geschaut, von Plextor gibts den Plextor PlexWriter PX-750A; Plextor ist ja bekanntlich DIE Brennermarke....kostet 60€. Dazu bräuchte ich dann natürlich noch ein externes Laufwerk.
Als externe Variante gibts noch den Plextor PlexWriter PX-608CU Slim, USB 2.0, aber glaube, dass ich billiger komme, wenn ich mir nen normalen hole und nen Gehäuse dabei, oder was meint ihr? Was könnte ich nehmen?

Re: DVD-RAM-Brenner gesucht (extern)

Mittwoch, 30. August 2006, 15:28

Hab grad erfahren, dass der Plextor eigenltich ein umgelabelter BENQ ist, da Plextor an sich kein DVD-RAM kann... mh... dann kann ich ja auch direkt BENQ kaufen. Was meint ihr?
Vielleicht doch eher einen NEC ND-4570? Der ist mir gerade empfohlen worden.
Den gibts auch schon extern.

Re: DVD-RAM-Brenner gesucht (extern)

Mittwoch, 30. August 2006, 15:31

Bei Plextor zahlt man fast nur noch für den Namen.

LG Brenner sind auch gut und haben auf jeden Fall DVD RAM Support.

Re: DVD-RAM-Brenner gesucht (extern)

Mittwoch, 30. August 2006, 15:45

Hm jo... also ich denk ich werd mir den NEC 4570 holen.
Nun die Frage, welche Rohlinge ich dafür nehmen soll. Also welche Rohlinge sind da besonders gut für... hängt ja von layer ab bzw dem Mediencode. Es gibt da z.B. welche von Verbatim mit Code M01J3003. Passen die gut? Oder was soll ich besser nehmen?

Re: DVD-RAM-Brenner gesucht (extern)

Mittwoch, 30. August 2006, 16:17

Ich finde den heir nicht schlecht:

Klick

MoHP