• 27.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wlan verbindung auf ~150m

Dienstag, 29. August 2006, 22:44

also:
ich will zu meinem kollegen ein wlan aufbauen, das problem ist aber, das wir nur an einem fenster sichtkontakt haben, dummerweise sind das jeweils die dachbodenfenster.
da wir aber nicht auf dem dachboden zocken wollen, brauchen wir eine verbindung von der richtantenne zum pc. kabel würde gehen, aber ich hab gelesen, das es nicht sehr sinnig ist, ein wlan antennenkabel zu verlängern.

die zweite idee war, das sich jeder nen wlan router kauft, und den auf den dachboden stellt, dann die richtantennen ran, und den router über ein kabel zum pc verbinden.
geht sowas?

am liebsten währe es mir aber dennoch, wenn ich mit nem einfachen uxb wlan stick auskommen würde. dummerweise lässt sich ein usb kabel ja auch nicht ohne weiteres verlängern...

habt ihr ne idee?
(möglichst insgesamt unter 100euro ;-) )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wlan verbindung auf ~150m

Dienstag, 29. August 2006, 23:02

unter 100€ werden zu wenig sein wenn man bednekt das ihr allein schon 2. ap's braucht die mit ca. 40€/stk. zu buche schlagen, und dann evtl. für jeden noch ne selfmade antenne (am besten ne pringles antenne, was aber nicht so wirklich erlaubt ist).

dann bist du bei ca. 100€ hast aber immer noch keine garantie das es wirklich richtig funktioniert.

Re: wlan verbindung auf ~150m

Dienstag, 29. August 2006, 23:12

die antenne is mal nicht mitgerechnet.... :-)
den kram dafür hab ich hier..
hatte an sowas gedacht http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad

gedanklich könnte man ja auch 2 alte pc´s mit fast keinem stromverbrauch nehmen , 2 wlan sticks/karten, da die antennen direkt ran.. die dinger auffn speicher, und netzwerkkabel zum zock pc....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wlan verbindung auf ~150m

Dienstag, 29. August 2006, 23:15

Zitat von »cyberx19«


gedanklich könnte man ja auch 2 alte pc´s mit fast keinem stohmverbrauch nehmen , 2 wlan sticks/karten, da die antennen direkt ran.. die dinger auffn speicher, und netzwerkkabel zum zock pc....


kann man auch machen nur brauchen 2 alte pc's immer noch mehr strom als 2 ap's

Re: wlan verbindung auf ~150m

Dienstag, 29. August 2006, 23:20

geht's nur um ein WLan zum zocken, oder auch um den Internetzugang?
wenn ihr nur ein LAN haben wollt würde ich ein software-vpn empfehlen (z.B. http://www.hamachi.cc/ ist kinderleicht zu installieren).
funktioniert auch bei Regen (WLAN kann man dann in die Tonne treten)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: wlan verbindung auf ~150m

Dienstag, 29. August 2006, 23:25

geht weitestgehend nur ums zocken, und um datentransfer...

wlan geht bei regen nich? oO
auch nicht mit der guten richtantennenverbindung?

hab mir das vpn runtergeladen, und werds mal testen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wlan verbindung auf ~150m

Dienstag, 29. August 2006, 23:47

also meine empfehlung waere

2 aps (w2000 von funkwerk)
4 planar antennen
4x verlaengerte antennenkabel
und dann 2 netzwerkkabel 20 meter (damit ihr eure pcs erreicht)

dann habt ihr pings von unter 1ms

und ungefaehr 1800 euro ausgegeben

aber dann habt irh was gescheites was auch funktioniert und nich so pringles wischiwaschi ;)

ach ja und noch dazu habt ihr ungefaehr 80-100mbit/s uebertragung (mit verschluesselung 50-60mbit)

mfg

leif

ps: billigere loesungen haben immer nen haken egal wo. und 100 euro fuer ne richtfunkstrecke is nen witz ;)

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 00:18

Zitat von »cyberx19«

geht weitestgehend nur ums zocken, und um datentransfer...

dann sollte vpn genügen. (je nach upload werden größere Dateitransfers lang dauern, aber zom Zocken langt's allemal)

Zitat

wlan geht bei regen nich? oO
auch nicht mit der guten richtantennenverbindung?

der Bruder meiner Freundin hatte das mit einem Nachbarn gemacht.
Mit bi-quad-Antenne auf ca 80 Meter. bei Regen ist die Verbindung komplett zusammengebrochen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 03:43

mal ne frage aber was is ne pringles antenne?kann mir darunter nur was vorstellen wozu ma erst ne pckung chips leerfuttern muss...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 04:26

genau so ist es auch ... außerdem zu nachdenken:

sone pringles-antenne ist ein wahrer Blitzmagnet ... wenn du die jetzt noch aufs Dach stellst wirds echt kritisch ;)
Würde ich echt lassen.
Beim ersten Gewitter schlägt der Blitz ein ... der Strom verteilt sich dann auchnoch übers Netzwerk ... also ist dein rechner futsch ... was denke ich das kleinere Übel ist ... da euer Haus is im arsch wäre ... und du auch! (wenn du grad deinen Fuß am Metallgehäuse hast ;))

Und wenns die Post vor dem Gewitter mitbekommt (Ich habe hier schon solche Autos gesehen) gibts ne saftige Strafe, was immernoch besser als das Gewitter wäre  ::)
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 07:02

Zitat

Beim ersten Gewitter schlägt der Blitz ein ... der Strom verteilt sich dann auchnoch übers Netzwerk ... also ist dein rechner futsch ... was denke ich das kleinere Übel ist ... da euer Haus is im arsch wäre ... und du auch!


Selten so einen Schwachsinn gehört ;) Ich würds mit der CD-Spindel probieren. Mehr als nich gehen kann nich sein.
Kennen Sie Ted?

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 07:57

Zitat von »BlackCraze«


sone pringles-antenne ist ein wahrer Blitzmagnet ...


schwachsinn >:(

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 08:55

die antenne kommt nich aufs dach....
sondern hinter das fenster...
heut probier ich erstmal das vpn gedöns aus... wenns gut geht, hat sich das schon erledigt..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 15:15

Wenn ihr meint. Dieses semiprofessionelle Teil hat keine Erdung ... denkt ma drüber nach

ok - beim ersten Gewitter ist vielleicht übertrieben. Aber dieses Teil ist trotzdem ein Risiko. Such wenigstens nach ner geerdeten Version. Und obs hinter nem Fenster oder nicht ist ist IMO egal.
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 17:10

dann hau ich nen reißnagel in meine holzdecke und hab auch nen blitzmagneten ::)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 17:57

Bleibt ma aufm Teppich

[*]2x Linksys WAP54G

[*]2x Atennenverlängerungskabel fals benötigt

[*]2x Antennen z.B. von Andy (www.wassergekuehlt.de)

Gruß Max Payne

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 18:08

Keine 20m Antennenverlängerung, kann nichts werden, stellt den AP auf den Dachboden und dann über Netzwerkkabel an den PC, fertig.

Datenübertragung (im großen Stil) kannst aber vergessen, sitz hoier 2m weg vom AP und es ist trotzdem ein Murks
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

saUerkraut

unregistriert

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 18:24

Zitat von »x-stars«

Keine 20m Antennenverlängerung, kann nichts werden, stellt den AP auf den Dachboden und dann über Netzwerkkabel an den PC, fertig.

Datenübertragung (im großen Stil) kannst aber vergessen, sitz hoier 2m weg vom AP und es ist trotzdem ein Murks



Da geb ich dir Recht. Für Internet und Zocken (falls richtig konfiguriert) ist Wlan ja bestens geeignet aber für großartige Datentransfers ist es meiner Meinung nach ohne teures Equipment nicht brauchbar.

mfG saUerkraut

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 18:41

Zitat von »BlackCraze«

Wenn ihr meint. Dieses semiprofessionelle Teil hat keine Erdung ... denkt ma drüber nach

ok - beim ersten Gewitter ist vielleicht übertrieben. Aber dieses Teil ist trotzdem ein Risiko. Such wenigstens nach ner geerdeten Version. Und obs hinter nem Fenster oder nicht ist ist IMO egal.



lol, wofür hat unser haus nen blitzableiter?

wie schon gesagt, wenn das mit dem vpn nicht vernünftig geht, werd ichs mir überlegen...
(100euro is immerhin auch geld^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wlan verbindung auf ~150m

Mittwoch, 30. August 2006, 18:43

Zitat von »BlackCraze«

Wenn ihr meint. Dieses semiprofessionelle Teil hat keine Erdung ... denkt ma drüber nach

ok - beim ersten Gewitter ist vielleicht übertrieben. Aber dieses Teil ist trotzdem ein Risiko. Such wenigstens nach ner geerdeten Version. Und obs hinter nem Fenster oder nicht ist ist IMO egal.


Hör auf so nen Mist zu labern und den Leuten Angst zu machen wo absolut keine Gefahr besteht.